Probleme mit .stl Files

Diskutiere Probleme mit .stl Files im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Guten Morgen zusammen, ich habe mit dem da Vinci 1.0A folgende Probleme. Es handelt sich bei dem 3D Drucker im ein Neugerät. Die mitgeliefete...
D

delbra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe mit dem da Vinci 1.0A folgende Probleme. Es handelt sich bei dem 3D Drucker im ein Neugerät.

Die mitgeliefete XYZware macht mir große Sorgen. Ich kann die selbst konstruierten Bauteile ohne Probleme in die Software importieren,
die Printeigenschaften ändern, und er druckt es mir dann auch.

Allerdings habe ich bei heruntergeladenen Bauteile z.B. von thingverse große Probleme. Wenn ich das Bauteil herunterlade, und entzippe,
dann importieren möchte, geht das schon sehr lange! Entweder gibt die Software irgendwann keine Reaktion mehr von sich! (schwarzer Hintergrund) oder
er lädt es, und nach den Printeinstellungen und dem nachfolgenden Object Silcing geht es dann über 20min, bis die Software timeout anzeigt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Lösung oder Tipps zu dem Problem hättet.
Support wurde schon informiert.

Gruß

delbra
 
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
Hi!

Hab jetzt keinen Davinci, aber macht er daa generell bei allen Thinverse obekten? Kenn ja die Software jetzt nicht und kann entsprechend nur
raten... Schonmal mit Netfab Basic angeschaut, ob die Dimensionen plausibel und die Flächen korrekt sind, nicht das da der Hund begraben
ist und er versucht die Flächen zu sortieren - weiß ja nicht, ob die Software des Devinci korrigieren kann/tut... Denke mal, beim Download fehler
würde der Browser als erstes und der Entpacker als nächstes schon schreien, daß die Daten fehlerhaft sind...

Gruß, Digibike
 
D

delbra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
3
Hallo Digibike,

danke für die Infos.
Er wandelt die .stl Datei in eine .3w Datei um, welche er zum Drucken benötigt. Ich habe die Dateien schon im Solid Works angeschaut, und die passen soweit. Ja ich habe schon mehrere Bauteile gedownloadet. Immer das selbe Problem. Ich hatte davor auch anderer Davinci Drucker, welcher leider aufgrund eines Hardwareproblems zurück gesendet werden musste. Dort konnte ich aber damals die Bauteile herunterladen, und da gab es die Probleme bis kurz vor Schluss nicht.

PC Problem? Software Problem?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Um es vorweg zu nehmen, ich habe vom Davinci überhaupt keine Ahnung und von anderen Formaten als dem GCode (Datei-Extension = .gcode) nur rudimentär.

Das digitale Pendant zum GCode ist eine Datei mit der Extension " .x3g (glaube ich jedenfalls)
Ist Deine Bezeichnung nur ein Schreibfehler oder hat der DaVinci ein eigenes Format?

STL-Dateien können u.U. sehr groß sein.

Schreibe bitte mal die ThingIverse-nummer eines betroffenen Gegenstandes hier rein, dann kann mal schauen, was andere Programme damit machen.

H.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Delbra,

ich habe bei den STL's vom Thingiverse schon öfter Fehler entdeckt. FreeCad öffnen, STL laden und markieren, Arbeitsbereich 'Mesh Design' wählen, im Menü Netze->Analysieren->Netz auswerten & reparieren. Dann rechts ganz unten bei 'Alle Tests zusammen' 'Analysieren' anklicken. Dann siehst Du, ob das Netz i.O. ist.

Evtl. Reparaturversuche einzeln durchführen, dazwischen das Netz von allen Seiten anschauen, ob es keine Löcher bekommen hat. Danach nochmal analysieren.

Falls Reparatur nicht funktioniert, in anderer Reihenfolge probieren.

Falls nicht erfolgreich, anderes Programm für die Reparatur probieren.

Ich drucke mit einem CTC und Makerware, hatte da noch keine Probleme.
 
D

delbra

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die abgespeicherten Dateie heißen .3w Dateien.
Habe es extra nochmals geprüft.
Habe mehrer Dateien bei thingsiverse heruntergeladen, und es funktioniert leider nicht.
Auf meinem alten 3D Drucker sind die Sachen ohne probleme gelaufen! Es hängt sich auch irgendwann die Software vermutlich auf.

Hat keiner eine Idee?

Lg. Delbra
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Ich benutze bei einfachen Objekten die DaVinci Software. Sie macht aber schon öfters Fehler, oder Sliced nicht richtig. Wenn die Software mit einem Stl nicht klarkommt, benutze ich Slic3er. Ist zwar ein wenig umständlicher, aber funktioniert mit dem DaVinci. Man muss dafür keine Hardware oder Software hacks am Drucker machen.
 
C

ChrisMG

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
20
Hatte das Problem auch das ein oder andere mal, habe es dann mit (ich meine Autodesk) Meshmixer geöffnet und es mir dort angesehen und auch dort gegebenenfalls repariert bzw korrigiert und danach ging es eigentlich ganz gut /immer. Solltest du dazu fragen haben oder die Variante nutzen wollen sag einfach bescheid
 

Probleme mit .stl Files - Ähnliche Themen

  • Probleme mit PETG

    Probleme mit PETG: Servus aus Österreich, gleich mit meinem ersten Problem: Ich drucke seit kurzer Zeit auf meinem Hephestos 2 HB mit PETG Filament von Extrudr...
  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display

    Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display: Moin "Gemeinde" vor kurzem habe ich mir über Ebay einen CTC I3 DIY bestellt um neben meinen diversen CNC-Fräsmaschinen auch mal ein bischen mit...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Oben