Anfängerfrage: Wie viel Spiel einplanen bei der Konstruktion

Diskutiere Anfängerfrage: Wie viel Spiel einplanen bei der Konstruktion im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi alle, bin neu hier und auch neu beim Thema "3D-Drucken". Habe keinen eigenen Drucker, aber ein paar Ideen, die ich von einem Dienstleister...
S

snorri

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
1
Hi alle,

bin neu hier und auch neu beim Thema "3D-Drucken". Habe keinen eigenen Drucker, aber ein paar Ideen, die ich von einem Dienstleister ausdrucken lassen will. Damit ich am Anfang nicht lauter Fehldrucke produziere erst einmal meine Frage an euch mit Erfahrung:

Wie viel Spiel sollte man einplanen bei Konstruktionen, die aus mehreren Teilen bestehen, die anschließend zusammengesteckt werden können sollen?

Beispiel: Wenn ich einen Ring drucken will, denn ich möglichst passgenau auf einen Zylinder mit 100 mm Durchmesser stecken will, welchen Innendurchmesser sollte ich diesem Ring dann geben ...
a) wenn der Ring eng passen soll?
b) wenn er genug Spiel haben soll, um sich frei drehen zu können?

Oder anderer Fall: Ich habe eine 1,5 mm breite Furche - wie dick soll ich einen Zapfen konstruieren, der da möglichst genau einrasten soll?

Danke im Voraus,

-- snorri
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Drucken, Messen, Testen, Wissen. Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich, von Material zu Material auch. Diese Erfahrungswerte musst Du angepasst auf Deine Umgebung selbst ermitteln.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das ist doch nichts anderes als wenn ich einem Metalldienstleister (fräsen) einen Auftrag erteile
Du muss doch wissen was du für Toleranzen möchtest .... helfen könne hier evtl. toleranztabellen für Passungen ... Spielpassung, Presspassung usw.
In der Dreherei in der ich gearbeitet hatte wurden meistens Toleranzen von +-0,10/0,20mm angegeben aber das hängt nun mal davon ab was für ein Bauteil es ist...

Angaben ohne Gewähr (bin da schon lange raus) :
Zu a) wirst du wohl so bei 0,10mm liegen vielleicht sogar 0,20mm
b) schätze ich 0,30mm

das ganze hängt natürlich auch stark davon ab wie Rau die Oberfläche ist ....je rauer desto mehr spiel

Ich habe mal Boxen konstruiert die man zusammen schiebt bei 0,3mm Layer gibt es eine recht raue Oberfläche und da war 0,5mm ein gutes Spiel ....
 

Anfängerfrage: Wie viel Spiel einplanen bei der Konstruktion - Ähnliche Themen

  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Billiger 3D-Drucker für Gehäuse (Anfängerfrage)

    Billiger 3D-Drucker für Gehäuse (Anfängerfrage): Eigentlich brauche ich keinen 3D-Drucker, der wäre Spielzeug.Aber meine Basteleien brauchen Gehäuse, und Gehäuse gibt es nicht in sinnvoller...
  • Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hi Leute, wie die Überschrift schon sagt, bin ich im 3D-Druck absoluter Anfänger. Ich finde das Thema aber sehr interessant. Jetzt stellt sich...
  • Repetier-Server Anfängerfragen (TinyBoy)

    Repetier-Server Anfängerfragen (TinyBoy): Hallo, Seit kurzem nutze ich mehr oder minder erfolgreich den MiniFabrikator/TinyBoy. Nun möchte ich statt einem ausgewachsenen Windows-Rechner...
  • Oben