DaVinci Pro 1.0 Führungsschlauch??

Diskutiere DaVinci Pro 1.0 Führungsschlauch?? im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hi, ich hatte zuerst den Vorschub im Druckkopf im Verdacht, aber oder denke eher das es der Schlauch selbst ist. Folgendes Phänomen hat sich...
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ich hatte zuerst den Vorschub im Druckkopf im Verdacht, aber oder denke eher das es der Schlauch selbst ist.
Folgendes Phänomen hat sich gestern ereignet. Der Da vinci Pro 1.0 druckt irgendetwas, bereits 6h dabei. Ich schau hin, Drucker voller Filement, Druck aber seit einigen Zeilen nicht mehr existent.

Der Führungsschlauch für das Filament löste sich von der oberen Befestigung. und das Filament wurde so herausgefordert. Der Druckkopf bekam nichts davon ab!
Zuerst dachte ich daran das der Druckkopf verstopft sei, reinigte diesen, war aber nichts drin. Gestern Abend fing ich einen weiteren Druck an, aber bereits nach den ersten Sekunden förderte sich der Führungsschlauch wieder samt Filament hinaus. Abbruch...

Heute schaute ich nochmal genau hin und hielt den Schlauch etwas besser fest. OK die Klemme ist nicht die Beste, aber wenn es von hinten Vorschub gibt, kann ja nur der Schlauch abgehen.

Der Schlauch ist an einigen Stellen von einigen Kanten des Druckers wo dieser manchmal vorbeischrammt, recht ramponiert. Ich denke mir das dies für das Filament im Innern auch nicht optimal ist und dieses einfach nicht rutscht! So scheint es auch zu sein.. gerade eben etwas länger von Hand nachgeholfen, Schlauch ein paarmal in seine Halterung zurück gedrückt. Seitdem druckt er wieder. Es mag auch sein, das mein Filament nicht perfekt vom Durchmesser ist und daher manchmal "klemmt"? Ich hatte es bisher nur mit einer Farbe..

Ich denke das dies ein bekanntes Phänomen ist? (Benutze kein XYZ Filament) Ist das ein gewöhnlicher Schlauch, oder eine besondere Ausführung? Ich kenne diese Art Schläuche aus dem Pneumatikbereich. Aber es gibt verschiedene Materialien. Kann ich den Schlauch durch einen Normalen Pneumatikschlauch 4/2mm ersetzen? Oder wo bekomme ich passenden Schlauch dafür.

PS: hab gerade gesehen das es sich um eine Teflon Schlauch handeln sollte. Da gibt es auf Amazon einiges, alles mit schlechten Bewertungen und oft falscher Materialangabe.

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
habe einen anderen Schlauch besorgt, zwar kein Teflon, aber sollte Rutschig genug sein. Das Grundproblem ist geblieben. Ich denke das der Vorschub vom Druckkopf verschmutzt/defekt ist.
Wie kann man den einfach zerlegen, und reinigen?

MfG
Andreas
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ich bin ja echt blöde, bin davon ausgegangen das bei dem Drucker der Antrieb für das Filament ebenfalls auf dem Druckkopf verbaut ist. Das würde zumindest Sinn ergeben. Bei älteren Da Vinci Modellen soll das wohl auch so gewesen sein, YouTube Videos nach zu Urteilen. Bei dem Drucker ist der Vorschub im hinteren oberen Bereich und von dort wird das Filament durch einen PTFE Schlauch getrieben direkt in den Extruder rein.

Defekt ist bei mir wohl nur der Push-in Steckverbinder wo der PTFE Schlauch aus dem Vorschub herauskommt. Ich bin schon auf der Suche nach einer stabileren Methode.
Der Service wird mir wohl einen neuen Steckverbinder schicken. Weiss jemand wie ich zerstörungsfrei die Kunststoffplatte vor dem Vorschub entfernt bekomme? links und rechts sind Clips, aber ich bekomme den Deckel oben nicht ab, man kommst sonst nicht an die Verschraubung heran.

Vielleicht sollte mein nächster Drucker irgendwann auch nach der Wartungsfreundlichkeit ausgesucht werden,... ;-)

MfG
Andreas
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Also ich hab den schon abgehabt, ist eigentlich kein Problem. Allerdings habe ich gerade nicht genau im Kopf wie ich das damals gemacht habe. Ist ja das gleiche wie beim 1.1, nur das der noch 2 Motoren zum Fördern des Filaments hat. Ich meine mich noch zu erinnern, dass da an der Stelle wo das Filament eingeführt wurde irgendetwas abgeclipst werden musste um an die Schrauben zu kommen. Es gibt übrigens nichts wartungfreundliches als die da Vinci Drucker. Die sind superleicht zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Wo wohnst Du denn? Dann komme ich mal rum und bau Dir das Ding auseinander. Wenn ich es sehe, dann erinnere ich mich wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
ich komme aus der Gegend um Hamburg herum. Ich habe gelesen das Du dich mit DaVinci Druckern auskennst und tw. Ersatzteile verkaufst? Ist das Problem mit dem Push-In Stecker für den Filamentschlauch ein häufiges Problem bei diesen Modellen? Ich habe ja den 1.0 Pro, ich weiss nicht was da gegenüber den Alten Modellen geändert wurde.
Ich hatte gestern die Extruder-Einheit in der Hand um zu schauen ob da etwas nicht funktioniert, sieht aber alles OK aus. Das Teil ist echt einfach nur reingeclipst.

Die Klappe für den Vorschub ist also von Hinten verschraubt, das könnte sein. Von hinten ist ein Clip den ich ausrasten kann, aber weiter passiert nichts. die vordere Klappe kann ich nur links und rechts ausrasten, unten ebenfalls, aber in der Mitte hält irgendwas das Teil fest.

Ich dachte ja wenn ich da schon bei gehen muss, das ich etwas stabileres als Schlauchbefestigung benutzen sollte. Denn diese Push-in Verbinder taugen nicht wirklich für zu hohen mechanischen Druck von hinten. Verbinder mit einer Überwurfmutter wären da optimaler. In der Größe habe ich aber noch nichts gefunden. Habe als Spritzgießerin der Firma auch viel mit Pneumatik zu tun.

Eigentlich war ich von 2 Filamenttransportern ausgegangen, aber leider werkelt hier nur einer, wo der Schlauch und die Befestigung die ganze Kraft ab bekommt. Nicht perfekt würde ich sagen.

Vielleicht, nein sicher werde ich mir spätestens Ende des Jahres einen weiteren Drucker zulegen, ich binnoch am Rätseln welches Modell,.. ich glaube nicht das es ein Da vinci werden wird,
da dieser durch seine Firmware zu stark eingeschränkt ist auch die Temperatur ist viel zu gering mit 240°C.... 420°C wären Toll, PEEK drucken;-) Aber das können wohl keine in meiner Preisklasse... Schade. Aber bis 350° wäre nicht schlecht. Da hatte ich letztes Jahr schon welche gefunden, nur hat mich der Preis des Da Vincis erstmal für den Anfang angetan.

MfG
Andreas
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Hi, also Probleme mit den Verbindern gibt es keine, zumal die ja bei Zug in Richtung Extruder sperren und nur im Schiebebetrieb, als Druck gegen den Schlauch, öffnen um den Schlauch zu entfernen. Is quasi das gleiche Prinzip wie bei einer Osmoseanlage. Ich hab das jetzt, wie gesagt, nicht vor Augen, aber da sind noch Schrauben innerhalb die Sperren. Ich weiß nur gerade nicht auswendig wie man da ran kommt. Hamburg ist von mir ca. 150 km weg, also eigentlich kein Weg :)
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
Ich denke das Hannover doch recht weit weg ist... egal. Ich warte mal ab was der Support nun einleitet. Ich habe die Rechnung eingereicht, ich denke das Mo/Di eine Antwort kommen wird.
Was die Verbinder angeht, sicher im Normalfall und im neuen Zustand halten diese Verbinder recht zuverlässig, es kommt jedoch auch manchmal zu Ausfällen.Ich halte eine Verschraubung immernoch für optimaler, muss mal schauen was ich an Kleinteilen in der Grabbelkiste finde. Ist sicher etwas dabei was funktionieren könnte. Problem ist sicher auch das Material, PTFE ist ein gleitfähiger Kunststoff, was für Klemmverbindungen nicht optimal ist.

Ich hatte eigentlich vor TPU Filament auszuprobieren, von der Temperatur wird dies sicher klappen, aber mit einem Vorschub durch einen Schlauch hindurch ist es sicher nicht optimal.

MfG
Andreas
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi,
so ich habe das Drucker soweit zerlegen können das ich den Steckeranschluss abgeschraubt habe.. Es handelt sich um einen Push-In Schlauchverbinder mit M5 Aussengewinde. Ein gängiges Teil. Ich habe bei Festo etwas gestöbert und versuche einen CK-M5-PK-3 aufzutreiben, das ist ein Verbinder mit Schraubverbindung. Notfalls werde ich auch den Extruderanschluss erneuern, je nachdem ob ich etwas passendes finde. Hat jemand ne gute Bezugsquelle für die 4mm PTFE Schläuche?
MfG
Andreas
 
A

Andreash

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
30
Hi, der Drucker druckt wieder, habe provisorisch einen alten FestKlemmverbinder mit Klemmring eingebaut. XYZ hat mir geschrieben, das sie mit einen neuen Schlauchanschluss schicken.
MfG
Andreas
 

DaVinci Pro 1.0 Führungsschlauch?? - Ähnliche Themen

  • Davinci 1.0 Start & Heating Probleme

    Davinci 1.0 Start & Heating Probleme: Hallo Zusammen, Nachdem ich nun mein Davinci 1.0 mit de E3D Hotend, neuer Glass Platte Upgradet habe. Wollte ich nun Versuchen mein Glück mit...
  • Davinci 1.0 mit Simplify 3D Setup-Probleme, bitte um Vorschläge

    Davinci 1.0 mit Simplify 3D Setup-Probleme, bitte um Vorschläge: Guten Tag Zusammen, ich besitze seit gut einem Monat einen Davinci 1.0. Da der Original-Slicer nicht zu gebrauchen ist/war habe ich direkt...
  • Wie benutze ich Buildtak oder ähnliches (Z-Offset) mit DaVinci 1.0 Pro

    Wie benutze ich Buildtak oder ähnliches (Z-Offset) mit DaVinci 1.0 Pro: Ich habe einen DaVinci 1.0 Pro, und würde gern eine Dauerdruckplatte benutzen, müsste hierzu aber ein Z-Offset (Stärke ca. 0,5mm) machen... ...nur...
  • Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92

    Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92: Hallo. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, arbeite seit über 10 Jahren in der zerspanenden Fertigung...
  • SD Card Probleme bei DaVinci 1.0 AIO

    SD Card Probleme bei DaVinci 1.0 AIO: Hallo , bei meinem DaVinci 1.0 AIO habe ich jetzt zweimal einen missglückten Druckversuch erlebt . Davinci bricht ab mit der Fehlermeldung : ERR...
  • Oben