Verschobener Druck (Treppeneffekt)

Diskutiere Verschobener Druck (Treppeneffekt) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des M400 Duo Pro. Aber ich habe bei manchen Drucken ein Problem. Es enstehen Treppeneffekte (siehe...
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des M400 Duo Pro. Aber ich habe bei manchen Drucken ein Problem.
Es enstehen Treppeneffekte (siehe Bild). Ich hab das schon mit verschiedenen Slicern probiert aber immer das selbe
Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank schon mal,

Syd

fetch
 

Anhänge

  • photo914.png
    photo914.png
    259,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Da scheint Dein Schrittmotor gelegendlich zu hängen.

Da kann mehrere Ursachen haben .....

- Strom zu gering eingestellt, dadurch haben die Motoren zu wenig Kraft.
- Dein Druckbett bleibt gelegendlich mit dem Kabel hängen ...
- Auch die Klemmen die die FR4-Platte halten bleiben schon mal am Rahmen hängen.

Gruss Hansi
 
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Das Problem waren die Schrittmotortreiber, ich hab die stärker eingestellt. Und jetzt flutsch es ;)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe die Tage meinen M300 mit einen Dual-Extruder aufgerüstet, dort war es umgekehrt ich musste den Strom des Extruders reduzieren.

Der Effekt war, das der Extruder 1 mal pro Sekunde kurz zu drehen aufgehört hat, ob jetzt der Pololu den Strom abgeschaltet hat oder ein Motorschutz im Schrittmotor weis ich nicht, jedenfalls war der Strom höher als vorher eingestellt. ( Vref vorher 0,588V war am neuen Pololu bei ca. 0,65V ).
Aufgefallen ist es, weil beim Aufrüsten der alte Schrittmotor am neuen Pololu angeschlossen, also zum Extruder 1 wird.

Gruss Hansi
 
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Ich hatte eine Zahnriemenscheibe mit krummer Achsbohrung, so dass der Tisch sich unterschiedlich gut bewegt hat je nach Stellung der Scheibe. Einfach mal von Hand hin und her fahren ob der Tisch sich gleichmässig leicht bewegen lässt. Teil wurde anstandslos ersetzt, prima Service.

Gruss
Salvador
 

Verschobener Druck (Treppeneffekt) - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • Ender 3 V3 SE Druckprobleme

    Ender 3 V3 SE Druckprobleme: Moin zusammen, Ich bin noch recht neu im Bereich 3D-Druck, und habe mir zum Einstieg eine Creality Ender 3 V3 SE gekauft. Ich hatte eine...
  • Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

    Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett: Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
  • Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel

    Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel: Hallo, ich besitze einen Bambu Lab P1P und habe einen Gegenstand immer mit 0,2mm noozle gedruckt und hatte eine super glatte Oberfläche. Dann hat...
  • Druckteil richtig positionieren?

    Druckteil richtig positionieren?: Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
  • Oben