Welches Material ist wofür am besten geeignet?

Diskutiere Welches Material ist wofür am besten geeignet? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, mein grösstes Problem ist die Wahl des Materials, was druckt man am besten mit welchem Material? Bisher habe ich einige Probedrucke mit...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo,

mein grösstes Problem ist die Wahl des Materials, was druckt man am besten mit welchem Material?

Bisher habe ich einige Probedrucke mit PLA gemacht, aber aufgrund der geringen Wärmefestigkeit ist das wohl eher für "Spielzeug" geeignet, denn selbst im Auto werden im Sommer schon mal
50° erreicht. Eine Handyhalterung wäre damit also unbrauchbar.

Nylon "Taulman 645" habe ich gestern probiert. Selbst dünne Schichten sind extrem reiss-/bruchfest, allerdings ist das Material deutlich flexibler als PLA und die extrem hohe Drucktemp. von
235°bis 240° bei meiner 0,35mm Düse bekam meinen Isolator wohl nicht so gut. Vieleicht habe ich den Retract auch einfach nur zu hoch eingestellt und dadurch flüssiges Material in den Isolator gezogen. Jedenfalls ist er verstopft.

ABS habe ich noch nicht getestet, Ich drucke im Haus und der Gestank soll ja fürchterlich sein.

Also 70° sollte ein Bauteil schon verkraften ohne seine Form zu verlieren, möglichst nicht schrumpfen und wenn ich eine Schraube mit Mutter drucke sollte beides ineinander passen.

Gruss Hansi
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Du kannst es mal mit PET probieren, z.B. Taulman t-glase. Dessen Glaspunkt liegt bei 78°C. Problem ist, du kannst keinen Speed geben, es ist extrem zähflüssig.
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hallo,

mein grösstes Problem ist die Wahl des Materials, was druckt man am besten mit welchem Material?

Bisher habe ich einige Probedrucke mit PLA gemacht, aber aufgrund der geringen Wärmefestigkeit ist das wohl eher für "Spielzeug" geeignet, denn selbst im Auto werden im Sommer schon mal
50° erreicht. Eine Handyhalterung wäre damit also unbrauchbar.

Nylon "Taulman 645" habe ich gestern probiert. Selbst dünne Schichten sind extrem reiss-/bruchfest, allerdings ist das Material deutlich flexibler als PLA und die extrem hohe Drucktemp. von
235°bis 240° bei meiner 0,35mm Düse bekam meinen Isolator wohl nicht so gut. Vieleicht habe ich den Retract auch einfach nur zu hoch eingestellt und dadurch flüssiges Material in den Isolator gezogen. Jedenfalls ist er verstopft.

ABS habe ich noch nicht getestet, Ich drucke im Haus und der Gestank soll ja fürchterlich sein.

Also 70° sollte ein Bauteil schon verkraften ohne seine Form zu verlieren, möglichst nicht schrumpfen und wenn ich eine Schraube mit Mutter drucke sollte beides ineinander passen.

Gruss Hansi

Versuch doch mal ABS, so schlimm ist der Gestank nicht!

gruß Freak
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@Haemmiker,

ist Glaspunkt die Temp. wo das Material merklich weich wird oder die Temp. wo das Material klar wird?
Aber Du hast Recht, probieren wollte ich t-glase auch mal.

@Freak,
richt ABS "nur" oder ist es auch noch gesundheitsschädlich?

Ich habe heute mal meine 0,35mm-Düse gegen 0,5mm getausch. Die Drucktemp. konnte ich um gut 10° absenken, allerdings fehlte mir die Zeit für einen ausfürlichen Drucktest und so blieb es bisher beim Raft und 5 Lagen.
Morgen werde ich das mal genauer testen.

Gruss Hansi
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
ABS hat jetzt nicht unbedingt einen markanten Geruch, es ist nicht wie Rauch, Lösungsmittel oder - noch schlimmer - Parfum. Aber es verpesstet die Lulft. Es ist unangenehm und riecht halt nach Kunststoff, wie man ihn kennt.

Die Dämpfe sollen tatsächlich Gesundheitsschädlich sein. Auch hier kommt es auf die Dosis and und es ist wohl eher das andauernde Einatmen ein Problem. Man muss gut Lüften und sollte sich nicht die ganze Zeit im Druckraum aufhalten. Dumm ist, dass das gute Lüften bei niedrigeren Außentemperaturen wiederum für die Druckqualität stört, wenn man keinen geschlossenen Drucker hat.

ABS ist natürlich als standard Druckmaterial auch nicht mehr wegzudenken. Es ist bzgl. Haftung und Verformung schwieriger als PLA, aber immer noch gut zu drucken. Manche Sachen gelingen mit ABS besser. Außerdem ist es löslich in Aceton, was zum Verkleben (eigentlich Verschweißen) sehr hilfreich ist.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Rau,

danke für Deine Ausführungen!
Ja das mit der Lösbarkeit und glättung durch Acetondämpfe hatte ich auch schon gelesen.

Ich habe nun ein paar Objekte mit Nylon "Taulmann 645" gedruckt, die Reissfestigkeit und gleichzeitige Flexibilität gefällt mir gut ( bei Schellen z.Bsp. ).
Was mir allerdings auffiel ist, das Nylon bei Leerfahrten doch mehr Spinnenfäden zieht als PLA.

Selbst bei einer Schelle wo eigendlich garkeine Leerfahrten stattfanden bildeten sich im Innenraum fäden.

Gruss Hansi
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Mit Nylon habe ich noch gar keine Erfahrungen. Nur ABS und PLA. Klingt als wenn ich das auch mal probieren sollte :)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ja, das "Taulmann 645" gefällt mir gut. Es gibt zwar auch einen Geruch ab, aber ich empfinde ihn nicht als besonders unangenehm und schädlich sollen die Dämpfe
auch nicht sein. Was allerdings negativ auffällt ist, das es doch sehr tropft und auch ein entsprechender Filamentrückzug (Retrack) daran nicht viel ändert.
Also drucken mit extra Supportmaterial bzw. 2 Farbdruck wird so schlecht möglich sein, weil in der Wartepause zuviel Material austritt, aber vieleicht ist das auch noch Einstellungssache.

Das vorher transparente Material wird beim Druck weis/milchig, fühlt sich angenehm an und die Oberfläche sieht prima aus.
Ich habe eine Rohrrchelle mit 55mm Durchmesser gedruckt, Wandstärke 3mm und Höhe 25mm. Die Schelle sieht aus, als wäre sie aus Styropor ( natürlich nicht porig ) und ist auch leicht.

Ich habe gestern meinen Dual-Extruder montiert und werde die Tage mal einen Test in Verbindung mit PVA machen.

Gruss Hansi

PS.: Kleiner Nachtrag, das Material hafftet sehr gut auf der FR4-Platte, auch noch nach dem Abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
filamentworld

filamentworld

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
23
ABS ist von den Eigenschaften her fast unschlagbar.
Wer ein beheizbares Druckbett hat, fährt mit ABS im Normalfall am besten.

Bezüglich des Geruchs kann ich nur sagen dass unser ABS nicht stark riecht, vorausgesetzt man bleibt im empfohlenen Temperaturbereich von ca. 220°
Trotz allem sollte einem bewusst sein dass es um Plastik geht, egal ob ABS, Nylon oder PET. Eine Dauerbelastung ist nicht gesund, jedoch sollte man auch hier einfach vernünftig handeln.
Z.B. muss mir kein Raucher erzählen dass er Angst hat, zwei Minuten neben seinem Drucker zu stehen.
Vorallem die Kinder sollten geschützt sein, bzw. aufgeklärt werden.

Beste Grüße
Robin von filamentworld.de
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Bezüglich des Geruchs kann ich nur sagen dass unser ABS nicht stark riecht, vorausgesetzt man bleibt im empfohlenen Temperaturbereich von ca. 220°e

Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich euer ABS nicht kenne, aber in meinen Augen ist ABS=ABS. Und das ABS, das ich kenne riecht enorm.
 
filamentworld

filamentworld

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
23
Hast du mal etwas experimentiert was die Temperaturen angeht oder vielleicht schon einmal verschiedene ABS-Hersteller und/oder Farben probiert?

Gruß
Robin
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Meine Erfahrung mit ABS sind bisher mehr negativ. PLA funktioniert hervorragend und die Ausdrucke sind enorm stabil und Passgenau. ABS schrumpft extrem und ich habe große Probleme mit dem Layer Bonding. Ich weiß nicht, ob ich die Temperatur höher schrauben sollte.
Ich habe zuletzt diese Ballgelenke http://www.thingiverse.com/thing:194240 und die Kettenglieder http://www.thingiverse.com/thing:119814 gedruckt und die ABS-Versionen brachen beim zusammenstecken entlang der Layer auseinander. Die PLA-Teile gingen extrem stramm, aber sie schnappten zusammen.
 

Welches Material ist wofür am besten geeignet? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Welches Material könnte das sein?

    Welches Material könnte das sein?: Hallo, ich bin neu im Forum und starte gleich mit einer Frage :-) Hat jemand eine Ahnung um welches Material es sich bei dem Material auf dem...
  • Bauteil für bettrahmen drucken; welches Material? Reicht PLA?

    Bauteil für bettrahmen drucken; welches Material? Reicht PLA?: Hallo Community Ich bin Neu hier (und auch im Thema 3d druck) und habe folgende Frage: Ich muss für meinen Arbeitsort (Hotel) ein Ersatzteil für...
  • MakerBot Replicator 2 Verkleidung welches Material

    MakerBot Replicator 2 Verkleidung welches Material: Hey zusammen, kann mir jemand von euch sagen welcher Kunststoff beim MakerBot Replicator 2 als Verkleidung eingesetzt wird? Ich meine die...
  • Replicator 2 - Welches Material als Druck-Unterlage? Kapton?

    Replicator 2 - Welches Material als Druck-Unterlage? Kapton?: Ich habe mir vor kurzem den MakerBot Replicator 2 Drucker gekauft. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass es eine dumme Idee ist, direkt...
  • Oben