Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks

Diskutiere Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community, ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem: Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70%...
A

Alex_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
4
Hallo Community,

ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem:

Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70% des Drucks verstopft anscheinend der Extruder. Ich habe das ein und dasselbe Modell 2x nacheinander gedruckt, der Fehler ist nach ziemlich exakt derselben Druckhöhe dann aufgetreten. (siehe Bild im Anhang).

Habe jetzt gerade noch einen 20mm x 20mm Testwürfel gedruckt, auch hier hab ich ein Bild angehängt.

Ich nutze folgende Komponenten zum Drucken:

- Simplify3D
- Flashforge Creator Pro (2016)
- PLA
- Extruder Temperatur: 210 Grad (auch schon 190 und 200 Grad probiert, gleicher Fehler),
- Bett Temperatur 60 Grad
- Extrusions Multiplikator: 0,9
- Layer Höhe: 0,2mm
- 20% Infill
- Retraction: 3mm Distanz, 150mm/s Geschwindigkeit
- Gewindigkeit von 20mm/s - 70mm/s getestet. Bei 20mm/s ist das Problem nur früher aufgetreten als bei höheren Geschwindigkeiten
- Lüfter für den ersten Layer aus, danach 100%

Habt ihr einen Tipp was ich ändern muss damit das nicht immer passiert?


Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • objekt.jpg
    objekt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 0
  • Wuerfel.jpg
    Wuerfel.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 0
A

Alex_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
4
Glaube den Fehler jetzt gefunden zu haben: Ich hab den Extrusions Mulitplikator auf 1,05 gesetzt, jetzt hat er das Teil fertig und sauber gedruckt. Seltsam da das Filmanet an jeder Stelle zwischen 1,73 und 1,77mm hat. Im Schnitt aber wohl doch weniger als die 1,75mm...
 
V

ViRuS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
6
Hast du schon mal mit dem PLA einen "Heat Tower" gedruckt, nur um zu sehen bei welcher Temp. dein Material das beste Druckergebniss bringt.
 

Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks - Ähnliche Themen

  • FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.

    FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.: Hab den Drucker gewechselt, folgende quasi Neuteile sind übrig: FilaPrint Druckplatte + Borosilikatglas 310x 310 für CR 10, Tevo, etc. Neupreis...
  • Extruder macht komische Dinge

    Extruder macht komische Dinge: Hallo erstmal, ich bin ziemlich neu im Bereich 3D-Druck, also verzeiht mir, wenn ich mich leihenhaft ausdrücke und/oder blöde Dinge anstelle...
  • "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.

    "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.: Hallo, Zunächst einmal, ich bin nicht oft auf Foren selbst aktiv und weiß nicht ob ich überhaupt die richtige Kategorie ausgewählt habe und kenne...
  • Extruderprobleme Anycubic i3 Mega

    Extruderprobleme Anycubic i3 Mega: Hallo, ich wollte ja eigentlich garnicht schreiben, habe nur schon viel gelesen, aber ich stehe gerade vor einem Problem und weis nicht weiter...
  • Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft

    Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft: Ich habe gestern verschiedene Bauteile mit "Taulman 645 Nylon" gedruckt, dabei stockte irgendwann der Materialfluss aus der Düse. Ich habe...
  • Oben