Neuer 3D-Drucker will einfach nicht

Diskutiere Neuer 3D-Drucker will einfach nicht im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Ich hatte die glorreiche Idee, einen TinyBoy/Mini Fabrikator V1.5 zu kaufen mitsamt eSun Filament. Bei Repetier-Host habe ich...
B

Blebbens

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich hatte die glorreiche Idee, einen TinyBoy/Mini Fabrikator V1.5 zu kaufen mitsamt eSun Filament.
Bei Repetier-Host habe ich unter Windows 10 die Hobbyking-Setup-Anleitung befolgt und die Cura Engine konfiguriert.

Die Autohome-Funktion habe ich genutzt, um den Extruder im korrektem Abstand zum Druckbett einzustellen.

Danach downloadete ich ein Stl-File von Thingiverse. Nachdem ich auf "starte Druck" gedrückt habe, fährt der Extruder kurz spazieren und die Meldung kommt hoch, dass nun geheizt wird. Leider geht die Temperatur aber nicht hoch. Manuell hingegen steigt die Temperatur an.

Der Druck selbst geht nie los, die Zeit läuft nicht los.

Bin sehr enttäuscht... Kann mir jemand meinen Anfängerfehler verraten?
 
G

Gast

Gast
RTFM (Read The Fu**** Manual)
oder
mehr Input zu den einzelnen Software-Versionen, dem *.stl-File, etc.

kannst Du manuell das Filament laden/entladen ?

Da sollte doch ein Arduino/Ramps-Board drin sein; welche Software ist auf dem Board installiert und traust Du Dir ein Update zu ?
ansonsten beim Lieferanten reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blebbens

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
6
Nutze Repetier Host 1.6 unter Windows mit der Marlin-Firmware.
Vor dem Flashen der Repetierfirmware schrecken mich die endlosen Parameter ab.

Ich konnte das Filament zuführen, es kam jedoch trotz 190Grad kein flüssiges Filament herausgetropft, wie es die Anleitung beschrieben hat.

Leider ist das Filament in der Zuführung abgebrochen, aber ich kann ja neues Filament hinterherschieben... Das macht hoffentlich nichts aus.
 
G

Gast

Gast
- läuft der Filament-Antrieb (Stepper) ?
- wird die Düse heiß ?
- ist die Düse ggf. verstopft ?
- Versuch: Düse abschrauben und Filament von Hand zuführen
- zeigt Repetier eine Temperatur an ?

(Ferndiagnose ist bei den vielen Faktoren schwierig)
 
B

Blebbens

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
6
Endlich druckt er... Fehler war scheinbar die Temperatur des nicht vorhandenen Druckbetts. War auf 0 Grad gestellt und funktionierte zuerst dennoch nicht.

Muss mal blöde fragen:
Kann man beliebiege stl-Files von thingiverse nutzen, obwohl der Druck größer als das Druckbett wäre? Meine, gibt es eine auto-resize-Funktion?

Und, kann ich das Filament nach einem Druck einfach in der Zuführung belassen? Muss ich etwas reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
"Resize" geht ggf. über den Slicer, ansonsten per Hand (CAD-Programm) skalieren.
Filament nach einem Druck einfach in der Zuführung belassen
mein Filament bleibt immer so lange im Drucker bis die Rolle leer ist :cool::eek::cool:
 
B

Blebbens

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
6
Hat jemand ein Config-File für den TinyBoy und Repetier-Server?
 

Neuer 3D-Drucker will einfach nicht - Ähnliche Themen

  • 3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?

    3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?: Guten Abend, liebe Community. Ich hoffe, dass ich hier im richtigem Unterforum gelandet bin, aber ich wusste sonst nicht wohin da mit. Nachdem...
  • Neuer 3D Drucker, ab $199

    Neuer 3D Drucker, ab $199: Guten Tag, Ich wollte mich und unsere Firma hier gerne mal vorstellen. Selber, aus Bremen, später Apple in Ireland und dann bei Zeepro...
  • Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker...

    Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker...: Hi, ich bin Andreas (46). Ich interessiere mich schon länger für einen 3D-Drucker, versuche mich so gut es mir möglich ist darüber zu informieren...
  • Neuer Drucker - schlechte ergbenisse

    Neuer Drucker - schlechte ergbenisse: Hallo Leute, ich bin begeisterter Elektrotechnik Student und habe seit paar Tagen einen CTC 3D Drucker mit Dual Extruder. Leider bekomme ich...
  • Neuer Drucker - Riesig

    Neuer Drucker - Riesig: Hey Leute! Kennt einer diesen Drucker? http://www.ebay.de/itm/231716563865?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Gibt's Erfahrungen...
  • Oben