Alternative Methode zum Einlöten des MOSFET

Diskutiere Alternative Methode zum Einlöten des MOSFET im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, nachdem ich letzte Woche meinen CTC geliefert bekam, habe ich mit den Upgrades begonnen. Gestern kam der MOSFET, den ich auch direkt...
T

Timberwolff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich letzte Woche meinen CTC geliefert bekam, habe ich mit den Upgrades begonnen. Gestern kam der MOSFET, den ich auch direkt eingelötet habe. Ich habe hier viel über verschiedene Strategien zum Löten gelesen. Unter anderem wurde auch Heißluft gekannt.
Ich möchte hier eine weitere Alternative vorstellen, die sehr schnell und einfach funktioniert. Ich habe z.B. für das Einlöten nur ca. 5 Sekunden benötigt. Dazu braucht man nur eine Lötspitze mit Hohlkehle. Ich verwende die ERSA i-Con Pico Lötstation mit der Ersadur 0102WDLF16 Lötspitze. Man fügt einfach etwas Zinn in die Hohlkehle und zieht dann einmal langsam über die Beinchen des ICs.
Das Resultat sieht dann so aus:
RedfA5W.jpg


P.S.: Ich habe die Lötspitze und die Lötsation hier gekauft: http://www.ehajo.de/löttechnik

Viele Grüße
Andreas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Sehr interessant. Auch wenn ich das Heißluftlöten empfohlen habe, so lerne ich noch nie aus. Hab noch ne ganz alte Ersa MS 8000 rumfahren und mir dafür zum Testen nun mal bei Amazon die Ersa 0832HD Lötspitze mit Hohlkehle bestellt.

Vielen Dank für den Tip!

Liebe Grüße,
Thomas
 

Alternative Methode zum Einlöten des MOSFET - Ähnliche Themen

  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Alternative zum Z-ABS von Zortrax

    Alternative zum Z-ABS von Zortrax: Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Alternativ Filament zu dem Z-ABS von Zortrax? Habe 2 verschiedene Hersteller probiert aber das...
  • Alternatives Hot end?

    Alternatives Hot end?: Hallo, ich habe auch einen M400 aber irgendwie scheint das Hot end / Düsen nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein. Ich hab jetzt schon mind. 5...
  • Alternative zu replicatorg ?

    Alternative zu replicatorg ?: Hallo alle zusammen. Endlich ist mein Drucker da aber das Programm kostet mir den letzen Nerv. Es bleibt ständig hängen...... Gibt es eine...
  • Oben