U
unskilled
Nachwuchs-Autor
Hallo liebe Community, Nachdem ich jetzt meine Mods an den Z und Y Achsen angebracht habe, geht es für mich jetzt an das Feintuning per Software. Ich muss gestehen dass ich leider mit ReplG überhaupt nicht klar komme weshalb ich auf Makerbot Desktop umgestiegen bin. So weit ich weiß soll es ja beim ReplG viel mehr Einstellungen geben (?), würdet ihr also sagen man sollte sich da trotz aller Probleme mal rein Fummeln? Nun zu meiner Eigentlichen Frage: Als immer noch Anfänger auf dem Bereich würde ich hier gerne einen Thread über die Einstellungen und Problembehebung an Ausdrucken erstellen, da die meisten verständlichen Guides doch leider über den ReplG sind und ich mich mit der Makerbot Software da etwas verloren fühle und denke dass ich nicht der einzige bin. Ich habe das Thing 704409 "ctrlVs 3D Test" ausgedruckt und habe direkt nach dem Print Bilder gemacht. Wie man sieht sind einige Strings zu sehen und auch Unsauberkeiten an filigranen Lücken (siehe die schrägen die mit einander "verbunden" sind) oder an den Schriftzügen. Ich drücke mit PLA (war beim Drucker bei, Fanduct ist verbaut mit nem Papst-Lüfter, der extern versorgt ist) mit 220 Grad am Kopf, 50 auf dem Bett (neuer Thermistor ist dran) und nem Travelspeed von 90mm/s, First Layer und outlines mit 30mm/s, Infill 55mm/s. Layerheight war 0,01mm für outlines und Infill. Der extruder ist auf 1,75mm filament eingestellt, retract ist 1,3 mit Speed 25mm/s. Extra retract distanziert ist 0,0 und extra retract Speed ebenfalls 25mm/s. Wie bekomme ich die Unsauberkeiten Weg? Gegen die Strings werd ich gleich noch mal mit geringerer Temp drucken (denke mal 215 Grad sollten reichen? Oder lieber in kleineren Schritten runter gehen?) Ansonsten wüsste ich nicht was an den Einstellungen nicht passt, bei Ideen bitte ich um kurze Erklärung. Ich danke schonmal für eure Antworten und hoffe dass auch andere hier Hilfe finden.