Düse reinigen ? aber wie ?

Diskutiere Düse reinigen ? aber wie ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Makerbot-Clone Besitzer, ich habe mit meinem Gerät nun schon einige Stunden heruntergeschrubbt.Die Düse sieht mittlerweile schon recht...
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Hallo Makerbot-Clone Besitzer,

ich habe mit meinem Gerät nun schon einige Stunden heruntergeschrubbt.Die Düse sieht mittlerweile schon recht mitgenommen aus.
Welche Möglichkeit gibt es hier, die Düse wieder sauber zubekommen ?

Ich hatte in einem anderem Thread schon nach dem Wechsel gefragt, weis aber leider noch nicht, welche Düsen ich hier kaufen kann, die passen.

Hier mal ein Foto von der aktuellen Düse bei mir:
http://www.directupload.net/file/u/52692/uyxnm6yj_jpg.htm
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
ABS könnte man mit Aceton entfernen. PLA ist jedoch Lösungsmittelbeständig. Einen Tipp, den ich kürzlich sah:
Einen kleinen Klotz (10x10x10, 100% infiill) drucken und dann die Düse noch im Heißen Zustand in diesen Klotz
stecken. Wenn die Temperatur der Düse dann auf etwa 74°C abgekühlt ist, den Klotz abziehen. Dann haftet
(theoretisch) der Dreck am Klotz und die Düse ist wieder sauber.
Getestet habe ich das Verfahren noch nicht.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm also so schlimm verdreckt ist die jetzt nicht finde ich wenn bei mir mal ein druck mit abs schief geht sieht das bei mir sehr viel schlimmer aus ich habe meine schon mal von aussen mit einer messing drahtbürste gereinigt(nachmachen auf eigene gefahr)
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich entferne PLA immer im Wasserbad, da PLA ja Wasserlöslich ist. Einfach Wasser im Wasserkocher oder Mikrowelle zum Kochen bringen und dann einfach die Düse reinlegen. Man kann dann mit einer sehr feinen Nadel noch Nachhelfen den Warmen Kunststof raus zu pulen.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Naja, PLA ist nicht Wasserlöslich, aber die Idee mit kochendem Wasser ist echt gut. Die Glasübergangstemperatur von PLA liegt bei gut 60°C. Im kochenden Wasser ist es also schön weich und lässt sich damit leichter entfernen. Ich hatte schon überlegt, wie man jenseits des Druckers die Düse kontrolliert erwärmen könnte. Die Tipps auf Youtube mit einem Gasbrenner halte ich für sehr bedenklich.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich finds nicht mehr woher ich das habe aber ich meinte ab 30°C Wassertemperatur fängt es an sich zu zersetzen. Geht natürlich nicht so schnell wie ABS und Aceton aber es ist Wasserlöslich
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
PLA dient auch als Getränkebehälter (nicht unbedingt Heißgetränke) aber ist nicht Wasserlöslich. PLA ist sogar Lösungsmittelbeständig. Unter bestimmten Umweltbedingungen kann man PLA kompostieren, aber das dauert dann Monate. (Übrigens: zur Entsorgung ist es in der Verbrennungsanlage besser aufgehoben, da man dort wenigstens noch Abwärme gewinnt. PLA auf dem Komposthaufen ist nicht nützlicher für die Umwelt, wie ABS.)
Soweit sind meine Informationen zu PLA.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich meinte mal iwo gelesen zu haben, dass es Wasserlöslich ab einer gewissen Temperatur ist. Find die Seite aber nicht mehr. Ist auch egal, hauptsache die Düse ist nachher sauber, egal ob Wasserfest oder Wasserlöslich ;)
 

Düse reinigen ? aber wie ? - Ähnliche Themen

  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel

    Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel: Hallo, ich besitze einen Bambu Lab P1P und habe einen Gegenstand immer mit 0,2mm noozle gedruckt und hatte eine super glatte Oberfläche. Dann hat...
  • Wechsel auf 0,6 mm Düse - Reinfall

    Wechsel auf 0,6 mm Düse - Reinfall: Auf Wunsch meiner Frau habe ich mit PLA-Holz Filament solche Ringe gedruckt, wo man Deckchen draufspannen kann. Nach dem 2 Druck kam die Strafe -...
  • Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen )

    Makerbot Replicator 2x Nozzle ( Düse bzw. Keramik reinigen ): Hat jemand ein Tut. bzw. eine Anleitung mit Bildern zum Makerbot Replicator 2x Nozzle ?! Meine beiden Nozzle sind Schwarz wie die Nacht und unter...
  • Oben