Ich hab wie gesagt, einen Freeskulpt - allerdings noch EX1 also Single.
Billig und massives Optimierungspotenzial - oder sollte ich besser sagen massiver Optimierungsbedarf..?
Mein 2.ter Drucker, von Conrad der RF1000, ist da schon eine ganz andere Welt! Sowohl was präzision,
Geschwindigkeit als auch Verarbeitungsqualität angeht. Trotzdem habe ich, und auch alle anderen
Ihre modifiziert bzw. modifizieren müssen.
Bevor du dich jetzt fragst, ob die Hersteller zu blöd oder wir zu genial sind... Zum einen sind die Hersteller
teilweise gezwungen, weil es da eine Firma gibt, die Drucker herstellt und dummerweise sehr viele Patente inne hat.
Würde man die nun verwenden, würde sich der Preis des Druckers teilweise locker mal vervierfachen...
Andere Sachen sind einfach nur Konstruktionsfehler/Murks - Praxis zeigt halt am besten, wo was wie geht und was
es letztlich taugt...
Was die Probleme an geht: Das fängt schon mit dem Filament an - du hast ein Filament, bei dem du endlich vernünftige
Werte für konstante Druckqualität hast - keine Selbstverständlichkeit... ;-) Und nun willst das ach so tolle Filament, für das
du die Werte ja alle erarbeitet hast, logischerweise möglichst oft verwenden - aber mal in einer anderen Farbe! Und oh wunder,
daß so tolle Zeug wird in der Farbe mit den selben Parametern plötzlich undruckbar.... Also alles von vorn...
Dann der Extruder, mal kommt zu wenig, mal ist er verstopft, mal frist das Förderritzel fest, mal vertropft es die Oberfläche,
mal bleibt die Spitze am Objekt hängen und scmeißt es um oder läßt Löcher wo keine sein sollten oder druckt statt einer Wand
2 dünnste Wändchen usw. usw. usw...
Das alles in den Griff bekommen ist nicht unmöglich - es schaffen hier ja genug Leute - aber frag mal in die Runde, wielange Sie
gebraucht haben... Aber ich denke mal, der größte Teil hier hat mit einem Extruder angefangen... Schwierig genug, eine Diva
in Griff zu bekommen, aber bei 2en, wenn man als Greenhorn einsteigt - erinnert mich ein bischen an Hundebesitzer! Bei den meisten
geht Herrchen/Frauchchen mit Hund spazieren - aber bei seeeehr vielen geht Hundchen mit Herrchen/Frauchen spazieren - oder
fährt mit selbigem Schlitten... Weshalb es ja auch immer mehr Sendungen a lá Rütters & Co. gibt...lol
Bei 2 Extrudern multiplizierst du die Parameter nicht einfach nur mit 2, sondern du Potenzierst Sie! Da kommen nämlich noch ein paar
kleinigkeiten hinzu, die man dir (Wohlweislich) gern verschweigt - getreu dem Motto "Das wird er dann schon selber rausfinden..."
Schonmal überlegt, daß unterschiedliche Materialien unterschiedliche Haftungsanforderungen und Wärmeverhalten haben?
Und dies soll Gleichzeitig verarbeitet werden! Das ist schon das erste Problemchen... Also ich druck mal eben mit PLA Gelb weil da kein Gestank
entsteht und es kein Wrapping gibt und füge HIPS Stützen zu und gut is - nix is gut! Chaos und blank liegende Nerven wirds geben...
Hips braucht für einigermaßen Haftung ein Bett von über 90 Grad, sonst druckst nette Stützschlangen... lol
Und was macht PLA oberhalb 60 Grad Heizbett-Temperatur? Supp Supp Supp brodel brodel brodel... lol
Du siehst, so nett das verkauft wird, alles ist halt doch nicht möglich... Da tun sich plötzlich weitere Fehlerquellen auf, die du vorher gar nicht
auf dem Schirm hattest - und du hast die allgemeinen Probleme ja noch nichtmal richtig in Griff...
Dann das nächste Problem: Plastik schmilzt! Binsenweisheit, oder? Sicher! Aber schonmal überlegt, was es heißt, mit 2 Extrudern zu drucken?
Der erste Druckt, der 2.te druckt nicht - muß aber auf Temperatur sein, damit er, wenn sein Einsatz kommt, losdrucken kann. Der ist aber
i.dr. fest mit dem anderen verbunden, d.h. der erste druckt eine Perfekte Oberfläche und der 2.te fährt danach drüber und schmilzt Sie wieder
an... Noch nicht auf dem Schirm gehabt, dieses Problemchen? Denk ich mir... Böse, wenn man nun denk, der erste Extruder macht müll und dreht
an diesem...
Nächstes Problem: Plastik wird flüssig und dehnt sich aus! Du ahnst es schon,oder? Klingt wie eine Binsenweisheit aber steht für ein weiteres
Problemchen... ;-) Die Düse ist Oben offen - irgendwie muß ja das Filament rein und unten ist eine Öffnung - irgendwo soll es ja flüssig wieder
raus. Nun neigen die Düsen bei Nichtbenutzung immer etwas zu oozen - es läuft Material raus, obwohl ich das gar nicht will - z.b. bei Leerfahrten
etc. Schon überlegt, wieviele Leerfahrten dein 2.ter Extruder so bei einem 8 h druck für die paar Stützen so machen wird...? ;-)
Wenn du das nicht halbwegs in Griff bekommst, hast nachher noch viel mehr Stützstrukturen, als du dachtest und an stellen, wo du Sie gar nicht
vermutet hättest... lol
Thema Stützstrukturen: Überhaupt schonmal damit näher befaßt? Ich mein außer der Erkenntnis, daß man Sie ab und an braucht...
Klar hört sich das erstmal schön an, aaaaber.... Wenn du saubere Strukturen (klar, bei nicht zugänglichen ist das zwingend, wenn man die
Konstuktion so machen will oder muß....) einstellst, haben die so gut wie keinen Kontakt und sind mechanisch in 1-2 min. entfernt.
Und die Hips& Co.? Teilweise stundenlang in einer Suppe, bis es einigermaßen sauber rausspült. An den Kontaktoberflächen meist nicht
saubere Oberfläche, weil einfach 2 Unterschiedliche Materialien miteinander verschmelzen und sich gegenseitig verdrängen...
Abgesehen von den zusätzlichen Kosten für das Stützfilament und Lösungsmittel...
Da mach ich mir lieber beim Konstruieren schon einen Kopf, wie ich das reduzieren kann, als in die Probleme und kosten unsinnig zu investieren...
Und noch eine kleinigkeit: Die Extruder sind beide auf der selben höhe - zwangsläufig! Sie bewegen sich gaaanz knapp über den Objekten - ebenso
zwangsläufig! Nun, der erste hat 0,2 mm Abstand zum Objekt und trägt Material auf. Ist ja der Sinn des ganzen - oh, je, wieder eine Binsenweisheit
mit Pferdefuß... lol Wieviel mm Abstand hat den der 2.te Extruder noch, wenn er über das gedruckte fährt...? Na? Dämmerts langsam?
Wenn der erste einen Ticken zuviel aufträgt, weil das Filament etwas zu sehr in der Dicke nach oben schwankt, wirds für den 2.ten Extruder ganz
schnell verflucht eng... Wenn es dann auch noch ein Modell mit Haftungsproblemen ist, drehst durch,weils nicht gedruckt bekommst - er schmeißt es
irgendwann um oder reißt es ab.
Ganz nebenbei verkleinert der 2.te Extruder auch noch den Druckberich im Druckraum um einige cm...
Das alles trägt dazu bei, daß ich meinen RF1000 seit über einem Jahr soweit in Griff habe und vernünftige Druckergebnisse erziele, die Möglichkeit
und sogar alles Material da habe, um einen 2.ten Extruder dran zu bauen, aber er immer noch als Single läuft.
Er wird aber vermutlich bald Dual sein - allerdings mit gaaaanz anderen Extrudern. Die kosten soviel, wie du für deinen ganzen Drucker anvisierst - Wie ich anfangs
schon schrieb, es gibt Lösungen, aber durch Patente vervierfachen Sie... Aber mit den Extrudern ist das Problem wesentlich kontrollierbarer und entspannter...
Schlagwort Lift-Extruder - Einfach mal DGlass3D.com reinschauen, dann weißt was ich mein - allerdings ist der Einbau auch mit kleineren und größeren
Hürden und dem einen oder anderen Eingriff in die FW verbunden....
Du siehst - selbst, wenns richtig Geld kostet, heißts noch lange nicht, daß es Plug and Play ist... ;-)
Gruß, Digibike