Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

Diskutiere Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
S

SNT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.09.2023
Beiträge
1
Hallo Jungs,
das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über xyz-Mini, Creality Mini, Ender 3 VS2 und Anycubic Chiron etwas in die Materie einarbeiten können. Ich drucke bevorzugt möglichst große Hohlkörper die ich mit einem Füllstoff ausgiesse und auf diese Weise stabiler mache.
Ich möchte gerne Objekte in der Größenordnung 40cm mal 40cm mal 100cm mit Layerhöhe 0 5….1mm drucken, ohne das Model zu stückeln. Aus Qualitätsgründen kommt das leider nicht in Frage. Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem Drucker, der gut in die Höhe drucken kann. Leider ist man über 500mm auch gleich in der minimum 5000€ Klasse, es sei denn man landet bei Troxny VEHO was ich auf Grund der ganzen Negativwerbung lieber vermeiden möchte.

Ich suche gezielt nach einer Möglichkeit die Druckhöhe von meinem Anycubic Chiron zu erhöhen, den Drucker also umzubauen. Da der Drucker nur sehr langsam Konturen abfährt, und er aktuell bis zur Maximalhöhe sauberst funktioniert, glaube ich fest daran, dass das Ganze auch mit mindestens 700mm funktionieren könnte.

Wer kann mir eine Tipp geben, oder mir beim Umbau helfen? Wer von euch hat Erfahrung was so einen Z-Achsen Umbau betrifft? Vielleicht auch einen CR-10 MX umbauen?

LG Sven, in der Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, selbstverständlich nicht für ‚lau‘, wenn es um eine aktive Hilfe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern - Ähnliche Themen

  • Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe

    Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GT2 Pulley mit 16 Zähnen, Durchmesser innen: 3mm, Breite des Riemens: 6mm. Mein...
  • Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur

    Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur: Guten tag liebe Community, ich habe hier durch sehr lange Recherche leider nur eine Pepakura Datei von dem gewünschten teil gefunden und diese hat...
  • Suche Gleichgesinnte in NRW, PLZ Gebiet 464..

    Suche Gleichgesinnte in NRW, PLZ Gebiet 464..: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren dem 3D Druck verfallen und suche nun Kontakte zur Gründung eines Fablabs, oder ähnlichem. Bei mir stehen 8...
  • Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle

    Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle: Hallo Leute, wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben. Ich suche einen Pulley für einen 10mm breiten T5 Rieben (Belt) welcher ca. 20...
  • Suche günstigen Anbieter mit hoher Auflösung

    Suche günstigen Anbieter mit hoher Auflösung: Hallo liebe Community, ich bin vor kurzem in die Welt des 3D druckens eingetaucht und kämpfe noch etwas mit den vielen Techniken. Ich möchte mir...
  • Oben