Z-Endschalter gegen optischen Endschalter tauschen

Diskutiere Z-Endschalter gegen optischen Endschalter tauschen im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Da ja bekanntlich der Z-Endschalter beim Freesculpt nicht der Hit ist, habe ich mir eine Alternative überlegt. Ich habe mir diese Lichtschranke...
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Da ja bekanntlich der Z-Endschalter beim Freesculpt nicht der Hit ist, habe ich mir eine Alternative überlegt.

Ich habe mir diese Lichtschranke besorgt:
http://www.ebay.de/itm/161308156543?...84.m1497.l2649

Leider musste ich feststellen, dass diese Lichtschranke genau andersherum schaltet wie der Originalschalter.

Original:
geschalteter Zustand --> low auf dem Schaltausgang

Lichtschranke:
geschalteter Zustand --> high auf dem Schaltausgang

Da dachte ich mir: Kein Problem, Lichtschranke auf richtiges Schaltschema umbauen.

Gesagt, getan...

Nun werkelt bei mir eine Lichtschranke als Z-Endschalter. Funktioniert Tadellos.

Ich hoffe das mit dem Bild klappt:

fetch



gruß Freak
 

Anhänge

  • WP_20140613_002.jpg
    WP_20140613_002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
Bild klappt! Schaltung wohl auch - super! Wird ja langsam richtig brauchbar, der kleine...
Spiele auch noch mit dem Gedanken, diese Leidige Heizung raus zu schmeißen...
Die von meinem Renkforce müßte man, da ja eigentlich am Extruderschlitten aus Kunststoff ist,
Drumherum basteln... Mir schwebt da die Heizung des Renkforce vor. Hab ja das Teil. Bei dem
ist nur das untere Teil aus Metall und ganz oben ist noch Gewinde eingegossen. Dazwischen ist
Gips. Dadurch steigt keine Wärme nach oben und der Lüfter wäre einzig und allein für das
Filament zuständig - Düse und Extruder brauchen keine kühlung mehr, da Wärmebarierre nach
oben hin...
So wie ich das sehe, ist in der Heizung auch der Temperaturfühler integriert - hat nämlich bis auf
die Dehnmessstreifen und den Lüfter sonst keine weiteren Kabel und 4 Kabel sind meines Wissens
nach nicht unbedingt erforderlich für eine Heizung, wohl aber für Heizung und Sensor...

Aber dann müßte der Extruder etwas nach oben wandern, da das Teil etwas mehr in der höhe
aufbaut...

Ich glaub die Heizung vom Renkforce ist etwas haltbarer als die vom Freeskulpt und von dem
Thermischen gegebenheiten auch wesentlich besser...

Würde dann wohl einen schicken 2. Drucker abgeben - für ABS ist er einfach besser geeignet
wegen des geschlossenen Bauraums, aber daran arbeite ich ja bereits...
Mit 2 Stabil laufenden Druckern kann man deutlich schneller und mehr arbeiten, Geschwindigkeitsmäßig
läßt sich bei dem Verfahren ja nicht soviel wett machen...

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Also meine selbstgebaute Heizung läuft nun seit bestimmt einem halben Jahr wesentlich besser als die Originale... Und selbst, wenn sie es nicht mehr tut, kann ich sie innerhalb von 30 Minuten reparieren. Sehe für mich also keinen wirklichen Grund die Heizung zu wechseln.
Als nächstes mach ich mich an Arme aus Aluminium, bin gespannt, wie viel das bringt.
Auch eine 0.2mm Düse habe ich mir inzwischen angefertigt. Klappt ganz gut, nur leider halt doppelt so hohe Druckzeit wie mit 0,4mm

Aber das ist jetzt zu stark Offtopic.
Ich bin recht zufrieden damit. Und ohne basteln wärs für mich auch langweilig! ;)


gruß Freak
 

Z-Endschalter gegen optischen Endschalter tauschen - Ähnliche Themen

  • CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter

    CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter: CTC Umbau von einfache Klick Endschalter auf licht Endschalter hat das jemand schon gemacht? hat da jemand eine Anleitung aus Deutsch?
  • 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter

    3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter: 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter JA geht das??? wie würde so funktionieren ? habe schon viel bei google...
  • Probleme Höhenjustierung Druckbett durch losen Endschalter

    Probleme Höhenjustierung Druckbett durch losen Endschalter: Ich hatte immer massive Probleme mit der Kalibrierung der Düse zum Druckbett. Ursache war, dass der Endschalter für die Y-Achse sich gelockert...
  • CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter

    CTC Problem mit X-Achsen-Endschalter: Hallo Community, auch ich habe ein Problem mit dem Endschalter. Ich habe mir hier schon mal ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen. Was mich...
  • Kabelbruch am Home Endschalter

    Kabelbruch am Home Endschalter: Mein Printer hat wieder geklackert. Kabelbruch in der weissen Leitung. Ich habe mir schon letztes Mal einen neuen Endschalter mit Kabel besorgt...
  • Oben