ABS Transparent wird beim Druck milchig...?

Diskutiere ABS Transparent wird beim Druck milchig...? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo Freunde! Mein Name ist Marco, ich arbeite mit einem einfachen Vellemann K8200 ohne größere Umbauten. (Vorstellungsteil fällt etwas knapper...
M

mareppi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
1
Hallo Freunde!

Mein Name ist Marco, ich arbeite mit einem einfachen Vellemann K8200 ohne größere Umbauten. (Vorstellungsteil fällt etwas knapper aus, sorry ;-)

Ich nutze das gute Stück für allerlei Hobbybasteleien und bin mit seinen Schwächen und Stärken zufrieden, weil ich weiß, woran manch Unannehmlichkeit liegt und wie ich es beseitigen könnte, wenn ich wollte.
Erste Gehversuche habe ich nach gefühlt unendlicher Einstellarbeit vor einigen Wochen unternommen in PLA und auch ABS - Seither läuft es zufriedenstellend.
Düse ist noch 0,5mm... alles Standard-Lüttich. (Bett heizt auch nur bis 65°... also noch nicht auf 24V umgestellt)
Slicen mit Slic3r.

So, nun zur Sache, meinem Problem: AUS TRANSPARENTEN FILAMENT WIRD BEIM DRUCKEN MILCHIG WEIßE MASSE.

ich habe mir von Nunus ein Kilo 3mm transparentes ABS Filament geholt. Das sieht auf der Rolle schön durchsichtig aus.
In der Bewertung (Amazonenkram) schreiben viele, dass das Filament nicht so bleibt, sondern hübsch bräunlich transparent wird. Wäre mir Recht...

Bei mir wandelt sich die TRANSPARENZ aber in ein nur noch wenig durchleuchtendes WEISS ziemlich direkt beim Drucken und das bleibt auch so. Von Transparenz nicht die Rede!

Temperaturversuche:
Unter 200°C war es nicht mehr zu extrudieren. Bei 250°C fängt es an sich übelriechend umzusetzen.

Wenn ich ohne zu Drucken von Hand einen Strang extrudiere, so erhalte ich einen transparenten Knäuel bei 220°C.
rucke ich also bei 220°C am Extruder, so ist das Ergebnis nicht homogen: Nahe des Bettes (65°C) ist es mehr transparent, 4..5 Lagen darüber wird es richtig WEISS.... EGAL mit welcher Temperatur das Hotend arbeitet. Stabilität und Form sowie Lagenverbund sind OK. Objekt haftet auch sehr gut auf dem Bett... aber ich wollte eben nichts weisses, wo kaum Licht durchkommt haben, sondern irgendwas transparentes... HMMMM..... :(

FRAGE: Woran könnte das noch liegen und wie kann ich das abstellen?

Es scheint die Temperatur zu sein... dachte ich. Aber alle Versuche brachten keinen Erfolg.
Kann natürlich auch ein feuchtes oder überlagertes Filament sein, gehe ich aber erstmal nicht von aus.
Ist die Düse mit 0,5 zu dick? Keine Ahnung... eventuell etwas völlig Triviales, was mir als Anfänger nicht einfällt... GOOGOL brachte auch keinen Erfolg, da bin ich über euer Forum gestolpert und dachte mir: Fragste einfach mal....
 
Zuletzt bearbeitet:

ABS Transparent wird beim Druck milchig...? - Ähnliche Themen

  • PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?

    PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres ein Neuling in der 3D-Druck Welt. Mittlerweile, ist mir mein Filament zuneige gegangen und habe mal so...
  • Support mit ABS druck hält nicht.

    Support mit ABS druck hält nicht.: Hallo :) da ich seit weihnachten besitzer eines prusa i3 bin hab ich natürlich gleich mal losgelegt ^^. Einige drucke später kamen dann auch die...
  • Goldenes Filament (ABS)

    Goldenes Filament (ABS): Moin, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen goldenen Filament. Da ich es gerne Aceton-bedampfen möchte, sollte es ABS...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse

    Dual Extruder: Düsenabstand zur Düse: Guten Tag, Ich möchte ein Objekt mit zwei verschiedenen Farben drucken, dafür habe ich einen Protos v3 Drucker mit zwei Extrudern. Ich habe schon...
  • Oben