Suche Software

Diskutiere Suche Software im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Guten Abend, Ich suche eine Software womit ich eine Zeichnung Einscannen kann um es dann als 3D Objekt zu bearbeiten. Ich selbst nutze 123d...
F

Face

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich suche eine Software womit ich eine Zeichnung Einscannen kann um es dann als 3D Objekt zu bearbeiten.

Ich selbst nutze 123d Design zum Arbeiten.

Im Voraus besten Dank
Face
 
A

Anzeige

Hallo Face,

schau mal hier: Suche Software. Dort wird jeder fündig!
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Kannst Du die Zeichnung mal hier anhängen? Wenn die nicht zu kompliziert ist, kann man sie vielleicht in Freecad oder Medusa4 eingeben. Bei Medusa4 bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob das in der freien Version STL exportiert.

Geht es um ein Profil zu extrudieren, oder um einen komplexen Gegenstand?

Gruß

Harald
 
F

Face

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
4
@Harald

Danke für Deine Nachricht, es geht nicht nur um eine Zeichnung es geht generell um Zeichnungen.

Aber diese sind meist nicht komplex, mir kam der Gedanke da ich was auf ein Papier gezeichnet hatte ob man das nicht digitalisieren kann um es dann für 3D zu bearbeiten.

Sicherlich ist hier noch einiges zu beachten und machen.

Viele Grüße und Danke
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Es ist vermutlich einfacher, gleich im CAD-Programm zu zeichnen. Bemaßen kann man es auch später.
Freecad kann auch SVG-Dateien importieren.

Gruß

Harald
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Da hat der Harald generell Recht, aber es gibt halt auch Dinge, die man im CAD nicht so einfach erstellen kann, wie man sie als Teichnung zu Papier bringt. 2D-vorausgesetzt.
In Simplify gibt es eine nette Funktion - wenig bekannt und noch weniger genutzt - mit der man Bilder und erst recht Zeichnungen in 3D bringen kann.
Eine Schrift z.B. Große Buchstaben, dick und fett und schwarz auf weißem Grund gehen gut.

H.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Geht in Cura auch... Und auch in Freecad kann man SVG importieren.
2D-Zeichnungen gehen in Freecad auch. Und in Medusa4 kann man technische Zeichnungen erstellen und als 3D verbinden.

Ich habe auch einen Kugelschreiber mit Software, mit dem kann ich das Gezeichnete direkt auf den Computer importieren.

Ihr vergeßt aber, daß es da sehr auf Genauigkeit ankommt, z.B. verbundene Linien, rechte Winkel, waagerechte oder senkrechte Linien...
Direkt auf CAD ist wohl in den meisten Fällen besser. Außer man will ein Relief erstellen.

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolibri3D

Kolibri3D

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
15
Nabend Inscape Kann das ach dann must die Zeichnung in Vektor und später in ein obj wandeln ist relativ einfach ;)
 

Suche Software - Ähnliche Themen

  • Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe

    Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GT2 Pulley mit 16 Zähnen, Durchmesser innen: 3mm, Breite des Riemens: 6mm. Mein...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Suche cad cam software für windows..

    Suche cad cam software für windows..: Suche cad cam software für windows.. Gruß hephaistos
  • Suche 3D Software

    Suche 3D Software: Hallo an alle 3D Fans, bin hier neu dabei, über 6 Jahre im der SLA-Neuentwicklung aktiv und will nun mein lang erwünschtes Projekt - 360°...
  • Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????

    Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????: Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????
  • Oben