Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab

Diskutiere Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo miteinander, Ich habe beim Drucken folgendes Problem: während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen...
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hallo miteinander,

Ich habe beim Drucken folgendes Problem:
während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen und der Drucker zieht Fäden (siehe Bilder).

Ich besitze einen 3D-Drucker von Multec, den Multirap M420 Dual seit anfang des Jahres (bin also ein blutiger Anfänger)
und als Slicer wird Simplify 3D verwendet.
Drucktemperatur war 190°C
Material PLA
 

Anhänge

  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 0
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hier ist die Datei
und die 0% infill sowie nur 1 äußeren layer liegt an den 2 Zylindern, bei "normalen" Objekten gehe ich da natürlich hoch.

Die Seite kenne ich schon und habe sie mir auch schon durchgelesen mich wundert es aber nur dass es am Anfang gut funktioniert und nach obenhin schlecht wird.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Kann ich erst morgen oder übermorgen ran, mein Laptop mit S3D habe ich auf der Baustelle gelassen.
Aber so viel kann man schon mal sagen:
Null Infill und nur 1 Perimeter Wandung kann nicht viel werden. Und S3D hat die Eigenschaft, bei Wandungen, die dünner als die ExtrusionWidth gedruckt werden sollen, einfach wegzulassen. Das ist nicht schön, aber logisch, denn dünner als 1 Strang (Perimeter) geht grundsätzlich nicht.
Stelle die ExtrusionWidth zunächst auf manuell = Düsendurchmesser, testweise auch mal bis max 20% kleiner als dieser, dann schau, was bei raus kommt.