Hallo, alle miteinander!

Diskutiere Hallo, alle miteinander! im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Nun bin ich schon seit 5 Tagen dabei und habe glatt die Vorstellungsseite übersehen... Ich bin Kfz Servicetechniker und 50 Jahre alt. Den...
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Nun bin ich schon seit 5 Tagen dabei und habe glatt die Vorstellungsseite übersehen...

Ich bin Kfz Servicetechniker und 50 Jahre alt. Den 3D-Drucker habe ich mir Anfang dieses Jahres aud mehreren Gründen zugelegt:

1. Ich brauche ein paar Ersatzteile, die man nirgendwo kaufen kann, z.B. weil es die Herstellerfirmen schon lange nicht mehr gibt oder die Teile nicht mehr hergestellt werden.

2. Ein Teil, das weit über 100€ kostet, und nur kaputt ging, weil es einfach zu schwach ausgelegt war, konnte ich mit einem Materialaufwand von unter 1€ reparieren, wobei das Originalteil wohl wieder nicht lange gehalten hätte und das Reparaturteil wesentlich stabiler ist- siehe Galerie

3. ich einfach an der Technik interessiert bin

4. ich einige physikalische Experimente machen will und dafür Teile brauche, die ich so nirgends bekomme

und 5. weil es ein guter Lerneffekt für meine Kinder ist. Erwartungsgemäß hat die Neugier gesiegt, und es dauerte nicht lange, bis die ersten sich ans FreeCad gemacht haben, um eigene Teile zu entwerfen, die auch erfolgreich gedruckt weren konnten.

So legte ich mir einen CTC zu, mit dem Hintergedanken, daß man sich Aufrüstungen auch selbst drucken kann, das reduziert ein wenig den Anschaffungspreis.

Angemeldet habe ich mich hier um die Erfahrungen mit anderen zu teilen, denn gemeinsam erreicht man mehr, und schließlich muß ja nicht jeder dieselben Fehler machen. Ein Erfahrungsaustausch ist immer für alle Beteiligten positiv.

Ich bin auch für Kritik offen, also traut Euch auch, mir Eure Meinung offen mitzuteilen, falls etwas nicht so gut ankommt.

Viele Grüße aus Amberg von

Harald
 

Hallo, alle miteinander! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Servus in die Runde! Ich heiße Jens, komme aus dem Bamberger Umland und meine 40er neigen sich langsam dem Ende zu. Meinen Creality Ender 3 S1...
  • Hallo an alle,

    Hallo an alle,: ich habe einen Creality Ender 5 und einen Raise3d Pro. Ich drucke auf beiden ASA, doch ich bekomme bei beiden eine unterschiedlich glänzende...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: Ich bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet, möchte mich aber der Ordnung halber noch offiziell hier vorstellen. 3D Druckern will ich...
  • Hallo liebe Prototypenbauer, Tüftler, Designer und was auch immer ihr alle seid :)

    Hallo liebe Prototypenbauer, Tüftler, Designer und was auch immer ihr alle seid :): Hallo liebe 3D-Drucker-Community Ich erwarte in den nächsten Tagen meinen First EVO von HM-3D Hardegger & Huwyler. Das Produkt ist vermutlich den...
  • Ein fröhliches Hallo an alle wir suchen

    Ein fröhliches Hallo an alle wir suchen: Ein fröhliches Hallo an alle wir suchen jemanden aus dem Raum NRW welcher sich doch so einbischen mit dem CTC 3d Drucker auskennt und uns...
  • Oben