Gute Frage!
K.A., kann ich auch nur raten.
Innen nutzt sie sich durch abrasive Filamente ab, wird also aufgeweitet. Ich habe noch kein metallisches Filament verwendet, Carbon in geringem Umfang, sonst nur ABS, ASA und in geringem Umfang PLA. Insgesamt habe ich da wenig zu befürchten.
Auswirkungen? Eher keine, ob das der Menge nach auf die Extrusionsweite abgestimmte Material nun durch eine Spur größere Düsenöffnung strömt, wird egal sein.
Außen sieht es schon anders aus, da schleift die Düsenfläche auch mal über gehärtetes Material, da gilt wohl, steter Tropfen ... Ich denke, dass die Austrittsfläche gerundet oder schräg wird, mit der Zeit zieht die Düse vermutlich Furchen in die eine oder andere Richtung der Oberfläche, die dadurch rauer wird.
Größter "Verschleiß" dürfte aber das spröde werdende Material der Düse sein. Mit jedem Aufheizen verändert sich die Metallstruktur. Ich habe schon 2 Düsen abgerissen, obwohl beim Runterschrauben eigentlich gar kein wirklicher Druck drauf gekommen ist und genügend vorgeheizt *) hatte ich sicher, weil ich den Stumpf ganz einfach mit einer kleinen Zange resp mit einem Linksbohrer passender Größe raus drehen konnte.
*) am zuletzt verwendeten Material ausrichten oder höher ...