Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks

Diskutiere Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community, ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem: Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70%...
A

Alex_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
4
Hallo Community,

ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem:

Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70% des Drucks verstopft anscheinend der Extruder. Ich habe das ein und dasselbe Modell 2x nacheinander gedruckt, der Fehler ist nach ziemlich exakt derselben Druckhöhe dann aufgetreten. (siehe Bild im Anhang).

Habe jetzt gerade noch einen 20mm x 20mm Testwürfel gedruckt, auch hier hab ich ein Bild angehängt.

Ich nutze folgende Komponenten zum Drucken:

- Simplify3D
- Flashforge Creator Pro (2016)
- PLA
- Extruder Temperatur: 210 Grad (auch schon 190 und 200 Grad probiert, gleicher Fehler),
- Bett Temperatur 60 Grad
- Extrusions Multiplikator: 0,9
- Layer Höhe: 0,2mm
- 20% Infill
- Retraction: 3mm Distanz, 150mm/s Geschwindigkeit
- Gewindigkeit von 20mm/s - 70mm/s getestet. Bei 20mm/s ist das Problem nur früher aufgetreten als bei höheren Geschwindigkeiten
- Lüfter für den ersten Layer aus, danach 100%

Habt ihr einen Tipp was ich ändern muss damit das nicht immer passiert?


Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • objekt.jpg
    objekt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 0
  • Wuerfel.jpg
    Wuerfel.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 0
A

Alex_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
4
Glaube den Fehler jetzt gefunden zu haben: Ich hab den Extrusions Mulitplikator auf 1,05 gesetzt, jetzt hat er das Teil fertig und sauber gedruckt. Seltsam da das Filmanet an jeder Stelle zwischen 1,73 und 1,77mm hat. Im Schnitt aber wohl doch weniger als die 1,75mm...
 
V

ViRuS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
6
Hast du schon mal mit dem PLA einen "Heat Tower" gedruckt, nur um zu sehen bei welcher Temp. dein Material das beste Druckergebniss bringt.
 

Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Extruderprobleme

    Extruderprobleme: Hallo. Mein Anycubic i3Mega S schiebt manchmal das Filament nicht mehr. Anfangs hatte ich schonmal dieses Problem behoben durch einfache...
  • Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft

    Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft: Ich habe gestern verschiedene Bauteile mit "Taulman 645 Nylon" gedruckt, dabei stockte irgendwann der Materialfluss aus der Düse. Ich habe...
  • Oben