Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel. Bin 35 Jahre alt und bin von Beruf IT- Administrator. Ich suche einen 3d...
K

kos187

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel. Bin 35 Jahre alt und bin von Beruf IT- Administrator.

Ich suche einen 3d Drucker. (Private Anwendung, Grund: Will haben ! Neues Spielzeug - neue Projekte (Mods für meine Drohne, PC Teile, usw.)

Budget: max 1000 - 1200 € (Eigenbau dürfte kein Problem sein) Druckkosten sollten überschaubar sein.

Was soll gemacht werden?

- Eigene Ersatzteil Produktion (Zahnrädchen, Gehäuseteile etc.)

- Spielzeug, Deko, Modelle allgemein

- Werkzeug (z.B. zum Köpfen von CPU´s) nach eigenen Vorstellungen.

- Nachbau von Ersatzteilen von Oldtimern (siehe Frage 1 unten) Ich hoffe das ist nicht zu bescheuert sowas zu fragen.

Hinweise bzw. Wünsche.

- Flexibel im Druckmaterial in Bezug auf günstige Anschaffung einfachster Kunsststoffe (für Teile wo es nicht drauf ankommt *Quick&Dirty*)
- Große Deutsche Community bezüglich . Mods, Kreativer Austausch, etc. (werde mich auch fleißig mit einbringen

Jetzt schon vorhandene konkrete Fragen:

1: Ist in dem Budget schon an stabilere Teile aus Metallmischungen zu denken (sorry für meine laienhaften Begriffe)
2: Welche Software empfehlt ihr zum entwerfen von Modellen ( Freeware denkbar?)

Danke für eure Hilfe
 
A

Anzeige

Hallo kos187,

schau mal hier: Kaufberatung. Dort wird jeder fündig!
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi,
ich empfehle den Anycubic I3 Mega für ca. 400.-. Mit dem habe ich angefangen und bin zufrieden.
Er verbaut mir bis jetzt ziemlich alle Materialien die ich möchte. Allerdings sind Umbaumaßnahmen notwendig, die ca. 10.- extra kosten.
Metallfilamente sind schwierig, dafür muss die Düse ausgelegt sein sonst verstopft alles.
Zum entwerfen von Modellen wie Teilen gibt es z.B. FreeCad, was aber gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen kompliziert ist. Kostenlos ist noch die Alternative https://www.tinkercad.com/#/ von Autodesk. Autodesk bietet aber auch die Möglichkeit eine "Studentenversion" seiner Produkte zu beziehen, die dann 3 Jahre gültig ist. Da wir alle den 3D-Druck studieren ... Da kann man sich anmelden https://www.autodesk.de/education/free-educational-software
Blender und Wings 3D sind auch kostenlos.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Da wir alle den 3D-Druck studieren ...

Die Wahrheit ist: Welche Bildungseinrichtungen sind für kostenlose Software von Autodesk qualifiziert?


Autodesk bietet Schulungslizenzen für den kostenlosen* Software-Zugriff für qualifizierte Bildungseinrichtungen an, die sich in bestimmten Bereichen befinden. Eine „qualifizierte Bildungseinrichtung“ ist eine Bildungseinrichtung, die von einer autorisierten Regierungsbehörde der entsprechenden lokalen, staatlichen, bundesstaatlichen oder nationalen Regierung akkreditiert wurde und deren Hauptaufgabe darin besteht, eingeschriebene Schüler/Studenten zu unterrichten. Die Software kann für Lern-, Lehr-, Schulungs-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verwendet werden, die zu den Lehrtätigkeiten der Bildungseinrichtung gehören.

Dass solcher Unfug nicht unbemerkt verbreitet wird war kürzlich in einem anderen Forum zu bemerken. Beitrag #15 lesen : http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f...stenlos#p21851
Es gibt auch Software, die man tatsächlich kostenlos nutzen darf. Ich habe aber in letzter Zeit keine mehr gefunden, die ohne Angabe der postalischen Anschrift zu haben ist. Selbst Forenbetreiber nutzen schon diese Geldquelle: 3d-drucker-community.de zwar nicht, aber lasst bloß mal die beiden letzten Buchstaben von "Drucker" weg ! Deshalb sind die wohl hier auch wegen Schleichwerbung gesperrt :cool:

Für nichtgewerbliche Nutzung zu empfehlen ist SketchUp bis Version 2017 (es wird keine weitere Gratisversion mehr geben). Aber das ist ja schon meinem obigen Link zu entnehmen. Wer allerdings für Abmahnungen schon mehr als für die Software bezahlen will, der darf sich von solchen "Ratschlägen" gerne reinlegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nucleus23

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
2
Hi,
ich empfehle den Anycubic I3 Mega für ca. 400.-. Mit dem habe ich angefangen und bin zufrieden.
Er verbaut mir bis jetzt ziemlich alle Materialien die ich möchte. Allerdings sind Umbaumaßnahmen notwendig, die ca. 10.- extra kosten.
Metallfilamente sind schwierig, dafür muss die Düse ausgelegt sein sonst verstopft alles.
Zum entwerfen von Modellen wie Teilen gibt es z.B. FreeCad, was aber gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen kompliziert ist. Kostenlos ist noch die Alternative https://www.tinkercad.com/#/ von Autodesk. Autodesk bietet aber auch die Möglichkeit eine "Studentenversion" seiner Produkte zu beziehen, die dann 3 Jahre gültig ist. Da wir alle den 3D-Druck studieren ... Da kann man sich anmelden https://www.autodesk.de/education/free-educational-software
Blender und Wings 3D sind auch kostenlos.

welche Umbaumaßnahmen? Habe auch vor mir den I3 zu holen. Vielleicht könntest du darüber berichten :)
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hi nuclleus23,
das ist keine große Geschichte, es handelt sich um flexible Wellenkupplungen die in der Z-Achse Spiel ermöglichen.
Die Endschalter sind nicht leicht zu justieren mit starren Kupplungen.
Da ich auch aus der Metallbranche komme, muss ich natürlich mein Wissen testen und will das Gerät verbessen. Anfangs haben einige Drucker noch lose Schrauben, welche man finden muss.
Blöderweise war es bei mir der Druckkopf. Da bin ich zuletzt draufgekommen.

Ich würde das Gerät allerdings verkaufen, 6 Monate alt, Material PETG, ABS und PLA, Ersatzteile...
Nur das verschicken macht mir Probleme.
Ich möchte halt dem Interessenten das Thema zeigen und das Gerät erklären.

MFG QS
 

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Kaufberatung & Start in den 3D Druck

    Kaufberatung & Start in den 3D Druck: Hallo zusammen, da der letzte Thread der Kaufberatung nun 1 Jahr zurück liegt und die Technik nicht stehen bleibt mach ich einen neuen Thread auf...
  • [Kaufberatung] Bis 2000€

    [Kaufberatung] Bis 2000€: Hallo, ich habe mir leider letzte Woche den Renkforce RF100 XL gekauft. Das Gerät ist die totale Katastrophe. Der ersten 5 Modelle waren noch ok...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Oben