Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umrüstung auf Singleextruder
Diskutiere Umrüstung auf Singleextruder im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Morgen zusammen, Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da was zum drucken, also einen Schlitten für nur einen Extruder?
Gibt es bestimmt ist nur die frage wo
Ich hab die Replicator STL Files des dual und da sind aber auch nur die für Dual drin denke aber das es sowas auch für den Single geben wird.
Was bezweckst du damit ?
-Mehr verfahr weg der x Achse?
-geringeres Gewicht?
Ist aber dann auch ein schlechteres laufverhalten weil die Lager enger zusammen sitzen
Bei CNC Maschinen heißt es:
Umso enger die Lager zusammen sitzen desto leichter "verkanntet" der Schlitten ob das jetzt riesen Auswirkungen hat ist halt die frage bei dem geringen Gewicht der X Achse
Druck dir doch einen Klotz in der Größe des Steppers und ersetze diesen damit.
Dann ist es zumindest ...
- leichter (man kann schneller drucken)
- vermutlich bessere X-Genauigkeit (weniger Zahnriemendehnung, verminderte Trägheit bei Richtungswechsel)
- der selbe Schlitten samt Deckel zur Fixierung ohne viel Umbau (siehe oben)
Primär geht es mir einfach ums Gewicht, d.h. weninger Schwingungen. Natürlich kann ich auch einfach einen Motor und Extruder abbauen, aber wenn der Schlitten kleiner ist sollte doch auch mehr Weg drin sein als mit dem Schlitten für Dual (in Y).
paradroid
"Gibt ein File auf Thingiverse als Abstandshalter für sowas um einen der Motoren/Extruder zu ersetzen." Ich verstehe den Satzt jetzt gerade nicht. Zu ersetzen mit was?
Ist ganz gut gelöst , freie Sicht auf den Druck, anders als mit der Düsenkühlung von vorn.
Ist bloß ein bissl fummelig weil man die Heizung drehen muss.
@Ric Quick: der Satz von Paradroid ist doch ganz brav nach deutscher Grammatik:
"Es gibt ein File auf Thingiverse, welches als Abstandshalter fungiert, genau für diesen Zweck: Um einen Motor/Extruder zu ersetzen."
Qidi Plus 4 druckt den Auftrag nicht fertig.: Hallo Community,
ich hab einen Qidi Plus 4 mit einem langen 12 Stunden Druckauftrag und jetzt druckt er mir diesen schon zum zweiten mal nicht...
Aufbau Anycube Cobra3 Combo: Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer dieses o.g. Druckers. die Filamentbox anschließen OK. aber... darf man den mitgelieferten Bowden für das...
Hotend verbessern, damit weniger Verstopfungen auftreten: Nabend,
es passiert mir nicht oft, aber hin und wieder doch mal.
Grad im Sommer wars so, daß vermutlich dieses Heatbreak mit Kühlkörper doch...
Creality CR-30 - Laufband: Hallo liebe Community.
Ich habe einen Creality CR-30 und möchte damit gerne Sachen aus TPU in kleinserien fertigen. Den passenden Extruder dafür...
Uniformation GkTwo angekommen und Lüfter dreht auf 100% durch, defekt?: Guten Tag,
ich habe meinen Drucker bekommen und hatte mich sehr gefreut! Ich habe dann den Startknopf gedrückt und danach ging der Lüfter auf...