N
Nicolas81
Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich bin ein rookie im 3D Druck Bereich.
Hab versucht mich schon ziemlich gut einzulesen. Bücher, Zeitschriften, hier im Form…
Hab mir dann einen 3D Drucker zugelegt. Einen Vertex.
Hab auch schon ein paar mal mit den Standardeinstellungen des Herstellers gedruckt. Soweit wirklich alles prima!
Nun aber meine eigentliche Frage.
Welche Parameter im slicing bewirken was? Bzw. wie tastet ihr euch an die richtigen Parameter ran?
Klar, Layerhöhe kann man nach dem Ausdruck sehen und beurteilen.
Wie siehts mit der Temperatur aus. Drucke derzeit PLA mit 210°.
Wie sehe ich ob das gut ist? Oder ob ich den optimalen Wert hab?
Retraction, sind derzeit 9mm (1,75mm PLA). Wie sehe ich das ob ich den optimalen Wert hab?
Kühlung des Materials, Ist immer an. Was passiert wenn ich die aus machen oder reduziert Kühle?
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Infos für mich wie ich mich da antasten .
Grüße Nicolas
ich bin ein rookie im 3D Druck Bereich.
Hab versucht mich schon ziemlich gut einzulesen. Bücher, Zeitschriften, hier im Form…
Hab mir dann einen 3D Drucker zugelegt. Einen Vertex.
Hab auch schon ein paar mal mit den Standardeinstellungen des Herstellers gedruckt. Soweit wirklich alles prima!
Nun aber meine eigentliche Frage.
Welche Parameter im slicing bewirken was? Bzw. wie tastet ihr euch an die richtigen Parameter ran?
Klar, Layerhöhe kann man nach dem Ausdruck sehen und beurteilen.
Wie siehts mit der Temperatur aus. Drucke derzeit PLA mit 210°.
Wie sehe ich ob das gut ist? Oder ob ich den optimalen Wert hab?
Retraction, sind derzeit 9mm (1,75mm PLA). Wie sehe ich das ob ich den optimalen Wert hab?
Kühlung des Materials, Ist immer an. Was passiert wenn ich die aus machen oder reduziert Kühle?
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Infos für mich wie ich mich da antasten .
Grüße Nicolas