TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.

Diskutiere TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich hab auch lange Probiert was am besten geht und Hab jetzt die Perfekte und sogar sehr Preiswerte Lösung gefunden. Das Zauberwort in diesem...
P

psyqjo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Ich hab auch lange Probiert was am besten geht und Hab jetzt die Perfekte und sogar sehr Preiswerte Lösung gefunden.
Das Zauberwort in diesem Thema ist ganz einfach und hört auf dem Namen Acrylglasplatte!
Und zwar habe ich mir eine 8mm Dicke Platte ( Diese hier http://www.plattenzuschnitt24.de/products_info_by_flash.php?products_id=223 ) bestellt in den Druckbettmaßen, und montiert.
Das Druckbett auf 100 -110°C Aufheizen und Los gehts. Natürlich muss auch der abstand zum Druckbett stimmen, aber bis jetzt hab ich keine ablösung mehr auch wenn das Druckbett nach längerer Druckzeit nur noch Zimmertemperatur hat. (Habe Elektrische Probleme mit der Heizsteuerung)
So eine Platte kostet ca 15€ incl. versand und ist nach ein paar bohrungen direkt auf das Heizbett montiert.

Hoffe ich konnte einigen endlich eine Passende Lösung anbieten. PS es funktioniert auch mit PVC
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bleiben beim Ablösen keine Abdrücke vom Druck im Acryl? Das hat ne Glasübergangstemperatur von 130°.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Das mit einer Acrylglasplatte habe ich gleich wieder aufgegeben. Die verzieht sich relativ schnell und ist dann als Druckunterlage nicht mehr brauchbar.
 
P

psyqjo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
Also es kommt darauf an wie heiß das filament gedruckt wird, ich drucke beispielsweise mit 245°C ABS und habe so gut wie keine rückstande. sollten welche entstehen werden diese mit aceton einfach entfernt.

um das verziehen der Acrylglasplatte zu verhindern, einfach außen mit nem stahlrahmen oder ähnlichen versteifen. oder eben einfach eine Aluplatte unter das acrylglas.
ich bin also bis jetzt sehr begeistert, zumal von Makerbot inzwischen beim replicator 2 ebenfalls ab werk eine dabei ist.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Meine Acrylglaspaltte war auf einer Aluplatte zur Stabilisierung montiert. Geholfen hat es aber auf Dauer nichts und sie wurde trotzdem nach kurzer Zeit wellig.
Jetzt verwende ich Spiegelfliesen und UHU-Klebestift und für meinen neuen, großen Drucker habe ich eine Keramikplatte da sich diese bei einer Druckfläche von 2X 400mm auch verziehen und ich auch mit extrem geringen Layerhöhen arbeite.
 
P

psyqjo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
5
wie dick war die platte?
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Das Ablösen scheint ja echt ein großes Thema zu sein. Darf ich fragen, bei welchem Material ihr Probleme habt? Ich drucke nur PLA und Haftungsprobleme habe ich nie (ausser die Auflagefläche des Teils ist viel zu klein, dann mit Raft). Ich drucke entweder auf Nopi-Klebeband oder Bluetape.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich drucke alles auf Glasplatte mit Wasser/Holzleim Lösung.
PLA mit 50°C und ABS mit 100°
PLA haftet immer gut. ABS meistens.
Bei ABS muss man drauf achten das die Temperatur im Druckraum gleichmäßig ist
und es keine Zugluft gibt da es bei Temperaturunterschieden und Schwankungen eher zu warping kommt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe zwei Platten ausprobiert mit 3mm und 5mm stärke jeweils 210 x 210mm groß.

Auf Spiegelfliesemit UHU-Klebestift beschichtet drucke ich auf einem Drucker PLA kalt und beim Anderen sogar ABS bei nur 65 - 70° Druckbettemperatur ohne Probleme und Warping.

Klar, Zugluft darf nicht sein, da es dann meist das Teil zerreisst.
 

TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel. - Ähnliche Themen

  • Neueinsteiger Tipps zum ersten Druck

    Neueinsteiger Tipps zum ersten Druck: Hallo, da ich in den letzten Monaten immer wieder mal etwas in Auftrag gegeben habe, habe ich mir nun endlich selber einen 3D Drucker bestellt...
  • PP Filament Transparent Tipps&Tricks

    PP Filament Transparent Tipps&Tricks: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Ich drucke mit transparentem PP Filament (1.75). Das Filament ist absolut durchsichtig...
  • ABS Drucke bemalen / lackieren - Tips ?

    ABS Drucke bemalen / lackieren - Tips ?: Hoffe ich hab die Frage ins richtige Forum gestellt. Habt Ihr Ideen und Tips, wie man am besten ABS Drucke ( Figuren ) bemalen/Lackieren kann ...
  • Tip: Multec pro Extruder "klackt"/"hackt"

    Tip: Multec pro Extruder "klackt"/"hackt": Seit einigen Tagen höre ich ein klacken/springen beim Drucken. Mein erster Gedanke war, dass das Getriebe vom Extruder wohl einen defekt hat und...
  • DIY MultiPrinter

    DIY MultiPrinter: Hallo Leute des leichten Gesangsvereins, wer mich hier noch nicht rumwuseln hat sehen, ich bin Alex, 42, Softwareentwickler und früher mal...
  • Oben