Originale CTc Firmware !!!

Diskutiere Originale CTc Firmware !!! im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallöchen, da ich öfter mal gelesen habe, dass einige gerne wieder auf die Originale CTc Firmware wollen, aber nicht wissen wie und wo man die...
S

Sven1277

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
12
Hallöchen,

da ich öfter mal gelesen habe, dass einige gerne wieder auf die Originale CTc Firmware wollen, aber
nicht wissen wie und wo man die Firmware her bekommen, schreibe ich mal ne kurze Anleitung.

1) Die mighty_one_v7.2.0.zip runterladen und entpacken. " http://www.old-gamergroup.de/downloa...one_v7.2.0.zip "
2) Nun öffnet ihr den Firmware Ordner von ReplicatorG ( C:\Users\Dein Username\.replicatorg\ ).
3) Da müsste ein Ordner mit firmware und eine firmware.xml sein. Diese einfach löschen. Falls der
Ordner leer ist, auch gut.
4) Die ReplicatorG Software staren und warten bis alles runtergelden wurde ( Unten im Fenster, bis sich nix
mehr tut ). Dann die Software schießen.
5) Wieder in den Firmware Ordner rein ( C:\Users\Dein Username\.replicatorg\ ) und den firmware Ordner öffnen.
6a) Nun schaut mal, ob es schon eine mighty_one_v7.2.0.hex gib. Wenn ja, dann mit der, die ihr bei 1) runtergeladen
haben, überschreiben.
6b) Falls diese nicht existiert, schaut mal unter den mighty_one-Sailfish Firmware nach und kopiert den Aktuellste Firmware
Dateinamen und benennt die unter 1) runtergeladnen Firmware um.
Bei mir habe ich die mighty_one_v7.2.0.hex in mighty_one-Sailfish-v7.7.0-r1432b.hex umbenannt.
Wichitg ist nur, das ich weiss, ich muss dann gleich die v7.7 flashen.
Dann die umbenannte hex in den Firmware Order kopieren und die schon darin liegende ersetzen.
7) Dann die ReplicatorG Software starten und auf Firmware upgrade klicken.
Für 6a) dann einfach auf "MakerBot Replicator" und dann die 7.2 Flashen.
Für 6b) dann einfach auf "MakerBot Replicator 1 Single & Dual" und dann die aktuellste Flashen. Bei mir "Sailfish 7.7(r1432)".
8) Dann kommt wieder das lustige Spiel mit dem restknopf :D Und fertig


Wir überschreiben im Grunde einfach eine vorhandene Firmware in die Originale um und schreiben diese dann in das Board.
Der Unterschied zur CTc Firmware und der Normalen 7.2 ist nur die, das die Normale nur Speicherkarten bis 2 GB unterstützt.
Die CTc Firnware liest auch 4GB..

Das mighty_one Board ist im Grunde nix anderes als ein erweitertes Arduino Board. Zwar sind die Bootloader etwas anders
aber Bricken kann man dieses Board eigendlicht nicht. Auch wenn es einer geschafft hat, was ich mir nicht vorstellen
kann, ist es möglich die Firmware auch mit einem ISP Flasher auf das Board zu schreiben. Das geht auch mit einem
Arduino UNO oder Arduino Mega etc.

Sollte etwas schief gehen beim Flashen, dann einfach nochmal versuchen !

Wer fragen hat, kann mich gerne im TeamSpeak3 ansprechen.
TS3 Adresse: old-gamergroup.de
Mein Nick: Butsch[Sven]

Bedanken währe nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
ante06

ante06

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
8
Hallo Sven,
toll das es hier noch Leute gibt,
die sich die Mühe machen einen Guide zu schreiben,
um anderen zu helfen, die nicht so firm mit Computer und 3D Druck sind.
Ich bin einer dieser Unwissenden!
Gruß
Andi
 
G

ges_at_pal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
10
Dennoch sollte man erwähnen das die Orginalfirmware nich zu empfehlen ist. Wenn man die Sailfish update anleitung genaustens befolgt gibt es absolut keinen Grund wieder zur Stockfirmware zurückzukehren. :)

Gruß
 

Originale CTc Firmware !!! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • CTC DIY I3 Pro spinnt plötzlich

    CTC DIY I3 Pro spinnt plötzlich: Hallo Ich habe mir vor ein paar Tagen den CTC Drucker zugelegt. Unglaublich dass noch jemand was daran verdient bei dem Preis. Habe auch schon...
  • CTC Drucker Deutsche Software ?

    CTC Drucker Deutsche Software ?: Guten Abend Leute, ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen CTC Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich um dieses Teil hier...
  • Neueste Beiträge

    Oben