D
db89
Foren-Einsteiger
Servus Leute,
bin gerade dabei mich in den Bereich3D - Druck einzulesen, und der Charakter dieser Branche macht es mir nicht einfach :-D
Ich möchte verschiedene Dienstleistungen für Goldschmiede anbieten ( bspw. aus CAD - Datei abgießbares Modell erstellen ),
und bin für die Testphase auf der Suche nach einem SLA/SLS Drucker.
Kriterien sind:
- Zuverlässigkeit
- vergießbares Resin ( keine Rückstände in der Form, sollte rückstandslos verdampfen )
- Genauigkeit ( 10 Micron / 20 Micron ca. auf keinen Fall deutlich mehr )
- Preis ( Bereich +/- 5000 Euro )
Das Problem ist, dass der Markt auf mich sehr unübersichtlich wirkt.
Bei PC - Komponenten gibt es beispielsweise klare Vergleichbarkeit, sowie X Review - Seiten / Zeitschriften........ Beim 3D-Druck nicht, und selbst die Seiten mancher Hersteller wie beispielsweise DWS - Lab sind absolut informationslos -.-
Passend zu sein scheinen mir:
DWSLab XFAB
Formlabs Form2
3Dsysems Projet 1200
Asiga Pico ( Deutlich teurer a. 10k Euro )
Hat mir jemand vielleicht Rat zur Hand ?
Wäre dankbar ;-) :-D
Und eine Frage habe ich noch - warum wird Solidscape eigentlich als Benchmark für diesen Einsatzbereich betrachtet ?
MfG , David
bin gerade dabei mich in den Bereich3D - Druck einzulesen, und der Charakter dieser Branche macht es mir nicht einfach :-D
Ich möchte verschiedene Dienstleistungen für Goldschmiede anbieten ( bspw. aus CAD - Datei abgießbares Modell erstellen ),
und bin für die Testphase auf der Suche nach einem SLA/SLS Drucker.
Kriterien sind:
- Zuverlässigkeit
- vergießbares Resin ( keine Rückstände in der Form, sollte rückstandslos verdampfen )
- Genauigkeit ( 10 Micron / 20 Micron ca. auf keinen Fall deutlich mehr )
- Preis ( Bereich +/- 5000 Euro )
Das Problem ist, dass der Markt auf mich sehr unübersichtlich wirkt.
Bei PC - Komponenten gibt es beispielsweise klare Vergleichbarkeit, sowie X Review - Seiten / Zeitschriften........ Beim 3D-Druck nicht, und selbst die Seiten mancher Hersteller wie beispielsweise DWS - Lab sind absolut informationslos -.-
Passend zu sein scheinen mir:
DWSLab XFAB
Formlabs Form2
3Dsysems Projet 1200
Asiga Pico ( Deutlich teurer a. 10k Euro )
Hat mir jemand vielleicht Rat zur Hand ?
Wäre dankbar ;-) :-D
Und eine Frage habe ich noch - warum wird Solidscape eigentlich als Benchmark für diesen Einsatzbereich betrachtet ?
MfG , David