D
dango
Foren-Einsteiger
Hallo liebe 3D-Druckenden,
ich habe mir vor kurzem einen 3D Drucker zugelegt. Nach mehreren Versuchen gelang auch schon der erste Druck.
Doch wollten nach diesem Druck keine anderen Drucke mehr gelingen. Deshalb versuche ich nun schon seit einigen Tagen die optimalen Einstellungen zu finden.
Jedoch gelingt oft nicht einmal die erste Schicht. Fast bei jedem Druck kommt es vor, dass das Filament nicht konstant aus dem Druckkopf austritt. Die Folge ist im angehängten Bild zu erkennen. Es entstehen sehr unschöne Lücken in dieser Schicht. Die folgenden Schichten und äußeren Wände sehen eigentlich sehr ordentlich aus.
Meine Lösungsansätze waren.
- Spannen des Filament Einzugs
- Änderung der Druckgeschwindigkeiten
- Temperaturerhöhung (von 190 auf 210 ° C)
- Einstellen der Spannung der Motor-Driver
Ein paar Daten zu meinem Drucker:
-Modell: Geeetech Prusa I3 X
-Beheiztes Druckbett
-Verwendete Software: Repetier
-Filament: PLA (Janbex Black)
Grüße
dango
ich habe mir vor kurzem einen 3D Drucker zugelegt. Nach mehreren Versuchen gelang auch schon der erste Druck.
Doch wollten nach diesem Druck keine anderen Drucke mehr gelingen. Deshalb versuche ich nun schon seit einigen Tagen die optimalen Einstellungen zu finden.
Jedoch gelingt oft nicht einmal die erste Schicht. Fast bei jedem Druck kommt es vor, dass das Filament nicht konstant aus dem Druckkopf austritt. Die Folge ist im angehängten Bild zu erkennen. Es entstehen sehr unschöne Lücken in dieser Schicht. Die folgenden Schichten und äußeren Wände sehen eigentlich sehr ordentlich aus.
Meine Lösungsansätze waren.
- Spannen des Filament Einzugs
- Änderung der Druckgeschwindigkeiten
- Temperaturerhöhung (von 190 auf 210 ° C)
- Einstellen der Spannung der Motor-Driver
Ein paar Daten zu meinem Drucker:
-Modell: Geeetech Prusa I3 X
-Beheiztes Druckbett
-Verwendete Software: Repetier
-Filament: PLA (Janbex Black)
Grüße
dango