Simplify speichert Maschinenprofil nicht

Diskutiere Simplify speichert Maschinenprofil nicht im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hi, ich habe einen Makerbot Replicator 2 mit Sailfish Firmware und nachgerüstetem Heizbett. Das Heizbett funktioniert und auch die...
McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Hi,

ich habe einen Makerbot Replicator 2 mit Sailfish Firmware und nachgerüstetem Heizbett. Das Heizbett funktioniert und auch die Temperaturregelung passt. Nur S3D treibt mich in den Wahnsinn. Ich stelle bei Firmware-Config Profile "Replicator 2 mit HBD" ein und am Druckprofil die passende Heizbett-Temperatur. Nun ist es so dass wenn ich dann wieder in den Firmware-Config-Dialog gehe oft wieder Replicator 2 (default) steht. Oder wenn ich auf Print Preview gehe. Nachvollziehbar ist es nicht. Wenn ich mal Glück habe und die Einstellung drin bleibt dann funktioniert alles mit dem Heizbett.
Wenn ich das Programm beende und neu starte ist immer das default Replikator-Profil drin.

Das ist völlig nervig. Was kann ich da machen?

Gruss Steffen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hast Du in Tools/Options "Save and Restore" eingeschaltet?
 
McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Hi,

Save and Restore ist eingeschaltet. Das komische ist ja dass die Einstellung sogar ohne das Programm zu beenden verloren geht - es kommt sogar folgendes oft vor: Ich gehe in Firmware-Options und stelle das Profile korrekt ein. Ich bestätige mit Save. Dann mache ich direkt den Firmware-Options Dialog wieder auf, ohne sonst was gemacht zu haben. Dann steht die Auswahl wieder falsch auf Makerbot Default.

Gruss Steffen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... habe ähnliches schon gelesen, aber nur für Mac OS. Was verwendest Du?
 
McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Oh - diese wichtige Info habe ich tatsächlich vergessen: Ich habe Windows 10 Pro, 64 Bit

Gruss Steffen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... kann ich nicht mithalten, habe immer noch Win 7 Prof 64 und Dein Fehler tritt bei mir nicht auf.
Aber ich habe schon andere Fehler gehabt, bei denen letztlich nur eine Neuinstallation nach neuem Download geholfen hat.

Für die neueren Win's ist es auch wichtig, die Installation als Administrator durchzuführen. Vielleicht liegt es daran.


In einem Zwischenschritt kannst Du noch versuchen, das Default-Druckerprofil abzuspeichern; S3D verlangt dann einen anderen Namen dafür, weil das Default nicht überschrieben werden kann.

Wie ich jetzt vorgehen würde:
- alle Profile außer Default (kann man das überhaupt löschen?) und Prozesse löschen
- Programm beenden
- Programm neu starten
- Drucker-Default-Profil unter neuem Namen abspeichern
- ein funktionierendes Factory laden bzw Objekt laden
- Druckprozess auf Basis der neu benannten Default-Kopie neu erstellen
- Programm beenden und beim Neustart schauen, was er macht.

Hilft das nicht, den Einrichtungsassistenten starten und den Drucker neu einrichten; ist auch das erfolglos, eben komplette Neuinstallation.
Wenn kein Objekt geladen und die Prozesse gelöscht sind ( sozusagen leeres Blatt), dann stellt S3D bei hinzufügen eines Prozesses die zuletzt gespeicherten Einstellungen mit dem Default rein, das ist normal.
 

Simplify speichert Maschinenprofil nicht - Ähnliche Themen

  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Last Layer Einstellung bei Simplify3d

    Last Layer Einstellung bei Simplify3d: Hallo, zuerst möchte ich mal sagen dass ich noch totaler Anfänger bin. Ich hatte hier mal nach Beiträgen gesucht, aber irgendwie noch nichts...
  • Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten

    Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten: Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten könnte das einer machen möchte gerne mal meine Einstellungen komplett überprüfen...
  • Simplify3D und dual Druck

    Simplify3D und dual Druck: Hat jemand schon mal dual gedruckt mit Simplify3D? Wenn ich versuche dual zu drucken, fährt der Kopf auf Anschlag Links und hört nicht auf. Welche...
  • simplify3d vertical lift startet zu hoch

    simplify3d vertical lift startet zu hoch: Ich habe einen Anet A8 Drucker und nutze simplify 3d Wenn ich den z lift aktiviere wird der first layer in die Luft gedruckt. Ohne die Funktion...
  • Oben