S
suicide0
Foren-Einsteiger
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen auch einen CTC und lese hier im Forum täglich mit.
Der Drucker hat mir reichlich Kopfschmerzen bereitet. Ständig verstopfte Düsen, Filamentstau, Filament nicht herausbekommen, Clogging e.t.c.
Nachdem ich alles probiert habe (den Kopf zerlege ich mitlerweile wie seinerzeit das G3 mit verbundenen Augen) bin ich mal auf die Idee gekommen die Temps
nachzumessen.
Die Drift am Heizbett (wegen des flaschen Thermistors) ist ja bekannt. Leider war es bei meinem Prachtexemplar so, dass ich auch am Extruder (bei beiden) eine Drift von bis zu 50 Grad hatte.
Ich hatte beispielsweise 275 Grad eingestellt und kam real am Thermocouple auf 225 Grad was für ABS zu wenig war.
Der Langen Rede kurzer Sinn...
Ich habe mir die Sailfish Sourcen gezogen und analysiert.
Die Werte der Thermocouples habe ich mit 0.22 anstatt 0.25 multipliziert und auch die Drift im Heizbett gleich mitbehandelt (Rückgabewert mit 0.7 multiplizert).
Sämtliche Werte stimmen jetzt +-5 Grad was für mich absolut ausreichend ist.
Kann jetzt bei 235 Grad ABS und bei 210 Grad PLA drucken.
Bei der Firmware haldelt es sich um die Sailfish 7.8.
Sollte jemand interesse haben ... Bescheid sagen.
Könnte auch eine Firmware compilen die nur die Heizbett Drift kompensiert.
Nochmals Danke für die Vielen Infos hier im Forum
Gruß
ich habe seit zwei Wochen auch einen CTC und lese hier im Forum täglich mit.
Der Drucker hat mir reichlich Kopfschmerzen bereitet. Ständig verstopfte Düsen, Filamentstau, Filament nicht herausbekommen, Clogging e.t.c.
Nachdem ich alles probiert habe (den Kopf zerlege ich mitlerweile wie seinerzeit das G3 mit verbundenen Augen) bin ich mal auf die Idee gekommen die Temps
nachzumessen.
Die Drift am Heizbett (wegen des flaschen Thermistors) ist ja bekannt. Leider war es bei meinem Prachtexemplar so, dass ich auch am Extruder (bei beiden) eine Drift von bis zu 50 Grad hatte.
Ich hatte beispielsweise 275 Grad eingestellt und kam real am Thermocouple auf 225 Grad was für ABS zu wenig war.
Der Langen Rede kurzer Sinn...
Ich habe mir die Sailfish Sourcen gezogen und analysiert.
Die Werte der Thermocouples habe ich mit 0.22 anstatt 0.25 multipliziert und auch die Drift im Heizbett gleich mitbehandelt (Rückgabewert mit 0.7 multiplizert).
Sämtliche Werte stimmen jetzt +-5 Grad was für mich absolut ausreichend ist.
Kann jetzt bei 235 Grad ABS und bei 210 Grad PLA drucken.
Bei der Firmware haldelt es sich um die Sailfish 7.8.
Sollte jemand interesse haben ... Bescheid sagen.
Könnte auch eine Firmware compilen die nur die Heizbett Drift kompensiert.
Nochmals Danke für die Vielen Infos hier im Forum
Gruß