STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

Diskutiere STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
D

Dante2063

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
1
Liebe Community,

vielleicht könnt Ihr helfen.

Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden.
Die Designerin, welche die Datei zur Verfügung gestellt hat, ist hierbei aber wahrscheinlich anders umgegangen als gewöhnlich.
Denn die stl.-Datei hat eine Größe von 1,6 GB. Viel zu groß, um sie slicen zu können.

Daher würde ich gern versuchen, das Modell so zu bearbeiten, dass die Datei nu noch auf ca. 50-100 MB kommt. Dazu habe ich gelesen,
dass man 3D-Modelle "vereinfachen" kann. Geklappt hat dies bei mir jedoch weder in Blender, noch in Fusion 360. Und die Runterskalierung
allein bringt ja auch nichts.

Wer kann mir hier eine gute Vorgehensweise empfehlen, damit ich das Modell druckbar bekomme?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Dante
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Kannst es ja mal so versuchen...
Davon ab haben einige Slicer auch massive Probleme mit STL´s größer 65535. Bei Simplify3d z.b. verabschiedet es sich schnell. Addressierung 16-Bit - da ist bei der größe Ende. Aber da haben auch Drucker Ihre Probleme. Die Ultimaker 3 und die S-Modelle z.b. kopieren bei Druckstart vom Stick in den internen Speicher - der hat mit Sicherheit keine so große Größe, da es auch keinen Sinn machen würde - er kann nicht mehr wie Drucken und Bewegungen in tausende Mikroschritte zu unterteilen, bremst nur den Drucker aus, ohne wirklich Qualität zu verbessern...

Gruß, Digibike
 

STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern - Ähnliche Themen

  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?

    Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?: Welches Programm empfiehlt Ihr für einen Anfänger um eigene STL Dateien zu erstellen oder bestehende STL Dateien anzupassen zu können? Ich habe...
  • Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder

    Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder: Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder (kleine Vorschau des Objektes) angezeigt werden denn habe...
  • STL datei vermessen - welches Programm

    STL datei vermessen - welches Programm: Hallo, gibt es ein Programm mit dem ich eine Datei, z.B. von Thingiverse (STL), öffnen und dann vermessen kann? Möchte ein paar Maße entnehmen...
  • SketchUp 2015 stürzt immer wider ab beim Importieren von STL Dateien

    SketchUp 2015 stürzt immer wider ab beim Importieren von STL Dateien: SketchUp 2015 stürzt immer wider ab beim Importieren von STL Dateien die etwas größer sind hat da jemand ne Lösung
  • Oben