Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite

Diskutiere Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe Community Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe einen elegoo saturn 3 und habe bereits öfters die Folie gewechselt jetzt habe ich...
D

Darkwolf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community

Ich bin schon am verzweifeln.

Ich habe einen elegoo saturn 3 und habe bereits öfters die Folie gewechselt jetzt habe ich ein Problem das der Druck teilweise auf der Folie bleibt und der andere teil bleibt auf der druckerplatte.

Liegt das Problem auf der druckerplatte weil sie schon leicht angekrazt ist oder auf der Folie?
 

Anhänge

  • 17057742108642640945378511253571.jpg
    17057742108642640945378511253571.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 4
  • 17057742407228313714707225578844.jpg
    17057742407228313714707225578844.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 4
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
662
Hi!
Ist das Resin zumindest in den ersten Schicht auf Optimaler Temperatur? Meist so um die 21 Grad, um die optimale Viskosität und Reaktionstemperatur zu haben?
Wenn ja, ist die Ursache wohl in einer zu Glatten Druckplatte (mit Schleifpapier kurz etwas anrauen) und/oder zu geringer Anhebung gekoppelt. Wenn zu wenig die Platte beim Layerwechsel angehoben wird, geht der Druck zwar schneller, aber mit dem anheben sollen ja 2 Sachen bewerkstelligt werden: Zum einen soll Resin wieder gleichmäßig die zuvor belichteten Stellen befüllen können für die nächste Schichtbelicht und zum anderen soll das Belichtete wieder von der Fettfolie gelöst werden. Dazu muß diese eine gewisse Spannung aufweisen, aber trotzdem macht Sie doch einige mm Weg noch mit, dank dem Belichteten Resin, daß nicht nur an der Druckplatte anhaftet. Wenn nun eine der ersten Schichten - da passiert es meistens, da diese ja, aus bestimmten Gründen, deutlich länger belichtet werden - sollen ja nachher das ganze Modell sicher mit der Druckplatte verbinden - auch, wenn sich langsam Räume schließen und damit Druckdifferenzen beim heben und Senken aufbauen...! Wenn diese Schichten also entsprechend Nicht sicher wieder von der Fettschicht getrennt werden, wird die Verbindung immer Massiver mit dem Fetttank - es wird ja nicht mehr auf der Druckbettebene belichtet - da sind ja die unteren Layer bzw. der Layer, der auf dem Fetttank "klebt"...

Gruß, Digibike
 
D

Darkwolf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
2
So hab jetzt die druckerplatte abgeschleift und siehe da alles funktioniert wieder danke für die schnelle hilfe war schon am verzweifeln dachte es liegt die ganze zeit an der Folie und hab sie andauernd gewechselt.

Vielen lieben Dank
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
662
Super und Happy Printing! Danke für die Rückmeldung - hilft anderen, die ähnliche Probleme haben und die Suchfunktion bemühen oder einfach mitlesen, immer weiter...!

Gruß, Digibike
 

Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite - Ähnliche Themen

  • Nozzle bleibt stecken

    Nozzle bleibt stecken: Hallo, Ich habe aktuell bei meinem Anycubic Vyper das Problem, dass die Nozzle im Bauteil hängen bleibt. Bin noch ein ziemlicher Anfänger und...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Resindruck Problem

    Resindruck Problem: Hallo in die Runde, ich habe seit kurzem folgendes Problem. BEi allen drucken habe ich entweder " Fäden/Streifen" an meinen Modellen hängen oder...
  • Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig

    Simplify 3D bleibt stehen/ zu früh fertig: Hallo! Ich habe einen Sovol SV04 IDEX Drucker und teste im Moment wie er mit Simplify3D läuft ( ein Freund sliced die Files). Wir haben nun das...
  • LED Bildschirm bleibt leer

    LED Bildschirm bleibt leer: Hallo ich habe aber auch nur Pech mit dem Gerät Endlich alles eingebaut Filament PLA zugeführt. Nun kann es losgehen *freu*!!!!! Stecke Netzkabel...
  • Oben