STL nach Schnitt hohl

Diskutiere STL nach Schnitt hohl im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen. Ich habe zwar schon öfters komplexe STL Dateien geschnitten, aber momentan habe ich ein seltsames Problem bei einer Datei. Nach...
M

m3max

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich habe zwar schon öfters komplexe STL Dateien geschnitten, aber momentan habe ich ein seltsames Problem bei einer Datei.
Nach dem schneiden erscheint der Körper innen hohl.
Habe es mit verschiedenen Programmen versucht (Flashprint, Prusa...).
Handelt es sich dabei um einen Darstellungsfehler oder wurde die Datei hohl konstruiert?
Wenn ich reparieren mache wir der Körper zwar gefüllt, aber die Schnittkante ist sehr unsauber.
Danke für eure hilfe
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
638
Ohne das Teil im Ursprung gesehen zu haben? Sportlich, da eine Antwort erwarten zu wollen... ;-)
Generell ist es aber recht leicht raus zu bekommen: Slice es doch einfach mal ungeschnitten und schau es dir in der Vorschau Layer für Layer an, wenn die STL "hohl" konstruiert ist, sollte das in der Vorschau doch irgendwann Visualisiert werden... Nur als Tip.
Aber mehr traue ich mich nicht, dazu zu sagen - meine Kristallkugel ist da leider etwas zu trüb...

Gruß, Digibike
 
M

m3max

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
5
Scheint wohl wirklich ein Darstellungsfehler zu sein. Nach dem slicen ist es Ok bei anderen Slicer. Der Prusa macht da teilweise komische Sache .
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
638
Kommt halt auch darauf an, was du im Slicer eingestellt hast bzw. eingestellt ist... Er hat seit 2.4 ein paar neue Modi bekommen und seit 2.6 Arachne Infill usw... Ohne genauere Kenntnisse ist da wenig zu sagen. Deswegen sind Slicer-Erzeugte Factory-Files bzw. 3mf´s mehr Wert wie tausend Worte.


Gruß, Digibike
 

STL nach Schnitt hohl - Ähnliche Themen

  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • STL/Gcode wird nicht gelesen

    STL/Gcode wird nicht gelesen: Hallo habe mit Tinkercad eine Datei erstellt ( siehe Anhang ) und mit cura bearbeitet und auf sd card gespeichert. wenn ich diese in den Drucker...
  • Konstruktionsdienstleistungen

    Konstruktionsdienstleistungen: Hallo zusammen, ich biete meine Dienstleistungen im Bereich 3D Design und Konstruktion an, ich bin staatl. geprüfter Maschinenbautechniker und...
  • Erstellen STl / Gcode

    Erstellen STl / Gcode: Hallo ich bin ein absoluter Frischling und habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Zunächst meine Ausstattung Software: "Windows 10"...
  • Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro

    Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro: Hallo, ich habe den Drucker nach Anleitung + Video zusammen gebaut und verkabelt. Nach dem Einschalten wollte ich als erstes den Autohome...
  • Oben