Bleibt das Filament im Drucker?

Diskutiere Bleibt das Filament im Drucker? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin ASOLUT neu hier. Auch das 3D Drucken ist noch Neuland. Hab meinen Vertex noch nicht mal in Betrieb genommen...;) Hab aber...
N

Nicolas81

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin ASOLUT neu hier. Auch das 3D Drucken ist noch Neuland. Hab meinen Vertex noch nicht mal in Betrieb genommen...;)
Hab aber schon die erste Frage.
Bleibt das Filament im Drucker oder soll es jedes mal zwischen den Druckvorgängen raus?

Vielleicht mal ein paar Infos (weiss nicht ob die wichtig sind)
Der Vertex ist ähnlich wie der Ultimaker mit einem PVC Schlauch ausgestattet in dem das Filament läuft.
Am Anfang benutze ich erst PLA.

Dachte ich frag mal weil ich gelesen hab, dass das Filament Wasser zieht...
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das mit dem Wasser ziehn ist soweit richtig, das eine Material zieht mehr, das andere weniger.

PLA lass ich immer im Drucker, Nylon solltest du hingegen nach dem drucken wieder trocken lagern, das zieht sehr viel Wasser.
 

Bleibt das Filament im Drucker? - Ähnliche Themen

  • Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite

    Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite: Hallo liebe Community Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe einen elegoo saturn 3 und habe bereits öfters die Folie gewechselt jetzt habe ich...
  • Nozzle bleibt stecken

    Nozzle bleibt stecken: Hallo, Ich habe aktuell bei meinem Anycubic Vyper das Problem, dass die Nozzle im Bauteil hängen bleibt. Bin noch ein ziemlicher Anfänger und...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig

    Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig: Hallo! Ich habe einen Sovol SV04 IDEX Drucker und teste im Moment wie er mit Simplify3D läuft ( ein Freund sliced die Files). Wir haben nun das...
  • LED Bildschirm bleibt leer

    LED Bildschirm bleibt leer: Hallo ich habe aber auch nur Pech mit dem Gerät Endlich alles eingebaut Filament PLA zugeführt. Nun kann es losgehen *freu*!!!!! Stecke Netzkabel...
  • Oben