Makerbot Desktop - CTC Dual Konfiguration

Diskutiere Makerbot Desktop - CTC Dual Konfiguration im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe Community, Nachdem ich jetzt meine Mods an den Z und Y Achsen angebracht habe, geht es für mich jetzt an das Feintuning per Software...
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
interessant.. ich hatte meins bereits bei einem druck viel zu hoch eingestellt( 230°C, obwohl das die angegebene höchstgrenze ist), wobei es angefangen ist unschön hellbraun/braun zu "verschmoren"... werde aber mal gucken ob ich die temperatur noch etwas erhöhen kann. Habe heute versucht BernyRs filament guide zu drucken (http://www.thingiverse.com/thing:305295), dooferweise bekomme ich es nicht dazu an der Druckplatte haften zu bleiben, die oberfläche scheint zu groß zu sein, habe versucht ohne raft zu drucken, weil ich das für unnötig hielt aber anscheinend muss ich nochmal damit probieren..
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn man PLA zu heiss druckt (auch wenn das augenscheinlich geht) holt man sich einen ganzen sack an neuen z.T. unkontrollierbaren Problematiken ins haus.

Bei 240°C würde ich das auch nicht mehr PLA Filament nennen sondern defekt.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@ PyroHunter
Jetzt auf andere Teile zu verweisen weil er es nicht auf dem Druckbett ans Hafen bekommt dürfte keine Lösung sein
(der Tipp ist trotzdem gut)

Ihr druckt auf kapton oder krepp mit oder auch ohne Haarspay und wundert euch warum nix größeres hält dabei wurden schon soooooo oft einige Lösungen genannt ... ich versteh es einfach nicht... aber das muss ja jeder selbst wissen und ausprobieren.

Ich hab das Teil übrigens schon min. 3 mal aus ABS gedruckt ohne warping und Haftungsproblemen
Als kleiner Tipp Brim ist besser als Raft das hält zumindest laut meinen Erfahrungen deutlich besser
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
09er ich habe auf die Teile verwiesen da er eben dabei war den filament guide zu drucken und ich diese variante besser finde. Was man nutzt ist dann ja seine sache. War nur ne idee. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Kapton auch mit ABS nicht warum sollte ich da mein Bettmaterial ändern. Brauche auch kein Haarspray oder sonst sowas auf dem Band.

paradroid das mit den 240° bei PLA ist richtig aber damit habe ich eben recht gute Ergebnisse. Werde das nächste mal aber sicher einen anderen Hersteller testen als esun. Aber wenn sein Material auch so ist wer es mal ein Versuch wert.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@ PyroHunter
Ja das liest sich im Zusammenhang halt anders und wie schon geschrieben der Tipp ist gut
Zur Druckunterlage das war eher für unskilled gedacht da ja er Probleme hat...
Obwohl ich dir das nicht ganz glaube weil du bist einer von 100 die behaupten das sie allein mit kapton alles hin bekommen komisch ist daran nur das es bei denn anderen 99 nicht ohne weiteres funktioniert (gibt ja genügend Beiträge hier im Forum)
Aber jeder hat da ein anderes Hausmittel und es hängt auch stark von den gedruckten teilen ab.
Du kannst uns aber auch gerne genau beschreiben wie du das machst weil auch wenn ich schon viel getestet habe lasse ich mich gerne belehren und neue Lösungen sind immer willkommen.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
@pyro danke für die anderen Teile! Werd mir die wohl auch noch mal angucken. @all ich drücke ja bereits mit Bluetape und Haarspray, was ich bisher nur bei diesem weißen REC Filament gebraucht habe, sonst habe ich nur das weiße Krepp genutzt was für alles problemlos ging. Habe gestern mal auf anderes Filament gewechselt, silbernes PLA von iGo3D. Erster Druck eines relativ großen Teils von einem "süssigkeitenautomaten" lief perfekt, nur bluetape, ohne Haarspray! Daher kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen dass das REC Filament (zumindest meine Rolle) Schrott ist.. Schade um das Geld.. Naja ich bin jetzt erstmal ne Woche in Spanien Urlaub machen. Man sieht sich!
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
@ 09er wie gesagt bis jetzt noch keine Probleme ;) . Habe aber aus ABS nur den Active_Cooling_Fan und ctc_extruder_bracket daher damit nicht viel Erfahrung. Aber es haben auch bei dem Fan die kleinen "nasen" auf dem Bett gehalten. Muss mir da noch ein Gehäuse bauen.

@ unskilled hast du noch mal versucht die bett.temp vielleicht um 10° noch mal zu erhöhen? Zwar nicht die schönste Lösung aber bevor du das Material gar nicht mehr nutzt?
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
@pyro jein. Bin bei 50 Grad angefangen und mittlerweile bei 65. Noch weiter bin ich bisher nicht gegangen aber vielleicht finde ich ja nach meinem Urlaub Zeit dafür *g*
 

Makerbot Desktop - CTC Dual Konfiguration - Ähnliche Themen

  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Support für Rohr Makerbot Desktop

    Support für Rohr Makerbot Desktop: Servus, kann ich in Makerbot Desktop den Support so einstellen, dass mir mein Drucker den Support bspw. bei einem Winkel-Rohr außen generiert aber...
  • ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop

    ctc nur als usb Drucker bei makerbot desktop: Hallo Mein ctc wird bei makerbot desktop (neuste version) Nur als usb drucker erkannt.Dadurch hat er auch nur 1 extruder. Wenn ichvauf dual oder...
  • Makerbot Desktop und CTC

    Makerbot Desktop und CTC: Hallo Leute! Kennt sich jemand mit der Software Makerbot Desktop aus? Suche verzweifelt die Einstellung wo ich dem Drucker mitteilen kann, dass...
  • CTC mit Makerbot Desktop!

    CTC mit Makerbot Desktop!: Hallo, habe mich hier im Forum schon lang vor meinem Kauf etwas informiert und mich dann für diesen hier entschlossen! CTC 3D Drucker - Dual...
  • Oben