Problem Dual extruder und erfahrungen von mir

Diskutiere Problem Dual extruder und erfahrungen von mir im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, zunächst möchte ich den Leuten hier danken, ohne Sie hätten wir uns vor einem Jahr nicht Diesen Drucker gekauft. Wenn die Geschichte nicht...
S

seldor

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
7
Hallo,
zunächst möchte ich den Leuten hier danken, ohne Sie hätten wir uns vor einem Jahr nicht Diesen Drucker gekauft.

Wenn die Geschichte nicht interessiert einfach unten weiter unten die Probleme lesen bitte.

Kleine Anekdote die meine Erfahrungen Schildern soll: Nachdem ich feststellen durfte, das es eine Funktionierende Community für den Drucker hier gab. Beschloss ich mit einem Kollegen diesen China CTC Drucker zu kaufen. Wir beide so um die 30 DIY Menschen Handwerkliches Geschickt ohne Ende vorhanden ;).

Nach der Lieferung wurde natürlich gedruckt upgraden war uns egal xD. Eigentlich lief es auch erstmal nicht schlecht bis auf die Blöde Filament Zuführung und das die Bauteile nicht auf der Druckplatte gehaftet haben. Diese Programm und der Druckbett Temperaturfühler waren auch nicht der Hit.
Neues Programm musste her, ein wenig informiert und danach zugeschlagen Simplify war es, ich bereue es bis heute nicht. Fühler wurde ausgetauscht. Das Haftproblem versuchte ich zunächst mit einer Druckplatte aus Satiniertem Glas und Haarspray zu lösen. Ausprobiert hab ich noch Leim und noch so zeugel. Jetzt(Blue Tape für alles). Festgemacht wurde die Platte mit so Starken Heftklammern, war allerdings nicht so der Hit. Jetzt Klebt Sie mit Wärmeleitpaste Drauf.

Zwischen zeitlich bin ich mit der Nozzle mal ins Glas gefahren, natürlich brauchte ich eine neue. Also informiert, die Passenden Rausgesucht bei der Bucht bestellt und gewartet eine lange Zeit. Zum Glück gab es ja noch den Linken Extruder. Nachdem ich die Düßen bekommen hatte, musste ich leider feststellen dass es die Falschen waren. Dieser Kleine Teflon schlauch passte einfach nicht rein. Naja wieder informiert, Theorien gefunden das es geht. Diese Theorie Stimmte ich zu druck heute noch ohne.

Sailfisch7.7 wurde natürlich noch aufgespielt und ein Aktiv Lüfter Montiert ohne mosfet. Dieser Lüfter Druck verlief Super mit 0,05, kleines lösen vom Druckbett aber sonst echt der Hammer.

Jetzt war Der Drucker Erstmal bei einem Kollegen. Zurück bekommen Hab ich ihn mit der Erkenntnis Blue Tape und einer Sprintload Filament Zuführung. Er verwendet Lieber die Standard Software und war mit seinen Ausdrucken zufrieden, weiterhin meinte er das dieser Drucker den Teureren aus der UNI und Shops in Berlin nichts nachstehen muss.

Auf das Springload freute ich mich schon, wurde aber enttäuscht zum Reinigen musste ich es wieder komplett zerlegen. Allgemein war ich damit nicht zufrieden. Lösung dafür war ein Bowden Extruder. Im gleichen Zug wurde auch noch das Filament Zahnrad getauscht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten Läuft dies jetzt einwandfrei. Ein Upgrade auf Sailfisch 7.8 wurde ausgeführt. Eine Zeitlang ist er auch einfach nicht auf Temperatur gekommen 220 war Schluss. Wärmeleitpaste rund um das Hottend erneuert hat abhilfe gebracht.

Mein Deutsch nix gut ich hoffe es ging.

Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungswerte:
Druckbett:
  • Fühler ist ein muss
  • Glas mit Wärmeleitpaste fixiert und Bluetape, einfach Super
  • Die Armversteifungen liegen hier rum aus Carbon gefräst. Hab sie aber noch nicht vermisst. Werde Sie demnächst verbauen. Damit ich nicht immer mit Raft nachjustieren muss.
Falls jemand welche braucht frag ich meinen Schwager, vielleicht will er ja noch mehr machen J für Taschengeld.
Hottend:
  • Man kann die Nozzle auch ohne Teflon betreiben
  • Falls Temp nicht geschafft wird Wärmeleitpaste erneuern
  • Aktiv Kühlung vom Hottend Läuft dauerhaft keine Probleme damit

Coldend:

Totaler Mist Umbau auf Bowden Extruder sinnvoll

Nun Zu meinem Problem:
Ich kann nicht Dual Drucken, weder in ReplikatorG noch in Simplify. irgendwie scheint es so als ob ich einen Fehler in der Firmware(Sailfisch v7.8 r01600) habe. Wenn ich z.b im Maschine Control Panel, das Tool 1 Auswähle und extrudieren will fährt er nach rechts. Auch verhält er sich in der Jog Controls seltsam. Wenn ich das Tool 2 auswähle Verhält er sich in den Jogcontrols genau richtig. Dafür extrudiert er da nicht.
Könnte mir dabei jemand helfen(Post,icq,skype,pn) natürlich bin ich auch für jeden Hinweis dankbar der mich ein stückweiter bringt.



Danke Patrick
 

Anhänge

  • photo2440.jpg
    photo2440.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2441.jpg
    photo2441.jpg
    385 KB · Aufrufe: 0
  • photo2442.jpg
    photo2442.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo2443.jpg
    photo2443.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo2444.jpg
    photo2444.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 0

Problem Dual extruder und erfahrungen von mir - Ähnliche Themen

  • Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual)

    Diverse Problemchen mit CtC Drucker (replicator dual): Hallo Leute, ich lese schon länger mit, da mich 3d Druck sehr interessiert. Nun bin ich durch Zufall zu einem Drucker gekommen und spiele seit 2...
  • CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...

    CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...: Hallo Druckgemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines CTC 3D Printers mit Dual Extruder. Nutze die beiliegende Makerware. Mit PLA funktioniert der...
  • Problem mit Lüfter am Dual-Extruder

    Problem mit Lüfter am Dual-Extruder: Erst einmal hallo an alle. Da ich mir letzte Woche den CTC-Klon gekauft habe bin ich auch schon hier auf das Forum gestoßen. Nachdem ich die...
  • Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck

    Probleme mit Fahrweg bei Dualdruck: Hallo, ich habe wie empfohlen sofort Sailfish (V7.7 r01432) als Firmware aufgespielt und losgedruckt :) - Als Software habe ich den Makerbot...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Oben