Nozzle

Diskutiere Nozzle im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Habe mal eine generelle Frage, wie erkennt man das eine Nozzle abgenutzt ist?
Edd

Edd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
1
Hallo,

Habe mal eine generelle Frage, wie erkennt man das eine Nozzle abgenutzt ist?
 
A

Anzeige

Hallo Edd,

schau mal hier: Nozzle. Dort wird jeder fündig!
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Gute Frage!
K.A., kann ich auch nur raten.
Innen nutzt sie sich durch abrasive Filamente ab, wird also aufgeweitet. Ich habe noch kein metallisches Filament verwendet, Carbon in geringem Umfang, sonst nur ABS, ASA und in geringem Umfang PLA. Insgesamt habe ich da wenig zu befürchten.
Auswirkungen? Eher keine, ob das der Menge nach auf die Extrusionsweite abgestimmte Material nun durch eine Spur größere Düsenöffnung strömt, wird egal sein.
Außen sieht es schon anders aus, da schleift die Düsenfläche auch mal über gehärtetes Material, da gilt wohl, steter Tropfen ... Ich denke, dass die Austrittsfläche gerundet oder schräg wird, mit der Zeit zieht die Düse vermutlich Furchen in die eine oder andere Richtung der Oberfläche, die dadurch rauer wird.
Größter "Verschleiß" dürfte aber das spröde werdende Material der Düse sein. Mit jedem Aufheizen verändert sich die Metallstruktur. Ich habe schon 2 Düsen abgerissen, obwohl beim Runterschrauben eigentlich gar kein wirklicher Druck drauf gekommen ist und genügend vorgeheizt *) hatte ich sicher, weil ich den Stumpf ganz einfach mit einer kleinen Zange resp mit einem Linksbohrer passender Größe raus drehen konnte.

*) am zuletzt verwendeten Material ausrichten oder höher ...
 

Nozzle - Ähnliche Themen

  • Nozzle bleibt stecken

    Nozzle bleibt stecken: Hallo, Ich habe aktuell bei meinem Anycubic Vyper das Problem, dass die Nozzle im Bauteil hängen bleibt. Bin noch ein ziemlicher Anfänger und...
  • Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.

    Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.: Hallo ich bin Vincent und habe mir vor 2 Wochen einen 3D Drucker bestellt welcher vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Ich habe den Drucker dann...
  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Kaufberatung: ~500€ mit großem Druckbereich, Nylon + Option: Multi-Extruder/-Nozzle

    Kaufberatung: ~500€ mit großem Druckbereich, Nylon + Option: Multi-Extruder/-Nozzle: Hallo, möchte mir meinen ersten 3D-Drucker anschaffen und habe dafür ca. 500€ geplant. Gerne würde ich auch Teile für Beleuchtung herstellen...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Oben