Umrüstung auf Singleextruder

Diskutiere Umrüstung auf Singleextruder im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Morgen zusammen, Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was zum drucken, also einen Schlitten für nur einen Extruder?
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Guten Morgen zusammen, Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was zum drucken, also einen Schlitten für nur einen Extruder?
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Was bringt das? Ich benutze auch nur einen Extruder...
Gruss,
Thomas
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Gibt es bestimmt ist nur die frage wo
Ich hab die Replicator STL Files des dual und da sind aber auch nur die für Dual drin denke aber das es sowas auch für den Single geben wird.
Was bezweckst du damit ?
-Mehr verfahr weg der x Achse?
-geringeres Gewicht?

Ist aber dann auch ein schlechteres laufverhalten weil die Lager enger zusammen sitzen
Bei CNC Maschinen heißt es:
Umso enger die Lager zusammen sitzen desto leichter "verkanntet" der Schlitten ob das jetzt riesen Auswirkungen hat ist halt die frage bei dem geringen Gewicht der X Achse
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Druck dir doch einen Klotz in der Größe des Steppers und ersetze diesen damit.
Dann ist es zumindest ...
- leichter (man kann schneller drucken)
- vermutlich bessere X-Genauigkeit (weniger Zahnriemendehnung, verminderte Trägheit bei Richtungswechsel)
- der selbe Schlitten samt Deckel zur Fixierung ohne viel Umbau (siehe oben)
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Primär geht es mir einfach ums Gewicht, d.h. weninger Schwingungen. Natürlich kann ich auch einfach einen Motor und Extruder abbauen, aber wenn der Schlitten kleiner ist sollte doch auch mehr Weg drin sein als mit dem Schlitten für Dual (in Y).


paradroid
"Gibt ein File auf Thingiverse als Abstandshalter für sowas um einen der Motoren/Extruder zu ersetzen." Ich verstehe den Satzt jetzt gerade nicht. Zu ersetzen mit was?
 
P

plax2u

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
8
@Ric Quick: der Satz von Paradroid ist doch ganz brav nach deutscher Grammatik:
"Es gibt ein File auf Thingiverse, welches als Abstandshalter fungiert, genau für diesen Zweck: Um einen Motor/Extruder zu ersetzen."
 

Umrüstung auf Singleextruder - Ähnliche Themen

  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Druckerkauf: Hallo zusammen, ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen. Der Drucker soll hauptsächlich dafür verwendet werden, verschiedene Spielzeuge für meine...
  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur

    Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur: Guten tag liebe Community, ich habe hier durch sehr lange Recherche leider nur eine Pepakura Datei von dem gewünschten teil gefunden und diese hat...
  • Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel. Bin 35 Jahre alt und bin von Beruf IT- Administrator. Ich suche einen 3d...
  • Oben