Problem nach Firmware flash auf aktuelle Sailfish Version

Diskutiere Problem nach Firmware flash auf aktuelle Sailfish Version im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, nachdem ich die ersten Hardware Upgrades erfolgreich durchgeführt hatte hab ich mich dran gemacht und den Firmwareflash auf Sailfish...
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
Hallo, nachdem ich die ersten Hardware Upgrades erfolgreich durchgeführt hatte hab ich mich dran gemacht und den Firmwareflash auf Sailfish aufgespielt. Das hat mit Hilfe der Anleitung im Netz zwar alles prima funktioniert leider habe ich nun das Problem das ich den Drucker nicht am PC via RepG (Sailfish) "Connecten" kann - weder verbindet er sich automatisch noch geht das Manuel. Vorab: Ja, COM port ist ausgewählt wird auch erkannt und auch Replicator Dual ist gewählt... wenn ich verbinden will behauptet das Programm das in meinem Fall "Comport 5" bereits verwendet wird da ich aber nichts weiter angeschlossen habe als den Drucker kann das schlecht sein.

Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich nehme an du hast noch Makerware Desktop installiert?
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
das hatte ich auch installiert ja - bzw HABE ich installiert zusammen mit allem andren dingen laut dieser video anleitung. Der macht das zwar mit einer älteren Version ich hab jetzt das neuste 7.7 installiert aber das hat ja genauso funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Gib mal "background service" in die Suchfunktion ein
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
naja vllt kann mich ja hierzu einer von euch "CTC" cracks kurz anrufen oder whatsappen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
sufu ist schon ein gutet tipp... wenn der backgroundservice von der makerbot dekstop software an ist (ist es normalerweise beim start des PCs schon..) dann blockiert das den Port. schalte den also aus und fertig
 
maxvolker

maxvolker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
20
Hallo, drück mal Strg+Ctrl+Entf, starte den Taskmanager und suche unter Prozesse nach makerbot, markiere den und drück auf beenden.
Dann sollte sich sailfish verbinden lassen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du musst schon in Services gehen - denn der Background Service ist nicht unter Prozesse ... somit kannst Du ihn auch nicht abschießen sondern nur beenden.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
danke für die vielen hilfestellungen ^^ ich bin nicht auf den kopf gefallen das mit dem background service habe ich bereits beim ersten mal verstanden, umgesetzt und jetzt läufts ich hab bereits ein anderes problem: ich kann nicht von der SD karte drucken da zeigt er an das diese leer sei und wenn ich über RepG die STL durchhauen will und umwandeln möchte bringt er unten im log ein haufen Rote fehler :p dazu hab ich bis jetzt keider keinerlei hilfreiche posts gefunden defekt is der SD reader nicht die mitgelieferte karte liest er und da kann ich auch die demo projekte starten zu drucken
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich würde die Telefonnummer aus dem Beitrag editieren - sowas im Internet nur per PMs weitergeben.

"Ein Haufen Fehler" ist nicht hilfreich. Probier mal ob es mit Makerware geht.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
da hast du wohl recht. mit makerware lässt sich der drucker widerrum nicht verbinden. hab aber bereits versucht über makerware die datei unter speichern unter "thing" format dann auf die SD karte und rein in drucker. komischerweise zeigt der drucker dann "SD card empty" ABER wenn ich über repG dann auf drucken über SD karte geh seh ich die datei und kann sie auch anwählen aber es passiert nichts... zumindest steht dann da 0% aber es geht net los
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
No Title

das kommt im repG wenn ich die datei erstellen will
 

Anhänge

  • photo2337.jpg
    photo2337.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo2338.jpg
    photo2338.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo2339.jpg
    photo2339.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2340.jpg
    photo2340.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bei deinem RepG Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Mit der "Druck" taste machst Du einen Screenshot der in der Zwischenablage ist. Mit einem Zeichenprogramm (zur not Paint) kannst Du das dann abspeichern. Dann musste nicht abfotografieren.

Den Backgroundservice musst Du natürlich - nachdem Du mit RepG disconnected hast - wieder starten. Geht dann die Verbindung mit Makerware?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Thing kann der Drucker nicht lesen. X3G kann er lesen, die erstellst du mit der makerbotsoftware . Thing ist einfach nur das gespeicherte Projekt.
 
D

Daraff

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
51
sodele also das .STL nicht direkt gedruckt werden können war mir von anfang an klar, das Thema hat sich jetzt erledigt "paranoid" hatte recht die makerware blockiert repG und andersrum. Wenn ich den background service wieder an schalte klappt das mittlerweile über makerware auch mit dem exportieren in x3g =) die sache mit repG hab ich leider noch nicht hin bekommen, find das bearbeiten über die makerware sowieso besser.
 

Problem nach Firmware flash auf aktuelle Sailfish Version - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Firmware Update

    Probleme nach Firmware Update: Hallo ich hab meinen CTC Drucker seit 2 Wochen. Ich hab die erste Zeit mit dem mitgelieferten PLA Versucht die Datein auszudrucken die dabei...
  • Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92

    Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92: Hallo. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, arbeite seit über 10 Jahren in der zerspanenden Fertigung...
  • probleme beim software update nach reparatur

    probleme beim software update nach reparatur: hey leute,ich habe nach einer reparatur meines boards(replicator dual von ctc) das problem das beim start das lcd nix anzeigt außer zwei zeilen...
  • CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme

    CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme: Hallo an alle, Habe ein Problem mit meinem ctc Drucker er fährt nach rechts und bleibt nicht stehen obwohl er schon am endschalter steht(lautes...
  • Nach FW Sailfish update Probleme

    Nach FW Sailfish update Probleme: Guten Tag, ich habe nachdem ich die FW auf Sailfish 0040r23 einige Probleme. Wenn ich bei Hand extrudieren möchte, dann dreht der rechte Extruder...
  • Oben