Welche Drucker/Materialien sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche Drucker/Materialien sind zu empfehlen? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich frage mich wie gut die Stabilität der "Ausdrucke" ist. Sind sie stabil? sind sie flexibel, Kann man daraus essen oder trinken? Schmilst es...
Christoph Diefenthal

Christoph Diefenthal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
8
Ich frage mich wie gut die Stabilität der "Ausdrucke" ist. Sind sie stabil? sind sie flexibel, Kann man daraus essen oder trinken? Schmilst es?
Mit welchen Druckern und Materialien kann man WAS machen?
Habt ihr da Ratschläge?
 
G

Gast

Gast
Schau mal hier, dort habe ich schon einiges zu Materialien gesagt. Zu Druckern kann ich nicht viel sagen, wir haben "einfach" nach Kurzem Rumschauen einen Makerbot gekauft. Ein ganz klarer Vorteil: Der Makerbot ist superleicht zu warten, ich habe ihn bisher schon 2 mal zerlegt, einmal davor bis auf das letzte Kleinteil. Man kann also selber superleicht Teile ersetzen oder mal eine Plastik-Verstopfung lösen.
 
N

Nachtelf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2
Über Verschiedenheit von Materialien kann ich nichts sagen da wir nur mit ABS Drucken.
Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden und machen auch Haltbarkeitstest. Es wird vom Hersteller zugesagt das das Teil ca. 70% eines Spritzgußteiles hat.
Hier kommt es natürlich auch noch auf das Druckverfahren an, denn man kann "leicht" bis "vollgefüllt" in verschiedenen Dichten drucken.
Durch Nachbehandlung kann man die Teile auch wasserdicht gestalten, war bei uns allerdings noch nicht notwendig.

Wichtig ist hierbei auch zu beachten das die Lage des 3D-Teiles zur Anwendung passt damit es die maximale Stabilität bekommt. Durch die Ausrichtung der Lagen gibt es natürlich Bereiche die sonst leichter brechen würden.
 

Welche Drucker/Materialien sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?

    Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?: Hallo zusammen. Nach einigem überlegen, habe ich mich dazu entschieden mir einen 3d Drucker zu kaufen. nach einigem rumgesuche habe ich den...
  • Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht

    Welchen 3D-Drucker brauche ich? Experte gesucht: Hallo 3D-Drucker Community, ich will mir einen Drucker anschaffen. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es 3D-Drucker gibt...
  • Welches Band für beheizten 3D Drucker?

    Welches Band für beheizten 3D Drucker?: Hallo. Ich habe eine beheizte Platte und habe beim abziehen eines Modells neulich etwas von einem Band abgerissen, dass schon auf der Platte bei...
  • Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

    Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Oben