Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks

Diskutiere Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community, ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem: Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70%...
A

Alex_

Foren-Einsteiger
Hallo Community,

ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem:

Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70% des Drucks verstopft anscheinend der Extruder. Ich habe das ein und dasselbe Modell 2x nacheinander gedruckt, der Fehler ist nach ziemlich exakt derselben Druckhöhe dann aufgetreten. (siehe Bild im Anhang).

Habe jetzt gerade noch einen 20mm x 20mm Testwürfel gedruckt, auch hier hab ich ein Bild angehängt.

Ich nutze folgende Komponenten zum Drucken:

- Simplify3D
- Flashforge Creator Pro (2016)
- PLA
- Extruder Temperatur: 210 Grad (auch schon 190 und 200 Grad probiert, gleicher Fehler),
- Bett Temperatur 60 Grad
- Extrusions Multiplikator: 0,9
- Layer Höhe: 0,2mm
- 20% Infill
- Retraction: 3mm Distanz, 150mm/s Geschwindigkeit
- Gewindigkeit von 20mm/s - 70mm/s getestet. Bei 20mm/s ist das Problem nur früher aufgetreten als bei höheren Geschwindigkeiten
- Lüfter für den ersten Layer aus, danach 100%

Habt ihr einen Tipp was ich ändern muss damit das nicht immer passiert?

Viele Grüße,
Alex

Anhänge

• objekt.jpg
    objekt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 0
  • Wuerfel.jpg
    Wuerfel.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 0
A

Alex_

Foren-Einsteiger
Glaube den Fehler jetzt gefunden zu haben: Ich hab den Extrusions Mulitplikator auf 1,05 gesetzt, jetzt hat er das Teil fertig und sauber gedruckt. Seltsam da das Filmanet an jeder Stelle zwischen 1,73 und 1,77mm hat. Im Schnitt aber wohl doch weniger als die 1,75mm...

V

ViRuS

Foren-Einsteiger
Hast du schon mal mit dem PLA einen "Heat Tower" gedruckt, nur um zu sehen bei welcher Temp. dein Material das beste Druckergebniss bringt.

Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks - Ähnliche Themen

• Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln

Richtung Bowden-Extruder ändern/ zu direct Extruder wechseln: Moin, ich habe mir von einem Freund günstig einen anycubic mega pro gekauft, welchen ich nur zum Drucken verwende. Da ich nur wenig Platz habe...
  • Renkforce rf 1000 extruder

Renkforce rf 1000 extruder: Hallo miteinander. Ich habe Bei meinem renkforce rf 1000 einen Kaputten extruder. Ich kann wirklich nirgens einen finden zum bestellen. Weiss...
  • FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.

FilaPrint Druckplatte + Bondtech Extruder für Creality CR 10 u.Ä.: Hab den Drucker gewechselt, folgende quasi Neuteile sind übrig: FilaPrint Druckplatte + Borosilikatglas 310x 310 für CR 10, Tevo, etc. Neupreis...
  • Extruder macht komische Dinge

Extruder macht komische Dinge: Hallo erstmal, ich bin ziemlich neu im Bereich 3D-Druck, also verzeiht mir, wenn ich mich leihenhaft ausdrücke und/oder blöde Dinge anstelle...
  • Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft

Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft: Ich habe gestern verschiedene Bauteile mit "Taulman 645 Nylon" gedruckt, dabei stockte irgendwann der Materialfluss aus der Düse. Ich habe...
  • Oben