Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten

Diskutiere Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Community, hier mal ein nicht alltäglicher Beitrag. Ich mache derzeit meinen Master in Maschinenbau und 5 Kommilitonen und ich bearbeiten...
S

Student_PE32018

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.04.2018
Beiträge
1
Hallo Community,

hier mal ein nicht alltäglicher Beitrag. Ich mache derzeit meinen Master in Maschinenbau und 5 Kommilitonen und ich bearbeiten dieses Semester eine Projektstudie zum Thema FDM.
Unser Ziel ist die Entwicklung einer Arbeitserleichterung bei der Vor- und Nachbearbeitung des gedruckten Objekts. Wir sind derzeit noch auf Ideensuche und dem Ausfindig machen von häufig auftretenden Problemen bei der Vor- und Nachbereitung.

Daher meine Frage an euch erfahrene 3D Drucker, was sind für euch die nervigsten Dinge oder was habt ihr euch schon immer mal gewünscht beim 3D drucken mit FDM angefangen beim 3D Model bis zum fertigen Model/Bauteil. Sei es eine Industrielle Anwendung oder, was hier wohl wahrscheinlicher ist, eine private Anwendung.

Jeder Tipp oder Idee ist hilfreich und könnte am Ende vielleicht auch euch irgendwann die Arbeit erleichtern ;)

Vielen Dank und gute Woche euch!
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Jeder Tipp oder Idee ist hilfreich und könnte am Ende vielleicht auch euch irgendwann die Arbeit erleichtern ;)

Vielen Dank und gute Woche euch!

Frommer Wunsch, aber das ist wohl mehr was für Chemiker. Dazu sind die Kunststoffe einfach zu unterschiedlich. ABS z.B. lässt sich prächtig mit Aceton-Dampf veredeln und Mechatroniker könnten freilich Geräte ersinnen, die den Vorgang steuern. ABS ist auch nachträglich spanabhebend besser veredelbar als z.B. PLA weil sich durch Reibung erzeugte Wärme nicht gleich negativ auswirkt. Aber viele scheitern schon daran ein Teil aus ABS überhaupt wunschgemäß zu drucken.

https://www.thingiverse.com/newest ist eine ständig sprudelnde Quelle von Modellen, die mit Nachbearbeitung vielleicht schöner/besser/tauglicher werden könnten, aber die Anforderungen sind halt sehr verschieden.

Das hier z.B. https://www.thingiverse.com/thing:455507 würde sandstrahlen übelnehmen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arbeitserleichterung Vor- und Nacharbeiten - Ähnliche Themen

  • Prusa MK3 einzelne hervorstehende Schichten

    Prusa MK3 einzelne hervorstehende Schichten: Moin, ich habe mit Sunlu PLA auf dem Prusa MK3S gedruckt. Nun sind im Druck komische horizontale Linien aufgetaucht, die dort nicht sein sollten...
  • Sven stellt sich vor

    Sven stellt sich vor: Hallo liebe Community, ich wollte mich und meinen Drucker kurz vorstellen... Mein Name ist Sven, ich bin Kraftfahrzeugtechniker und bei einem...
  • DomSan stellt sich vor

    DomSan stellt sich vor: Hallo Gemeinde Ich bin neu in der 3d Druckerwelt und versuche hier Erfahrungen zusammen . Mein Name ist Dominik komme aus Hamm . Zur Zeit...
  • Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry

    Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry: Hallo Zusammen, Willkommen zu meinem ersten Beitrag über den hier noch unbekannten 3D Drucker ANT eCarry Vorteile Vollständig Zusammengebaut...
  • Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin

    Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin: Hallo zusammen, ich bin Tobias, hauptberuflicher Lehrer und nebenberuflich Tüftler, Bastler, Löter und natürlich Drucker. Und weil ich selber so...
  • Oben