S3D
Warum machst Du die Updates nicht, kosten doch nichts. Aber daran liegt es sicher nicht, V 2.2.1 konnte das genau so gut wie die aktuelle 3.0.2
Factory ist die alles zusammenfassende Speicherung der S3D-Daten, sowohl Drucker-bezogen als auch Objekt-bezogen. Lade ich die Factory-datei auf meinen Rechner, kann ich alle Einstellungen und das Objekt sehen.
Menue Datei > save as factory ... irgendwo hin und diese Datei dann hier bereitstellen.
Also nur das Objekt in S3D öffnen mit exakt den Einstellungen, die scheinbar oder tatsächlich Probleme machen und dann wie vor abspeichern.
Günstigerweise hängst Du die STL-Datei zusätzlich dazu.
SU
Ich habe SU halt nicht mehr. Aber das waren eine ganze Menge PlugIns und die waren fast alle als Pakete, hatten also viele Funktionen, u.a. war da eben bei einem auch die Möglichkeit, ohne große Umstände Löcher in gewölbte Flächen bohren zu können. Das Problem liegt darin, dass der Bohrloch-Kreis eben ist und an der Oberfläche nicht der Kontur der Wölbung folgt. Versenkt man die Aushöhlung, kommt es auf der anderen Seite als Stift wieder raus - oder so ähnlich wars. Deshalb brauchts eben eine glatte Fläche auf der Wölbung, die mindestens so groß sein muss wie der Durchmesser der Bohrung. Und auf der Rückseite ggf dann auch. Aber wie schon gesagt, das weiss ich nicht mehr. Was ich ehedem nicht ausprobiert hatte, sind Volumenkörper-Subtraktionen. D.h. von dem einen Volumenkörper (Dein Oval-Ring) zieht man einen anderen Volumenkörper, den man quer durch schiebt (einen Zylinder, der der Bohrung entspricht) ab. Übrig bleibt Dein Ring mit dem gewünschten Loch. In allen anderen Programmen, die ich kenne, geht das.
Aber etwas Gutes hatte SU auch. Das war ein Analysefenster und solange darin nicht angezeigt wurde, dass das kreierte Objekt ein Volumenkörper ist, brauchte man an 3-D-Druck nicht zu denken.