CTC einhausen Dateien für das Laserschneiden

Diskutiere CTC einhausen Dateien für das Laserschneiden im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe die Dateien hier hinterlegt,falls jemand seinen Drucker einhausen möchte kann er sich das nach den DXF-Daten Lasern lassen...
G

Gast

Gast
Auf welche Höhe hast du die Spulen hängen?

Ich überlege die hohe Variante zu bauen und die Spulen direkt an die Rückwand zu bauen.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
die Rollen hängen auf 200mm Höhe. Habe aber in den Aluprofilen mehrere Bohrungen in verschiedener Höhe,da es Rollen gibt die im Durchmesser größer sind.Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Rollen an die Rückwand des Deckels montieren? Kannst es ja natürlich machen, aber dann musst du, wenn du den Deckel abnehmen möchtest auch immer das Filament entladen da du ja die Rollen mit entfernst. Bei 3mm Plexiglas sehe ich dann noch das Problem mit der Stabilität, da es da reißen kann.
 
G

Gast

Gast
Genau, ich wollte die Rückwand aus einem anderen Material fertigen und da die Löcher für die Halterungen einboren.

Die größte Rolle die ich gefunden habe, hatte einen Aussendurchmesser von 200mm.

In der Front, auf dem Deckel und in der Schräge, will ich dann noch Wartungsklappen einplanen, so dass der Deckel immer drauch bleiben kann.
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Vielen Dank fürs Teilen.

Ich bin am überlegen die niedrige Variante bauen zu lassen. Hier frage ich mich allerdings wo denn das Filament zugeführt wird. Reicht der kleine Schlitz auf der Rückseite des Deckels um die Rollen draußen stehen zu lassen?

Noch eine Idee, wo man das ganze laserschneiden lassen kann? Würde gerne 3mm Acryl nehmen oder ist das nicht zu empfehlen?

Vielen Dank und Gruß

Detorice
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Für das Filament sind jeweils links und rechts eine 8mm Bohrung vorgesehen. Diese ist auf den Bildern nicht zu erkennen,da ich die nachträglich eingefügt hatte. Ich selber hatte bei EBAY jemanden gefunden der mir das geschnitten hatte. Es muß 3mm sein.da es sonst mit den Langlöchern nicht passt. Meins ist ja auch aus Acryl, kannst es ruhig daraus machen lassen.
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Habe mir die Dateien jetzt mal angeschaut und die Löcher gesehen :)

Ich werde das Ganze mal testen. Habe uach bei Ebay jemanden gefunden, der mir das ganze schneidet. Danke schonmal für die Files.

Gruß Detorice
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Dann berichte mal wenn du es fertig hast. Wie dort schon geschrieben, habe nur die hohe Variante schneiden lassen. Die kleinere habe ich daraus abgeleitet,aber nicht ausprobiert!
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Ich werde berichten wenn es da ist. Habe ich gelesen und ich bin mir des Risikos bewusst :)
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Hiho,

die geschnittenen Teile sind heute angekommen. Was ich schonmal sagen kann ist, dass sie sehr passgenau sind. Top bis hier hin. Ich weiss nicht, wann ich die Zeit finde, sie zu verbauen. Ich muss erst noch zum Baumarkt, mir die Scharniere besorgen. Die zugehörigen Plastikteile, die man drucken muss, passen schonmal sehr gut zusammen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Sobald ich es verbaut habe, melde ich mich wieder :)

Gruß Detorice
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
mich würde auch mal interesieren wo man sich das billgi lasern kan?
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Hi,

Ich weiß nicht, ob ich den Link und Preise hier posten darf. Und ob das billig war kann ich auch nur teilweise bewerten, da ich nur 3 Angebote eingeholt habe.

Kann ich die Links und Preise hier posten?

Gruß Detorice
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Detorice,

dieses Forum wird praktisch nicht betreut und moderriert. Bisher hat es noch Niemanden gestört.

Gruß Apa
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Na denn :)

Ich habe im Endeffekt bei plexilaser.de bestellt. Für das Laserschneiden von 3mm Acryl (inkl. Material) habe ich 79,72 bezahlt. Die Files habe ich an Herrn Schön einfach per Email geschickt. Der Kontakt war klasse, die Umsetzung gut und das Paket kam fix bei mir an.

Ich habe die 175mm Variante schneiden lassen.

Ich kämpfe im Moment noch mit der Montage der Türen. Irgendwie klappt das mit den Scharnieren, die ich aus dem Baumarkt habe, nicht so recht. Ich versuche mich gerade an einer gedruckten Variante von Scharnieren die sehr vielversprechend aussieht.

Der Deckel war super zu montieren und passt klasse auf das Gehäuse. Auch die Löcher für das Filament verrichten ihren Dienst. Ich würde sie allerdings im Nachhinein etwas höher an der Rückwand platzieren, da das Filament doch sehr am Gehäuse schleift. Wird der Deckel eigentlich noch irgendwie fixiert oder einfach nur aufgelegt?

Sobald ich mit der Montage durch bin, melde ich mich wieder.

Gruß Detorice
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Der Deckel wird nicht fixiert,er arretiert sich selber durch die Schrägen und kann ja nicht weg.
Hast du denn genau die gleichen Scharniere wie auf dem Bild,das ich hochgeladen habe gekauft? Sollten doch sehr gut passen, habe diese ja auch verbaut.
Die gibt es im OBI.
Das mit den Löchern für das Filament ist ein guter Hinweis, auf welcher Höhe sollten denn deiner Meinung nach die Löcher hin damit es nicht schleift?
Würde es dann nochmal ändern.

Gruß

Ups
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Gestern, beim laden des Filaments sah das Ganze relativ knapp aus. Heute habe ich die ersten Teile gedruckt und das Filament berührt nirgends das Gehäuse. Es saß gestern wohl auch was auf Spannung, da der Halter nicht frei lief.

Von daher würde ich sagen, passt so wie es ist, wenn das Filament von unten kommt. Sollte man auf die Idee kommen, es von oben zuführen zu wollen, würde ich die Löcher mindestens 3cm höher platzieren.

Leider habe ich hier keinen OBI in der Nähe und diese Scharniergröße gibt es hier nicht. Meinen Alternativen passen nicht wirklich gut.

Ich teste die gedruckte Variante. Wäre sicher auch nett, wenn es klappt für eventuelle Interessenten an dem Gehäuse ohne OBI um die Ecke :)

Gruß Detorice
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Ah Ok, wenn es passt ,dann ist es ja gut. Wenn sich jemand die Rollen woanders hinhängt muß er ja dann selber mal schauen wo er die Löcher hin haben möchte.
Das du nicht mal eben zum OBI kannst, weil er weiter weg ist, ist natürlich ärgerlich.
Eine gedruckte Variante geht natürlich auch, wollte mir das aber sparen mit der Konstruktion, deshalb hatte ich die gekauft.

Danke für dein Feedback !!!
Jetzt weiß ich das diese Variante auch passt.


Gruß

Ups
 

CTC einhausen Dateien für das Laserschneiden - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • CTC DIY I3 Pro spinnt plötzlich

    CTC DIY I3 Pro spinnt plötzlich: Hallo Ich habe mir vor ein paar Tagen den CTC Drucker zugelegt. Unglaublich dass noch jemand was daran verdient bei dem Preis. Habe auch schon...
  • CTC komplett einhausen

    CTC komplett einhausen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit kurzem einen CTC Drucker. Nach anfänglichen Problemen komme ich jetzt ganz gut klar damit. Da ich...
  • Oben