hallo,
aus der Düse kommen Spiralen, wenn die Temperatur der Düse (Hotend) zu niedrig ist.
Ich hatte am Anfang auch immer wieder mal Probleme, aber es war akzeptabel (ok, billiger Ducker dachte ich).
Als ich dann aber irgentwann die Firmware auf Sailfish umgestellt hatte, sind die Probleme immer häufiger aufgetreten.
Um zu ergründen, warum es an einem Tag gut funktioniert hat und am nächsten Tag mit dem gleichen Teil überhaupt nicht,
habe ich mal die Temperatur direkt an der Düse nachgemessen.
Erschreckender Weise hat der Drucker 200° abgezeigt und mein externes Messgerät nur 145°.
Ich wollte es nicht glauben und habe noch den Fühler eines zweites Messgerät am Hotend befestigt.
Auch das zweite Messgerät zeigte die 145° an.
Also konnte der Fehler nur am Drucker liegen.
Da ich eher aus der "Hardwareecke" komme, habe ich mir zuerst die Schaltung angesehen.
Die Temperaturen der Hotends werden mit einem MAX6675 und einem Thermoelement Typ K gemessen und über eine SPI-Schnittstelle dem Controller übergeben.
Es ist somit kein Abgleich der Messwerte erforderlich.
Die Genauigkeit der Temperaturmessung sollte bei ca. +- 2K liegen.
Da auch meine Messgeräte Thermoelemente Typ K verwenden, habe ich kurzerhand eines davon an die Druckerelektronik angeschlossen.
Und siehe da, nun haben der Drucker und des externe Messgerät die gleiche Temperatur von 200° angezeigt.
CTC hat am Hotend Thermoelemente Typ T eingebaut. Erkennbar daran, dass ein Leiter silber und der andere kupferfarben ist.
Bei Typ K sind beide Leiter silbern.
Nach Austausch der beiden Thermoelemente druckt er wirklich super.
Dass es zu Anfang eigentlich meist funktioniert hat, liegt möglicherweise daran, dass CTC in der Originalfirmware einen "Skalierungsfaktor" eingebracht haben könnte,
der die Temperaturmessung so ungefähr "hinbiegt" (vielleicht bei VW abgeschaut ;-))
Nach der Umstellung auf Sailfish war dann die Temperaturmessung, bedingt durch durch die andere Kennlinie des falschen Thermoelements, fehlerhaft und die Düsentemperatur
deutlich zu niedrig.
Beim Drucken von PLA nutze ich eine Druckbetttemperatur von 50° und keinerlei Zusätze wie Haarspray, Prittstift o.ä.
Vor dem Druck reinige ich das Druckbett mit einem handelsüblichen Reiniger/Entfetter (nicht die auf Limonenbasis).
So, genug geschrieben.
Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter.