Ersatz-Schrittmotoren für X/Y

Diskutiere Ersatz-Schrittmotoren für X/Y im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Weiß jemand, wo ich Ersatz-Schrittmotoren für die Wantai-Motoren 42BYGHM809 finden kann? Ich habe online gesucht und kann diese scheinbar...
B

beatrixjefferson140@gmail

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.12.2023
Beiträge
1
Weiß jemand, wo ich Ersatz-Schrittmotoren für die Wantai-Motoren 42BYGHM809 finden kann?
Ich habe online gesucht und kann diese scheinbar nirgendwo finden (außer bei eBay, und ich kaufe überhaupt nicht bei eBay ein). Wenn es eine Alternative gibt, die auf X/Y funktioniert, ist das in Ordnung. Mein größtes Problem ist, dass ich keine 48-mm-Motoren (48 N-cm) finden kann und frage mich, ob andere Größen auch funktionieren.
Ich habe diese gefunden:Kaufen 17HM19-2004S Nema 17 Schrittmotor Bipolar 0.9 Grad 46Ncm 2.0A 2.8V 4 Drähte Hybrid-Schrittmotor online - Oyostepper.de
Werden sie funktionieren?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Schwierig. Könnten funktionieren, aber die Spannung der Wantai liegt bei 2,55 V, während die Nema mit 2,8 V arbeiten. Im Endeffekt müßtest du den Strom erhöhen, um das wieder einigermaßen zu kompensieren. Ob deine Treiber das aber mitmachen, vor allem auf Dauer, kann ich nicht sagen. Generell sollten andere Stepper schon funktionieren, aber du wirst vermutlich ein paar Anpassungen in der FW (Halteströme) machen müssen und ggf. die Polung ändern, damit die Drehrichtung wieder stimmt - kann man zwar auch in der FW, aber der Knackpunkt ist, daß du das jedesmal, wenn du die FW Updatest, vorher in der neuen FW machen. Vergißt du das mal, "schepperts", weil er, da verkehrte Laufrichtung, wie die FW erwartet, nicht von dieser kontrolliert werden kann...!

Gruß, Digibike
 

Ersatz-Schrittmotoren für X/Y - Ähnliche Themen

  • Creality K1 Max - X Y Versatz und Tropfen

    Creality K1 Max - X Y Versatz und Tropfen: Hallo zusammen seit neuestem habe ich angefangen größere Teile zu Drucken und beim neusten Projekt mit 3 Teilen und jeweils 15CM Höhe hat der...
  • 3D Drucker sehr komischer Versatz

    3D Drucker sehr komischer Versatz: Hallo Leute! Seit 1 Jahr besitze ich schon einen GEEETECH Prusa i3 und habe bis jetzt eigentlich jedes Problem in Griff bekommen, aber seit...
  • Unerklärlicher Versatz

    Unerklärlicher Versatz: Hallo zusammen. Ich versuche mich grad an einem Ausdruck eines Hauses und mir fallen immer wieder unerklärliche Versatze im Druck auf. Diese sind...
  • Druckversatz

    Druckversatz: Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass dieser Versatz wie auf dem Bild entsteht?
  • S: Ersatzteile für i3-Clone

    S: Ersatzteile für i3-Clone: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem halben Jahr einen I3-Clone von CTC gekauft und bin nun dazu gekommen, ihn zusammen zu bauen. Leider ist...
  • Oben