PP Filament Transparent Tipps&Tricks

Diskutiere PP Filament Transparent Tipps&Tricks im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Ich drucke mit transparentem PP Filament (1.75). Das Filament ist absolut durchsichtig...
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Ich drucke mit transparentem PP Filament (1.75).
Das Filament ist absolut durchsichtig und sieht super aus, jedoch löst es sich während des Drucks ab. Ich vermute wegen Materialspannungen durch zu schneles Abkühlen?:(
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüse
Tobi
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Suchbegriff würde ich mal versuchen:
-Druck löst sich
-Druck hält nicht auf .....( ich weiß nicht auf was du druckst)
-Dauerdruckplatte
-eigene Ideen können auch verwendet werden ...
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo,

ich druck auf einer Carbonplatte mit Klebeband, andere Materialien halten wie verrückt
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo TobiasGünther,

wenn bei mir nichts halten will, benutze ich Glasprimer, der bei mir in der Arbeit immer vom Frontscheibe verkleben übrigbleibt. Dann bekomme ich das Material allerdings kaum noch ab. Es kam auch schon vor, daß sich das Bluetape vom Drucktisch gelöst hat, dann gab's trotzdem Warping...
Gute Erfahrung habe ich mit einer Glasplatte und Glasprimer gemacht, hält allerdings nur nach frischem Auftrag. Wenn der Primer schon einen Tag alt ist, hält das auch nicht mehr sicher.
PP habe ich allerdings noch nicht gedruckt.

Gruß

Harald
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
PP hat ganz andere Haftungseigenschaften als jedes andere Material - das ist nicht vergleichbar, man MUSS es mal gedruckt haben damit man das versteht.

PP hält fast nur auf PP. Ich habe eine 3mm PP Platte als Unterlage mit maximal 40°C Bett temperatur. Das ist aber auf Dauer zu teuer, da die mit der Zeit kaputt geht.

Ideal und günstig - wenn auch verlorene Bettunterlage - ist Tesa (das leise abrollende, das quietschende wäre PVC). Auf eine Spiegelfliese beklebt hält PP dann auch unbeheizt. Beim ablösen des Teils geht aber auch etwas Tesa kaputt ...

Und das habe ich mir selbst erarbeitet ohne rumzufragen, man muss schon auch bei Sondermaterialien experimentierfreudig sein ...
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Und das habe ich mir selbst erarbeitet ohne rumzufragen, man muss schon auch bei Sondermaterialien experimentierfreudig sein ...

Ich dachte, das Forum wäre zum Erfahrungsaustausch da...?

Gruß

Harald
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... eben! Erfahrungs a u s t a u s c h. Wer nicht selbst probiert und testet wird es nie raffen, geschweige denn, er könnte jemals Erfahrungen mit anderen tauschen. Feinste Nuancen können entscheidend sein und das gibt kein noch so guter Ratschlag her.
​Ich habe hier ein Filament, das man auf 40° Heizbett drucken können soll. Ist aber nicht, denn es springt bei 60° vom Tisch. 90° ist richtig. Eklatante Unterschiede!
Wenn ich immer nur von Forumsmeinungen zehre, komme ich nie auf den Gedanken, dieses merkwürdige Filament auf der ganzen Bandbreite auszutesten, da hätte ich die Rolle schon lange weggeworfen, steht ja schließlich 40° drauf. Nur mit 40° bekommste nicht mal nen Strich auf die Platte.
 

PP Filament Transparent Tipps&Tricks - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Transparente und Transluzente Filamente (Lichtanwendung)

    Transparente und Transluzente Filamente (Lichtanwendung): Hallo, ich bin ganz neu hier, genauso neu bin ich in der Sache 3D-Druck. Jedoch bin ich in diese Richtung bei der Fülle an Informationen, die es...
  • Neues biegsames und transparentes Filament

    Neues biegsames und transparentes Filament: Orbi-Tech, Hersteller des Laybrick Sandstein Filament, präsentiert mit BendLay nun ein weiteres interessantes Material für Fused Filament...
  • Oben