Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab

Diskutiere Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo miteinander, Ich habe beim Drucken folgendes Problem: während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen...
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hallo miteinander,

Ich habe beim Drucken folgendes Problem:
während der ersten 11mm höhe ist das Druckbild in ordnung dannach bilden sich Tropfen und der Drucker zieht Fäden (siehe Bilder).

Ich besitze einen 3D-Drucker von Multec, den Multirap M420 Dual seit anfang des Jahres (bin also ein blutiger Anfänger)
und als Slicer wird Simplify 3D verwendet.
Drucktemperatur war 190°C
Material PLA
 

Anhänge

  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 0
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hier ist die Datei
und die 0% infill sowie nur 1 äußeren layer liegt an den 2 Zylindern, bei "normalen" Objekten gehe ich da natürlich hoch.

Die Seite kenne ich schon und habe sie mir auch schon durchgelesen mich wundert es aber nur dass es am Anfang gut funktioniert und nach obenhin schlecht wird.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Kann ich erst morgen oder übermorgen ran, mein Laptop mit S3D habe ich auf der Baustelle gelassen.
Aber so viel kann man schon mal sagen:
Null Infill und nur 1 Perimeter Wandung kann nicht viel werden. Und S3D hat die Eigenschaft, bei Wandungen, die dünner als die ExtrusionWidth gedruckt werden sollen, einfach wegzulassen. Das ist nicht schön, aber logisch, denn dünner als 1 Strang (Perimeter) geht grundsätzlich nicht.
Stelle die ExtrusionWidth zunächst auf manuell = Düsendurchmesser, testweise auch mal bis max 20% kleiner als dieser, dann schau, was bei raus kommt.
Anzahl der Perimeter überlasse S3D, was zuviel ist, rechnet es raus. Stell 4 Perimeter ein und wenigstens 5 Boddem- und 5 Toplayer mit 30% Infill

Ich weiss nicht warum, aber ich hatte 2 Beiträge geschrieben, im 2. meine Einstellungen, mit denen ich ein ordentliches Slice-Ergebnis hatte; weiss ich jetzt nicht auswendig. Morgen ... s.o.

Nach oben hin schlechter, nun, das kann an vielen Dingen liegen, weil es für den Drucker schlicht schwieriger wird und die Probleme nach oben hin im allgemeinen größer werden. Z.B. zu schnell, zu heiß, zu dünn usw, usw. Nach dem Boden hast Du nur noch 1 Perimeter-Wandungen und die Zapfen. Das ist schwierig ! Ich tippe auf zu wenig Kühlung und zu schnell. Morgen ...

H.
 
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Wie gesagt das Infill und die Wandung waren nur für die 2 Zylinder, welche du auch auf den Bildern siehst. Ich habe diese auf Youtube in einem Video zum Temperatur kalibrieren gefunden.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich glaube, ich habe 2 Beiträge, auf die ich geantwortet hatte, verwechselt, weil ich zu Hause die Bilder nicht sehen konnte (hat beides mit "Türmchen" zu tun).

In Deiner Factory ist kein gravierender Fehler, aber die Spielwiese ist unendlich groß! Einstellungen immer nur in einem Punkt ändern und das auch in übertriebener Weise, damit Du Unterschiede besser erkennen kannst; zurückdrehen kommt hinterher ...

Um ein besseres Druckbild zu bekommen, würde ich zunächst an die Retract-Einstellungen gehen.
Ob bei Deinem Multec die 2 mm ausreichen, weiss ich nicht. Stell mal versuchsweise auf 5 mm. Der Druck im "Rohr" muss abgebaut sein, bevor der Druckkopf die Position zum anderen Turm anfährt.
Du hebst die Düse vor dem Positionswechsel nicht ab. Damit reißt der Kontakt des flüssigen Kunststoffs an alter Stelle nicht ab und wird insbesonders dann, wenn die Extrusionsmenge etwas zu groß ist, mitgerissen. Dass sind Deine wehenden Fahnen. Also Rectraction Vertical Lift auf 0,2 bis 1,0 mm.

Extrusionsmenge ist von eingestellten Filamentdurchmesser und dem Multiplier abhängig.
Filament in mindestens 2 Richtungen mit einer Micrometerschraube, notfalls auch Messschieber, messen und den ermittelten Wert eintragen.
Multi auf 0,90.

Dein 1 Perimeter spielt bei Deinem Modell eher keine wesentliche Rolle, kannst Du so lassen.

In Temperatur heizt Du das Heizbett ohne WAIT. Das ist einerseits doppelte Belastung fürs Netzteil, wenn zugleich das Hotend bedient wird; zum anderen druckst Du möglicherweise auf das noch (zu) kalte Druckbett. Bei PLA sicher nicht das Problem, ABS macht Dir sicher Schwierigkeiten.

Das wärs mal vorerst, schreib mal, was bei raus kommt.

H.
 
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Also ich habe ein paar Versuche gemacht bei den Einstellungen: Retraction Distance 5mm, Retraction Vertical lift 1mm, multi auf 0,9 und ein Kreuz in Perform retraction during wipe movements sieht es nichtmehr so schlecht aus. Man sieht zwar noch einen Unterschied aber die großen Tropfen sind verschwunden. An den Retract Eoinstellungen muss ich jedoch noch arbeiten das sieht immernoch grauenhaft aus, müsste ich aber auch alleine schaffen. Jetzt ist jedoch ein weiteres Problem aufgetreten... wenn ich auf das Heizbett warte hält er nach dem abnullen des Druckbettes an, bringt eine Fehlermeldung und wartet bis es 40°C erreicht hat.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
soll so sein! erst Bett heizen, dann Hotend. Wenn Du sicher bist, dass Dein Netzteil und das Motherboard es verträgt, kannst Du natürlich beides gleichzeitig heizen.

Du hast die 2 Zylinder in 1 STL, das kann man dann nicht mehr trennen. Drucke deshalb mal 2x dieses Objekt und stelle beide 10 cm auseinander. Du wirst Dich wundern.
Mit zunehmender Höhe bekommst Du mit PLA sehr viel Hitze auf einen Fleck, bei so kleinen Objekten ohnehin. Wenn sich die Oberkante wie Kaugummi wegdrückt, wenn die Düse durch fährt, dann hast Du es zu warm und zu schnell.
Zudem, im unteren Bereich kommt die Kühlung des Materials auch vom reflektierten Luftstrom. Mit zunehmender Höhe verliert sich der Luftstrom und die Kühlung wird "einseitig". Runde Hohlkörper haben außerdem so ihre eigenen Besonderheiten, einfach, weil sich die Kühlungsluft darin verfängt. 1 Seite wird gekühlt, die andere bleibt heiß.

Viel Spaß beim Test / Üben.

H.
 
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Ich habe es etwas ungünstig beschrieben also wenn ich anfange zu Drucken Heizt er das Bett auf 50 °C und dannach das Hotend auf 195 °C. Wenn das Hotend auf Temperatur ist fährt er nach hinten rechts und bringt die Fehlermeldung "RECEIVED: BedTemp: 49.46 >40 deg C -> Cooling Sensor for t= 90000ms " und wartet bis das Bett auf 40°C gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ist Deine Geräte-Zuordnung in der richtigen Reihenfolge?

Heizblöcke sind T0 und T1
In dem Tab Temperature kann man zwar für das Heizbett auch ein "T..." angeben, das ist aber wirkungslos. Es kommt auf das Häkchen "Heizbett" an und das darf dann natürlich bei den Hotends nicht gesetzt sein.
Ansonsten bei den Teilen, die betrieben werden sollen, ein Häkchen bei "Wait ..." und alles sollte gut sein.
 
0

0815Drucker

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
T0 ist der Rechte Extruder T1 der Linke und T2 das Bett wait ist bei T0 und T2 aktiviert nur bei T1 nicht aber der wird auch noch nicht verwendet muss es erstmal schaffen mit einem klarzukommen...
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich habe mir nochmals Deinen GCode auf Basis der Factory angeschaut, also ich finde da nichts Ungewöhnliches, Heizbett M 140 S50, nicht mehr und nicht weniger.
Im StartScript steht auch nichts Abweichendes.
 

Druckqualität nimmt bei zunehmender höhe ab - Ähnliche Themen

  • Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel

    Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel: Hallo, ich besitze einen Bambu Lab P1P und habe einen Gegenstand immer mit 0,2mm noozle gedruckt und hatte eine super glatte Oberfläche. Dann hat...
  • Ender 3 V2 - Schlechte Druckqualität

    Ender 3 V2 - Schlechte Druckqualität: Hallo zusammen, Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Ender 3 V2 für meinen Einstieg gekauft. Nachdem es anfangs etwas Zeit brauchte...
  • Schlechte Druckqualität an den Seiten

    Schlechte Druckqualität an den Seiten: Hallo Habe ein Problem habe schon Google gefragt aber nichts richtiges gefunden. Habe an manchen Seiten Aussetzer wo Filament fehlt und andere...
  • Unterschiede im Bezug auch die Druckqualität bei den Druckern

    Unterschiede im Bezug auch die Druckqualität bei den Druckern: Guten Tag Auch ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Drucker für mich. Zur Zeit frage ich mich was die wirklichen Unterschiede der...
  • Druckqualität verbessern durch Veränderung der Parameter

    Druckqualität verbessern durch Veränderung der Parameter: Wie kann man die Auflösung des CTC für sehr feine Auflösungen im Modellbau optimieren? Ich will mir ABS einmal Temperaturen über 235 Grad Celsius...
  • Oben