Bleibt das Filament im Drucker?

Diskutiere Bleibt das Filament im Drucker? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin ASOLUT neu hier. Auch das 3D Drucken ist noch Neuland. Hab meinen Vertex noch nicht mal in Betrieb genommen...;) Hab aber...
N

Nicolas81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin ASOLUT neu hier. Auch das 3D Drucken ist noch Neuland. Hab meinen Vertex noch nicht mal in Betrieb genommen...;)
Hab aber schon die erste Frage.
Bleibt das Filament im Drucker oder soll es jedes mal zwischen den Druckvorgängen raus?

Vielleicht mal ein paar Infos (weiss nicht ob die wichtig sind)
Der Vertex ist ähnlich wie der Ultimaker mit einem PVC Schlauch ausgestattet in dem das Filament läuft.
Am Anfang benutze ich erst PLA.

Dachte ich frag mal weil ich gelesen hab, dass das Filament Wasser zieht...
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das mit dem Wasser ziehn ist soweit richtig, das eine Material zieht mehr, das andere weniger.

PLA lass ich immer im Drucker, Nylon solltest du hingegen nach dem drucken wieder trocken lagern, das zieht sehr viel Wasser.
 

Bleibt das Filament im Drucker? - Ähnliche Themen

  • LED Bildschirm bleibt leer

    LED Bildschirm bleibt leer: Hallo ich habe aber auch nur Pech mit dem Gerät Endlich alles eingebaut Filament PLA zugeführt. Nun kann es losgehen *freu*!!!!! Stecke Netzkabel...
  • Drucker bleibt einfach stehen.. kein Fehler im Display

    Drucker bleibt einfach stehen.. kein Fehler im Display: Hallo zusammen, ich hatte gestern versucht eine Vase zu Drucken, sollte so 10-14 Stunden je nach slicer (makerbot + s3d). Leider bleibt mir der...
  • CTC bleibt mitten im Druck stehen.

    CTC bleibt mitten im Druck stehen.: Hallo Zusammen, mein Drucker hat seit neuestem 2 "weitere" Macken. Beim Druck von großen Objekten z.b. http://www.thingiverse.com/thing:441208...
  • Prusa I3 Extruder Motor bleibt still

    Prusa I3 Extruder Motor bleibt still: Hallo, weis nicht ob das jetzt genau hier rein passt, habe kein richtiges Unterforum gefunden für mein Problem. Zu meinem Problem. Ich habe mir...
  • Erste Schicht bleibt nicht liegen

    Erste Schicht bleibt nicht liegen: Hallo, ich habe einen Davinci AiO Drucker. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem das der erste Faden, der liegt, sich am Anfang hochhebt...
  • Oben