Neuzugang aus dem Saarland

Diskutiere Neuzugang aus dem Saarland im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang, ich bin ü50, Elektroniker von Beruf und habe seit etwas über einem Jahr mit 3D-Druck gestartet. Mein...
W

WolfgangD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein Name ist Wolfgang, ich bin ü50, Elektroniker von Beruf und habe seit etwas über einem Jahr mit 3D-Druck gestartet.
Mein Anfang war ganz bewusst bastelbetont, habe mir den Anet A8 ausgesucht und diesen gebraucht übernommen. Diesen dann wieder soweit fit gemacht, dass ein für dieses Modell ordentliches Druckbild zustande kam.
Aufgerüstet habe ich den zur Zeit mit externen MOSFET für Heizbett und Extruder, Raspi mit OctoPI, und günstigem Gehäuse aus Warmhalteboxen bin ich gerade dran.
Parallel habe ich angefangen einen 3D-Drucker auf Basis 2020-2060er Profilen selbst aufzubauen, aus zeitlichen Gründen wird das aber frühestens '24 sichtbare Fortschritte machen.
Gedruckt wird hauptsächlich PETG, ASA, ab und an PLA, idR praktikable Gegenstände, einige auch Eigenentwürfe.
Software nutze ich bisher TinkerCAD, für die Wintermonate will ich einige Lernstunden für Fusion aufbringen.
Slizer bin ich vor kurzem von Ultimaker auf Prusa umgestiegen, in dem ich mich auch noch für die Feinheiten weiter einarbeiten muss.

Fragen? fragen!
 

Neuzugang aus dem Saarland - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro)

    Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro): Hab ein Problem das ich einen 215,11mm x 166,5 druck nicht vollständig drucken kann. Weiß nicht ob ich das von Anfang an hatte oder erst jetzt wo...
  • Noch einer aus Franken

    Noch einer aus Franken: Hallo Forum, ich bin Klaus. Ich habe schon seit einigen Jahren einen Ender 3, den inzwischen mehrfach aufgerüstet. ( Z -Antrieb, Motortreiber...
  • Neuzugang Startup BioInspiration

    Neuzugang Startup BioInspiration: Hallo zusammen, wir vom Team BioInspiration (Eberswalde bei Berlin) beschäftigen uns speziell mit möglichst ökologischen Materialien als...
  • Neuzugang aus Göttingen

    Neuzugang aus Göttingen: Hallo Forum! Ich heiße Till und studiere gerade Physik in Göttingen. Vorher hab ich eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und seit dem hat...
  • Oben