Hallo,
so geschafft jetzt ist der Drucker fällig zum einsenden. Wohlgemerkt ich habe diesen Z18 erst seit November. Erst ja die kaputten STL Dateien und öfters waren auch schon mal fehlerhafte Kalibrierung (was er immer vor dem Druck macht) fehlerhaft. Jetzt hab ich versucht den Drucker mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, x mal neu gestartet und versucht die Bauplatte wieder neu am Extruder anzupassen.
Damit ging das Drama los. Da ich neben dem Drucker arbeite habe ich verschiedene Vorgänge wohl mind. 30 mal wiederholt. Erst hat er mir die Bauplatte immer tiefer geschoben ohne überhaupt oben gegen den Extruder zu stoßen (also ihn Abzutasten). Im Extruder wäre ja ein widerstand der dann sieht wann die Bauplatte kommt.
Wer sich sowas auch ausgedacht hat gehört sich eingesperrt.
Wer die Smartextruder kennt weiß auch das diese nicht mehr abgekühlt federn. Also nach Benutzung machen die Filamentrückstände den Extruder steif. Das ist wohl der Grund warum die Software noch eines Drauf setzt und zuvor den Extruder extra noch runter kühlt???? HALLLO??? Warum erwärmt man sie nicht?? Muss man nicht verstehen!! ok
Zum Glück ja noch einen unbenutzten Extruder. Aber nichts da! Mit jedem Versuch das Programm zu wiederholen ging die Bauplatte eher Richtung Keller. Am ende erkennt er nichtmal das sie komplett unten ist und versucht sie weiter in den Boden zu rammen.
An der Stelle frage ich mich auch langsam warum ist unten kein widerstand???? Bei einem Preis für 7000€. Man riskiert lieber das die Motoren unten drauf gehen.
Nachdem ich dann einen Druck versuch gemacht habe hat er diese wieder hoch geschoben da er ja auch vor jedem Druck versuch die Bauplatte abtastet. SCHÖN! Sie ist wieder oben aber nachdem der Extruder Druck bereit war hat sie ganz hoch gezogen also 4-5 cm über dem Extruder baaaang
Das alles muss man mit viel Ironie sehen..
Dann weitere 30 Versuche die Bauplatte zu kalibrieren. Witzig! Man muss die Bauplatte eh schon von Anfang an SOWEIT wie es nur geht nach oben schrauben sonst findet er sie nicht und fängt das spinnen an. Er hat 3 Messpunkte einen hinten 2 vorne Links und rechts.
Der Drucker hielt es aber nur für nötig 2 Messpunkte (wenn überhaupt) anzufahren. Dann hieß es 11x bis 24x nach links drehen (Stellschraube) also Bauplatte noch höher. GEHT NICHT!!!!
Auch waren das nur wirre Zahlen die keinen Sinn ergeben.
Schön wäre es wenn jemand noch mal die STL Datei anschauen könnte bei Interesse einfach eine email an **********. Da ich gerade keine Drop Box oder sonstiges habe versuche es aber mal mich da anzumelden und per Edit die Datei noch nachzutragen.
horst.w danke für deine Antwort aber auf dem Foto denke ich erkennt man dann (was du leider nicht gesehen hast) das es nur an einer kaputten Datei liegen kann. Vor allem nutzte ich oft Standartfunktionen verschiedene Extruder verschiedenes Filament. Also ich kann alles ausschließen.
Im Internet wurde es so gelobt, der Makerbot stellt sich automatisch ein also kalibriert alles von alleine... haha ich hätte ich 10x lieber per Hand wie beim Ultimaker 2 gemacht... Seit dem ich den Drucker habe hat er hier Probleme gemacht.
Wer denkt sich auch sowas aus.. Bauplatte Tiefer setzen (super Funktion) aber warum gibt es keine Bauplatte höher setzen???????