2 Motoren Z-Achse

Diskutiere 2 Motoren Z-Achse im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - hallo ich bin am umbau meines multirap m200. Ich möchte gerne 2 Motoren für di Z Achse verwenden. Auf dem Ramps 1.4 hat es ja 2 Anschlüsse...
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
hallo ich bin am umbau meines multirap m200. Ich möchte gerne 2 Motoren für di Z Achse verwenden. Auf dem Ramps 1.4 hat es ja 2 Anschlüsse....

Wenn ich 2Motoren anschliesse laufe sie kurz und fangen dann extrem an zu rattern.....muss man das noch softwaremässig anpassen. Einstellung am stepper bringt nichts....das rattern wird einfach weniger stark.

an der hardware kans eigendlich nicht liegen.....


wenn man nur einen motor anschliesst alles ok

standart multec firmware


oder hilft hier nur so ein adappter für 2 stepper auf einem Kanal:https://forum.germanreprap.com/viewt...hp?f=20&t=2458
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
Hi!

Ich hab jetzt nicht so den genauen Aufbau im Kopf, aber aus dem Modellbau kenn ich das Problem auch - mit den Brushless-Motoren...
Dürfte wohl ähnlich gelagert sein.
Dort funzt es auch nur, wenn du alle Motoren mit Reglern ansteuerst - also bei 2 Motoren auch 2 Regler.
Andernfalls läuft ein Motor so halblebig und der andere gar nicht bzw. Slowmotion, wenn überhaupt.
Ich vermute bei dir das selbe Problem - Ein Motor will und er muß den anderen mitschleifen, was die Geräuschkulisse erklären
dürfte. Logisch, wenn du die Ströme runter regelst, dass die Geräuschkulisse leiser wird, da der "arbeitende" Motor weniger
Strom bekommt...

Würde dieses Verhalten erklären. Brauchst also nicht 2 Ausgänge, sondern 2 komplette Leistungsstufen, die du dann per FW
miteinander verknüpfen müsstest. Dann sollte es Theoretisch gehen...
Allerdings verlierst du dadurch eine Leistungsstufe für eventuell Dual-Extruder o.ä...

Kenn deinen Drucker ja jetzt nicht... Hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen...

Gruß, Digibike
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
No Title

So sieht das ganze mal aus


photo2005.jpg
 

Anhänge

  • attach19318.jpg
    attach19318.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Beim mir laufen beide Nema17 über einen Pololu und da rattert nichts.
Hast Du vieleicht gegensätzliche Drehrichtungen, das also ein Motor den anderen blockiert?

Gruss Hansi
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hast Du vielleicht einen Motor falsch angeschlossen? Das könnte das Rattern erklären.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@emiforlin,

ich muss ja neidlos gestehen, Deine Konstruktion sieht ja sehr stabil aus. Mir fehlen leider die Zeit,der Platz und die Werkzeuge für solche Arbeiten.
Warum das mit einer Endstufe und 2 Motoren bei Dir nicht geklappt hat???

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Keine Ahnung wiso es nicht geht....mit der paralell schaltung auf 2 endstufen funktioniert aber alles bestens. ja das ganze braucht leider sehr viel Zeit. Ich bin zum Glück bald fertig. Ausdrücke ohne Filament und 30 Grad funktionieren jedenfals schonmal ganz gut. Muss elektrisch das ganze noch ein bisschen verdrahten und alles schön einstellen.
 

2 Motoren Z-Achse - Ähnliche Themen

  • GT2560 auf TMC2100 umgerüstet. Motoren zu heiss

    GT2560 auf TMC2100 umgerüstet. Motoren zu heiss: Hallo, ich habe mein GT2560 Board mit TMC 2100 bestückt. Grund war nur die Lautstärke! Der Umbau an sich war einfach aber nach einstellen der...
  • Probleme mit der x-Achse

    Probleme mit der x-Achse: Hallo, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler beschrieben soll. Aus diesem Grund habe ich den Fehler einfach mal gefilmt...
  • Stellmotoren kalibrieren?

    Stellmotoren kalibrieren?: Servus alle zusammen, kann man die Stellmotoren irgendwie kalibrieren? Ich habe zum Test einfach mal den 20x20x10 mm (X,Y,Z) Würfel drucken...
  • 8 Stück Nema 17 Schrittmotoren

    8 Stück Nema 17 Schrittmotoren: Hallo zusammen, Ich bin hier gerade etwas am Ausmisten und bin auf einen Satz Nema 17 Schrittmotoren gestoßen, die ich vor einigen Jahren mal...
  • Motoren brummen nur und laufen nicht

    Motoren brummen nur und laufen nicht: Hallo, bin ja gerade dabei einen neuen Drucker aufzubauen, Mechanik steht soweit und jetzt kommen so langsam die Motoren dran. Arduino mit Ramps...
  • Oben