Probleme beim Lösen der Bauteile

Diskutiere Probleme beim Lösen der Bauteile im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo! Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker UP Plus 2 von PP3DP. Bisher hatte ich mit dem mitgelieferten ABS gedruckt und hatte keinerlei...
M

mharms

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker UP Plus 2 von PP3DP. Bisher hatte ich mit dem mitgelieferten ABS gedruckt und hatte keinerlei Probleme die Bauteile vom Stützmaterial zu lösen. Nun habe ich neues ABS und PLA bestellt und die Bauteile lassen sich nicht mehr lösen. Es handelt sich dabei nicht um original PP3DP ABS sondern um eine günstigere Variante von NoDNA http://nodna.de/ABS-on-Spool-175mm-thick-10kg-many-colors
Kennt jemand dieses Problem und kennt eine Lösung?

Danke und Grüße,
Michael
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi,

also bei dem Makerbot 2X habe ich auch ab und an das Problem mit zu fest haftenden Bauteilen.
Recht gut ablösen lassen sich die Teile jedoch, wenn man nach dem Druck einfach das Bett (incl. das Teil ) abkühlen lässt.
Danach einfach das Bett heizen. Bei ca. 80-100° lassen sich Teile dann mit ein bisschen Kraft ablösen.

Einfach mal ausprobieren.

LG Horst
 

Probleme beim Lösen der Bauteile - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro

    Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro: Heyho, ich habe ein Problem beim Bed Leveling meines Neptun 4 Pros. Nachdem ich das erste Mal abgeschlossen hatte und anfing zu drucken, war...
  • Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten

    Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten: Hallo zusammen freut mich hier zu sein. habe auch schon eine Frage zu meinem Druckbett Problem. Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro

    Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro: Hallo, ich habe den Drucker nach Anleitung + Video zusammen gebaut und verkabelt. Nach dem Einschalten wollte ich als erstes den Autohome...
  • Probleme beim übertragen der Firmeware auf Prusa I3

    Probleme beim übertragen der Firmeware auf Prusa I3: Hallo! Ich hab heute versucht die Firmware anzupassen und auf meinen Drucker zu übertragen. Die originale software lässt sich auch problemlos...
  • Oben