A
Alex_
Foren-Einsteiger
Hallo Community,
ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem:
Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70% des Drucks verstopft anscheinend der Extruder. Ich habe das ein und dasselbe Modell 2x nacheinander gedruckt, der Fehler ist nach ziemlich exakt derselben Druckhöhe dann aufgetreten. (siehe Bild im Anhang).
Habe jetzt gerade noch einen 20mm x 20mm Testwürfel gedruckt, auch hier hab ich ein Bild angehängt.
Ich nutze folgende Komponenten zum Drucken:
- Simplify3D
- Flashforge Creator Pro (2016)
- PLA
- Extruder Temperatur: 210 Grad (auch schon 190 und 200 Grad probiert, gleicher Fehler),
- Bett Temperatur 60 Grad
- Extrusions Multiplikator: 0,9
- Layer Höhe: 0,2mm
- 20% Infill
- Retraction: 3mm Distanz, 150mm/s Geschwindigkeit
- Gewindigkeit von 20mm/s - 70mm/s getestet. Bei 20mm/s ist das Problem nur früher aufgetreten als bei höheren Geschwindigkeiten
- Lüfter für den ersten Layer aus, danach 100%
Habt ihr einen Tipp was ich ändern muss damit das nicht immer passiert?
Viele Grüße,
Alex
ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem:
Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70% des Drucks verstopft anscheinend der Extruder. Ich habe das ein und dasselbe Modell 2x nacheinander gedruckt, der Fehler ist nach ziemlich exakt derselben Druckhöhe dann aufgetreten. (siehe Bild im Anhang).
Habe jetzt gerade noch einen 20mm x 20mm Testwürfel gedruckt, auch hier hab ich ein Bild angehängt.
Ich nutze folgende Komponenten zum Drucken:
- Simplify3D
- Flashforge Creator Pro (2016)
- PLA
- Extruder Temperatur: 210 Grad (auch schon 190 und 200 Grad probiert, gleicher Fehler),
- Bett Temperatur 60 Grad
- Extrusions Multiplikator: 0,9
- Layer Höhe: 0,2mm
- 20% Infill
- Retraction: 3mm Distanz, 150mm/s Geschwindigkeit
- Gewindigkeit von 20mm/s - 70mm/s getestet. Bei 20mm/s ist das Problem nur früher aufgetreten als bei höheren Geschwindigkeiten
- Lüfter für den ersten Layer aus, danach 100%
Habt ihr einen Tipp was ich ändern muss damit das nicht immer passiert?
Viele Grüße,
Alex