CTC Dual Extruder Temperaturdrift behoben

Diskutiere CTC Dual Extruder Temperaturdrift behoben im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe seit zwei Wochen auch einen CTC und lese hier im Forum täglich mit. Der Drucker hat mir reichlich Kopfschmerzen bereitet. Ständig...
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen auch einen CTC und lese hier im Forum täglich mit.
Der Drucker hat mir reichlich Kopfschmerzen bereitet. Ständig verstopfte Düsen, Filamentstau, Filament nicht herausbekommen, Clogging e.t.c.
Nachdem ich alles probiert habe (den Kopf zerlege ich mitlerweile wie seinerzeit das G3 mit verbundenen Augen) bin ich mal auf die Idee gekommen die Temps
nachzumessen.
Die Drift am Heizbett (wegen des flaschen Thermistors) ist ja bekannt. Leider war es bei meinem Prachtexemplar so, dass ich auch am Extruder (bei beiden) eine Drift von bis zu 50 Grad hatte.
Ich hatte beispielsweise 275 Grad eingestellt und kam real am Thermocouple auf 225 Grad was für ABS zu wenig war.
Der Langen Rede kurzer Sinn...
Ich habe mir die Sailfish Sourcen gezogen und analysiert.
Die Werte der Thermocouples habe ich mit 0.22 anstatt 0.25 multipliziert und auch die Drift im Heizbett gleich mitbehandelt (Rückgabewert mit 0.7 multiplizert).
Sämtliche Werte stimmen jetzt +-5 Grad was für mich absolut ausreichend ist.
Kann jetzt bei 235 Grad ABS und bei 210 Grad PLA drucken.
Bei der Firmware haldelt es sich um die Sailfish 7.8.

Sollte jemand interesse haben ... Bescheid sagen.
Könnte auch eine Firmware compilen die nur die Heizbett Drift kompensiert.

Nochmals Danke für die Vielen Infos hier im Forum

Gruß
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo, kannst du evtl auch sagen, an was es liegt, dass der Rechte langsamer heizt wie der Linke? Nach 5min bricht er dan das heizen ab mit einer Fehlermeldung.

Grüße und Klasse Beitrag :) !! Danke :)
 
N

netter Franke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
12
Hallo, total interessant. Könntest du beschreiben, wo genau das geändert werden muss und wie du die Differenz berechnet hast, damit ich nach gleichem Schema vorgehen kann?
Vielen Dank.
 
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
TobiasGünther
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde aber einen Hardwaredefekt vermuten. Welche Fehlermeldung bekommst Du genau?

netter Franke

Termperaturdrift am Extruder:
in den Sailfishsourcen findest Du unter: SailfishMightyBoardFirmware-master/firmware/src/MightyBoard/share
die Datei Thermocouple.cc
am Ende der Datei wird der Wert gesetzt in der Zeile: curren_temp = temp * 0.25
Dort wird also der Wert der vom MAX IC kommt geviertelt um auf den Temperaturwert zu kommmen.
Du musst Dein Temperatur-Delta messen. Was zeigt der CTC an und was hast Du wirklich am Messpunkt.
Ich habe mich dann durch probieren angenähert:

wenn Du 260 an der Anzeige hast und am Messgerät 220 multiplizierst Du die 260 mit 4 ergibt 1040
jetzt musst Du den wert finden mit dem du multiplizieren musst um auf 220 zu kommen und den Wert 0.25 damit ersetzen.
Man könnte auch eine Gleichung aufstellen aber ich bin ein fauler Mensch.
ich würde dann mit 0.21 multiplizieren anstatt mit 0.25 was bei 1040 dann 218,4 ergibt. Das reicht für mich von der Genauigkeit her.
Schön bei dieser Methode ist, dass die Drift die mit höher werden Temps zunimmt kompensiert wird.
Es wird Dir zwar im unteren Bereich z.b: 17 Grad statt realen 21 anzeigen (wenn er kalt ist) aber who cares.

Temperaturdrift am Heizbett:

in den Sailfishsourcen findest Du unter: SailfishMightyBoardFirmware-master/firmware/src/MightyBoard/share
die Datei Thermistor.cc

am Ende findest Du die Zeile:
current_temp = TemperatureTable::TempReadtoCelsius(temp, table_index, MAX_TEMP)

auch hier wieder das Delta messen. Also mit Preheat die Platte auf z.B: 100 grad aufheizen und nachmessen.
Zeigt das Messgerät 70 Grad an suchst Du den Multiplikator für 100 um auf 70 zu kommen. Wäre also am ende der Zeile ein * 0.7
Hier brauchst Du nicht vierteln.

Selbstverständlich gebe ich keine Garantie wenn ihr damit euren CTC zerschießt !

Achso und viel Spaß beim Einrichten der Entwicklungsumgebung um Sailfish zu kompileren ich bin fast Amok gelaufen.
Wer Linux als native OS hat wird es deutlich einfacher haben.
 
N

netter Franke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
12
In Sachen: Entwicklungsumgebung um Sailfish zu kompilieren, hab ich bisher keine Ahnung. Ich konnte bisher auch mit Sailfish 7.7 und aktivierter acceleration keine Verbesserung mit reduzierter Geschwindigkeit bei Kanten feststellen können. Was mustest du kompilieren und was für Gorteile bringt es?
übrigens Danke für die Antwort oben.
Gruss
 
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
Die Vorteile liegen auf der Hand. Da die Firmware als c++ sourcecode verfügbar ist kannst du alles nach deinen Bedürfnissen anpassen. Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen.... wenn du keine Ahnung von Compilern, c++, atmel mcus hast, wirst du das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hinbekommen.
Falls du Interesse hast, kannst du mir deine Temperatur Deltas schicken und ich kompilier dir ne Firmware und schicke dir das hex-file. Du musst es dann nur noch in den ctc Flaschen, am besten mit nem ISP.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

suicide0

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
11
Falls du dich mit der Materie auskennst Google mal nach Sailfish Firmware source und nimm den github link. Dort den ZIP downloaden und sämtliche readmes lesen. Der Autor der sailfish bietet per dropbox eine virtual box Maschine mit ubuntu Linux an in der sich die passende toolchain befindet.
 

CTC Dual Extruder Temperaturdrift behoben - Ähnliche Themen

  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • CTC Dualextruder hat abbrüche

    CTC Dualextruder hat abbrüche: Hallo, ich besitze seid einigen Wochen einen CTC Dual-Extruter mit USB und Kartenleser. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten, war ich ganz Happy über...
  • Oben