Wie lagert ihr ABS, PLA etc ?

Diskutiere Wie lagert ihr ABS, PLA etc ? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Gibt es irgendwelche Richtlinien wie man das Filament lagern sollte ? Ich habe die einfach an der Wand hängen und frage mich ob das nicht schadet...
K

Krautz

Foren-Einsteiger
Gibt es irgendwelche Richtlinien wie man das Filament lagern sollte ? Ich habe die einfach an der Wand hängen und frage mich ob das nicht schadet ? Sie werden ja in verschweißten Verpackungen und Granulat verschickt. Sind die Stoffe feuchtigkeitsempfindlich ?

E

eistee

Aktiver Autor
Ich denke in den meisten Räumen sollte es keine großen Probleme geben. Bei PVA muss man vorsichtig sein und es immer wieder verschließen.

J

jimmychou

Foren-Einsteiger
Sowohl ABS als auch PLA sollten kühl und trocken gelagert werden, vorzugsweise in einem wiederverschließbaren Beutel.

areiland

areiland

Nachwuchs-Autor
Zumindest PLA, PETG und TPU muss man nicht besonders behandeln was die Lagerung angeht. Solange Du das nicht in einem Raum mit überhöhter Luftfeuchte lagern musst und es zusammen mit mit Silica Beutelchen in halbwegs geschlossenen Boxen aufbewahrst, kann das auch über längere Zeit gelagert werden, ohne besonders feucht zu werden. Nur die spezielleren Filamente neigen stärker dazu, Feuchtigkeit aufzunehmen. Lass Dich hier also bitte nicht auf die allgemeine Panikmache ein, die ist nämlich unangebracht.

Wie lagert ihr ABS, PLA etc ? - Ähnliche Themen

• Fotos von euren 3D-Druckern / wie sehen eure Setups aus?

Fotos von euren 3D-Druckern / wie sehen eure Setups aus?: Hi Ich möchte gerne Fotos von euren 3D-Druckern sehen. Ich habe (noch) keinen 3D-Drucker. Wo steht der 3D-Drucker und wie sieht die Umgebung...
  • Schon wieder ein Neuer

Schon wieder ein Neuer: Hallo in die Runde, ich bin 69 Jahre alt und Rentner. In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit einem Dioden-Laser und...
  • Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Was ist das und wie bekomme ich es weg?: Hallo, hab seit kurzen einen 3 Drucker von meiner Frau zum Geburtstag bekommen - alles Einstieg einen Anycubic Korba 2 Pro. bis gestern waren...
  • Wieder ein Franke

Wieder ein Franke: Servus. Bin der Uwe (58) aus Mittelfranken. Zu Weihnachten bekomme ich einen Bambu Lab A1 Combo (steht schon verpackt hier rum) ;) Nun möchte ich...
  • Biete Konstruktion in Fusion oder Catia sowie 3D-Druck

Biete Konstruktion in Fusion oder Catia sowie 3D-Druck: Ich bin in der Automobilindustrie und im Vorrichtungsbau tätig und biete Ihnen meine umfassende Expertise im Bereich der Konstruktion an. Auf...
  • Oben